• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Nikkor-S.C Auto 1:1.2 f=55mm

• Themenersteller Themenersteller Gast_163116
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_163116

Guest
Wer kann mir etwas zu dieser linse sagen? kann leider nix aussagekräftiges im internet finden?
was ist der unterschied zur SC variante, ohne punkt?
oder zur ai version?
kann ich das objektiv uneingeschränkt an der d700 nutzen?

vielen dank im vorraus

Also: es handelt sich um ein Objektiv, aus der pre-Ai-Generation. :D Eine Nutzung an der D700 ist erst möglich, nachdem die Linse auf Ai umgebaut (umgefeilt) wurde. Aber auch dann nur manuelle Fokussierung, keine Programmautomatik, keine Blendenautomatik. Handbetrieb eben. :eek: Wenn Du im Kameramenu die Objektivdaten eingibst, was bei der D700 geht, funktioniert jedoch die Matrixmessung und die Daten werden in die Exifs übernommen. ;) Soviel ich weiß, kann die Kamera oder das Objektiv beim Ansetzen an die D700 sogar beschädigt werden. :ugly:

Optisch sind das, sofern die Gläser ok sind, durchaus feine Teile, trotz ihres Alters. Ich selbst habe z.B. ein Nikkor 24 2.8 sc, das ich auf Ai habe umbauen lassen, der Blendenring in einer Berg- und Talvariante. Ich nutze es sehr gerne und bin immer wieder fasziniert über das Zusammenspiel von moderner und alter Technik. :top:

... probieren ;) Ganz vorsichtig. Mag sein, dass da einer der Vorbesitzer schon umgerüstet hat auf Ai. (erkennst beim Ansetzen an die Kamera, ob der Blendenmitnehmer oben überm Bajonett - bei Ansicht von vorn auf 1 Uhr - von der entsprechenden Nut an der Optik mitgenommen wird oder nicht)

Ist ein 'Type IV', gebaut ab October 1972.

S heisst : sieben Linsen
C : vergütet.

Edith grinst : Telefonate annehmen verzögert Dinge. Daher 'schulligung wegen Mehrfachantwort ;)

ich nutze das objektiv zu 99% an der F2, nur wollte ich eben für das eine oder andere portrait das objektiv an der d700 verwenden.
wenn ich das objektiv also umbauen lasse zu ai, kann ich es dann immer noch uneingeschränkt an der F2 verwenden?

ich nehme an, du hast die "gabel-version" von der F2, also ohne AI kupplung.

solange die hasenohren am objektiv dran bleiben, ändert sich nichts an der funktion an der F2. ;)

okay werde ich machen, meins ist used, bis auf die gläser-->perfekter zustand.

Gibt es dieses Kit noch zu haben? Oder bleibt nur die Feilerei? Nikon Schweiz macht laut tel. Auskunft seit über 10 Jahren keine AI Umbauten mehr.
Hab ich das richtig verstanden, dass mit der D700 zusammen nur der Blendenmitnehmer funzen muss, die 'Nocke' für die Lichtstärken Angabe ist nicht nötig, da ja dieser Wert im Objektiv Menu angegeben wird.
Zeitautomatik geht, oder ist nur M möglich?

... meines Wissens gibt es das kit offiziell nicht mehr, nur noch mit Fragen und ganz viel Glück verstaubt und beinahe schon vergessen im Regal oder unter der Theke.

Ich hab meins grad nicht zur Hand, sonst würd ich flott die Marken abnehmen fürs Gefeile.

Zeitautomatik geht nach dem Umbau :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dieses Kit noch zu haben? Oder bleibt nur die Feilerei? ...Zeitautomatik geht, oder ist nur M möglich?

Hi,

ich hatte für das Nikkor 55/ 1,2 -K (1974-1977) noch das entspr. AI-Kit Nr.8 aus den USA erwischt
http://www.pacificrimcamera.com und mir beim Nikon Service Köln umbauen lassen.

Daraus habe ich noch den pre-AI Original-Blendenring, als auch einen neuen für das AI-S 50/ 1,2.
Der Letztere soll auch für das 55/ 1,2 umgebaut werden können. Wäre eleganter, wg. der unteren Blendenreihe
und den perforierten Hasenohren.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7616674

Bei Interesse bitte PN.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich hab meins grad nicht zur Hand, sonst würd ich flott die Marken abnehmen fürs Gefeile.

Danke für Deine Hilfe! Anhand den Angaben von Christian Breitkopf hoffe ich, die richtige Lage zu erwischen (2/3 nach 5.6 gegen 8.0 bis ...sehe ich dann).

...als auch einen neuen für das AI-S 50/ 1,2.
Der Letztere soll auch für das 55/ 1,2 umgebaut werden können. Wäre eleganter, wg. der unteren Blendenreihe und den perforierten Hasenohren.
Bei Interesse bitte PN.

Danke für Dein Angebot! Ich versuche es mit Feilen...sollte ich versagen, komme ich gerne darauf zurück. Blendenreihe und Hasenohren wären zwar originaler, bringen mir an der D700 aber funktional glaub ich nicht viel.

Ist Schnittbild ein Muss mit dieser Linse, oder geht mit etwas Übung die Scharfstellerei auch mit der originalen Mattscheibe der D700?

[...] Ist Schnittbild ein Muss mit dieser Linse, oder geht mit etwas Übung die Scharfstellerei auch mit der originalen Mattscheibe der D700?
... geht ( zumindest an D3 ) mit etwas Übung ganz gut mit der vorhandenen Mattscheibe.
Immer dran denken, die Optik ist ein Spezialist. Will heissen : LowLight-Profi. Und was sie überhaupt nicht mag, sind herbe Schläge von der Seite ; da verpuzzeln sich die Linsen und man wundert sich, warum das auf einem Mal alles so ... interessant aussieht ... Nicht fragen, woher ... :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten