• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIKON Nikkor 50 mm 1:2.0 Ai-S

Beim fokussieren hab ich mich Großteils auf den Indikator verlassen. Klappt ja ganz gut.
oh ja, Dein Bild hat´s. Schönes Licht auch.

RAW mit DxO entwickelt, USM Stärke 100 Radius 1, Schwellenwert 3, verkleinertes JPEG nicht nachgeschärft.
Es war sehr windig gestern - den gewünschten Focus zu treffen war reine Glückssache.

Dieser Thread ist zum Zeigen und technischen Bewerten von Bildern gedacht - nicht zum persönlichen Erfahrungsaustausch oder als Workshop zum Fotografieren lernen in Frage-und-Antwort-Form. Danke für die Beachtung.

Steffen

Hier wieder 4 Fotos mit dieser für Ihr Alter recht guten Linse (allerdings finde das neue AF-S 50 mm 1.8 G doch besser, bei Offenblende hinsichtlich Schärfe, Kontrast und Vignettierung, abgeblendet weniger bei Schärfe als bei Kontrast und Farbwiedergabe - doch dazu später und woanders mehr).
Es war etwas windig, habe die Schärfe aber doch da hinbekommen wo ich es wollte.

Die 4 Fotos sind mit NX2 entwickelt, Preset Landschaft mit Farbe -1 und verkleinert mit Fixfoto, wobei das erste und das letzte leicht nachgeschärft wurden (die anderen 2 brauchten das nicht).

Jetzt noch drei aus dem Schwarzwald. Mit NX2 entwickelt, Preset Landschaft mit Farbe -1 und verkleinert mit Fixfoto, leicht nachgeschärft.
Wer wissen will wo sieht sich die GPS Koordinaten an.

Hallo an alle - habe jetzt auch das Nikkor AIS 50mm 1:2,0 - bin begeistert - finde es bei Blende 2 sogar schärfer als mein AF 50mm 1,4 - vor allem die Farben und Kontraste, die das Objektiv herbei zaubert! Sind Aufnahmen mit einer D200 - gegen das Licht - verkleinert und leicht geschärft! Eine frage zu den AIS-Objektiven: wenn man ein AIS-Objektiv mit Blendenmitnehmer an eine DSLR montiert - muss man vorher den Blendenmitnehmer abmontieren? Gruß

Mal ein herzliches Danke an alle hier :top:

Bin heute Mittag losgezogen mit dem Vorhaben: ein neues 50mm muss her, mein altes af-s 1.4 wurd mir ja gestohlen.

Ich stand also vor den ganzen 50gern im Laden, habe alle mal durchgetestet und fand auf den ersten Blick das ai 2.0 irgendwie mau... es hat mich aber in den Fingern gejuckt, da alle so davon schwärmen. Also gekauft. Gehandelt auf 40 Euro, Zustand zwischen A und B und ab gehts.

Zu hause dann der schock...

Ich hab im Laden nur nicht richtig fokussiert auf die schneller :D

Das Ding ist ja mal ab Blende 2 durchweg knackscharf mit einem absoluten Traumbokeh. Ich will es noch nicht an die Wand malen aber irgendwie kann das Ding mehr als mein altes Af-s 1.4er :eek:
Restlos begeistert und freu mich wahnsinnig aufs Wochenende um zu sehn, wie es sich beim nächsten Fashion-Shooting schlägt.

Alle Bilder lediglich ne gradationskurve drüber für Farbe (ich mag farbe:top:) und verkleinert mit nem minimalen 0,3er weiches licht hochpass.
das ding rockt! ...sogar bei Gegenlicht

rqsb4qx8.jpg

aqb2alal.jpg

67kkifhd.jpg

sydy3o3v.jpg

fxpq7azz.jpg

trio4cug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum gucken hier eigentlich so wenig leute rein:top:, das Objektiv ist total unterbewertet.

Jetzt am Wochenede mal die ersten Testbilder unter mehr oder weniger "realen" Bedingungen gemacht. Alle soweit bis auf WB und Beschnitt ooc und nur nur verkleinert, nicht nachgeschärft. die ersten beiden bei F2 das dritte bei F2.8 inkl 100% crop :p

kurz und knapp...das Objektiv ist der wahnsinn:top:

ag8783k8.jpg

n6fhefqx.jpg

ekeqgqyq.jpg

u3u7ysdm.jpg

Nicht nur die Schärfe, auch das Bokeh des Objektives ist einzigartig. Man muss es lieben, ansonsten hasst man es, da es relativ schnell unruhig wirkt ;) Doch ich liebe es - diese Linse hat definitiv Charakter. Vorallem hat es mir die erstklassike Verarbeitung angetan.

Bilder als Raw aufgenommen und mit Photoshop entwickelt bzw verkleinert. Ansonsten "unbearbeitet". Blende war 2.0 und Kamera die D3000.

Auch an der D700 macht das Objektiv Spass.

Mal von heute bei Offenblende, Nr. 2 ist ein Crop.

RAW Entwicklung in Darktable

Viele Grüße,

Stefan

Anhänge

Tolle Aufnahme Stefan Klase Farben haben die Augen von der Katze die schärfe ist auch ok was soll man sagen die alten linsen soll man nicht verkennen.:top:
Gruß Udo

Tolle Aufnahme Stefan Klase Farben haben die Augen von der Katze die schärfe ist auch ok was soll man sagen die alten linsen soll man nicht verkennen.:top:
Gruß Udo

Danke dir Udo, das ist das erste Bild, das ich mit meiner neuen alten D700 gemacht habe. Ich finde sie jetzt schon besser als meine D7k, die ich sehr mag und nicht wieder hergebe.

Mir machen die alten Linsen so richtig Spaß und das 2/50 hat mich gerade mal 25,- Euro gekostet.

Die Schärfe des 2/50 wird ab f/2.8 so richtig gut, aber für f/2.0 finde ich es schon akzeptabel.

Viele Grüße,

Stefan

Ich habe mir meins eigentlich für die D300 gekauft, da ich an dieser mit dem (verkauften) 55mm f3.5 ein paar schöne Portraits gemacht hatte und eher ein günstiges 50er MF haben wollte.

An der D700 macht es sich nicht schlecht, aber mal absehen, ob es oft genug zum Einsatz kommen wird.

Hier mal ein paar Bilder von letzter Woche beim ersten Sonnenschein seit längerem.
Das Ergebnis finde ich recht ansprechend.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, den Thread wieder auf die erste Seite zu bringen. ;)
Für 100% Ansicht, bitte auf das Foto klicken! Erstaunlich, wie gut sich die alte Linse bei Offenblende schlägt.

Kamera Nikon D700
Belichtung 1/1000
Blende f/2.0
ISO-Empfindlichkeit 400

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten