• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Nikon NC-Filter Produktfälschung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robspeng

Themenersteller
Hallo ans Forum,

mich würde mal interessieren ob jemand weiß, ob es sich bei dem hier gezeigten oberen (bzw. linken) Filter um eine Produktfälschung handelt? Da ich relativ viele alte Objektive besitze und versuche alle mit einem NC-Filter auszustatten kaufe ich diese wegen des Preises gerne gebraucht. Normalerweise besitzen die Nikon NC-Filter eine silberne große Beschriftung, ich hab aber inzwischen auch zwei Exemplare die die gezeigte kleinere weiße Schrift haben. Auch die Beschichtung scheint eine andere zu sein.

tempImagebG5IqY.png
 
Ich würde kein Objektiv mit irgendeinem Filter davor versehen, so lange es nicht unter widrigen Bedingungen (Sandsturm, Meeresgischt, in einer Schlosserei) eingesetzt wird.
Und unter widrigen Bedingungen ist jedes Filter - egal ob Original, Fälschung oder No-Name - besser, als die Frontlinse zu ersetzen.
 
Muss man bei jeder sich bietenden Gelegenheit diese Diskussion lostreten?
Schreibst Du jetzt nicht ein bißchen Stuss? Ein jeder Vernünftige wird es bestätigen, jeder Filter, erst recht so ein unnützer wie ein UV-Filter, verschlechtert erstmal das Bildergebnis. Einfach weil ein zusätzliches Glaselement dazu kommt. Aber bei wiedrigen Bedingungen kann ein solcher Filter (auch ein UV-Filter) dann trotzdem besser sein um die teure Frontlinse des vielleicht sehr teuren Objektives zu schützen. Wer kann sowas besser beurteilen als @Waldbeutler, der mit Sicherheit schon sehr viele beschädigte Objektive in seiner Reparaturwerkstatt hatte. Von daher hat er völlig recht. Und Du bist scheinbar nur ein Provokateur.
 
Schreibst Du jetzt nicht ein bißchen Stuss? [...] Und Du bist scheinbar nur ein Provokateur.
Es war danach gefragt, ob der gezeigte Filter eine Fälschung ist und nicht zum xten-Male, ob und wann ein Schutzfilter sinnvoll ist oder nicht. Also was soll dann der Beitrag von Waldbeutler?

Und mäßige bitte deine Ausdrucksweise, ich habe dir keinerlei Grund für persönliche Angriffe gegeben.
 
Die Nachteile von UV/NC/Clear/Protect Filtern waren mir schon klar, nachdem ich ja auch schon länger im Forum bin und man an dieser Diskussion ja nicht vorbei kommt. Auch der bekannte Testbericht von Lensrentals zu verschiedenen UV Filtern ist mir bekannt.

Ich nutze die Filter trotzdem aus zwei Gründen:
Bei den alten Objektiven weil ich mir bei einem 85 1.4 Ai-s beim Reinigen schonmal einen Kratzer auf der Frontlinse erzeugt habe (zumindest war mir der vorher nie aufgefallen) und Ersatzteile gibt es dafür halt einfach nicht mehr.
Bei neuen Objektiven weil ich die dann einfach mit der Frontlinse voraus in die Fototasche schieben kann und nicht immer den Deckel aufsetzen muss.

Diese beiden Punkte sind für mich weit wichtiger als die x% Qualitätsverlust (vmtl nur bei Gegenlichtaufnahmen). Ein Effekt ist mir auch noch nie negativ aufgefallen.
 
Dann kann ich die Filter wohl direkt in die Tonne treten. Die werden optisch wohl nicht die Exzellenz eines Nikon Filters haben.
Ich weiß nicht so recht, wass du dir unter der „Exzellenz eines Nikon-Filters“ vorstellst und welche Vorteile sich dadurch ergeben sollen.

Wenn du eine lange Brennweite bei Offenblende nimmst und durch normales Fensterglas fotografierst, kriegst du immer eine sichtbare Verminderung der Bildschärfe. Hieran kann man erkennen, dass zusätzliche Glasflächen im Strahlengang prinzipiell nicht gut sind.
Mit einfachen Fotofiltern (NC, UV, ND etc.) ist so ein Effekt nach meiner Erfahrung aber nicht zu befürchten, denn die sind, unabhängig vom Hersteller, halbwegs gut fürs Fotografieren geeignet. Die Qualitätsunterschiede sind hier gar nicht riesig groß. Selbst billigste NoName-UV-Filter sind exakt genug gefertigt und vermindern nicht sichtbar die Bildschärfe (anders als z. B. Polfilter, wo dieses Problem aufgrund der kritischen Sandwich-Bauweise bis in die preisliche Mittelklasse auftritt).

In 95 % aller alltäglichen Aufnahmesituationen wird sich die Bildqualität nicht unterscheiden, egal ob man keinen Filter, einen Billigfilter oder einen saureuren Filter drauf hat. (Diese Aussage bezieht sich auf einfache Schutzfilter, nicht auf Polfilter!)
Was der hochwertige Schutzfilter vielleicht besser kann, ist die Wirksamkeit der Vergütung (Entspiegelung). Die ist wichtig bei Gegenlicht und insbesondere nachts, wo man aufgrund der schwarzen Umgebung die Streulichteffekte besonders stark wahrnimmt (obwohl sie bei Tag natürlich auch vorhanden sind, nur dezenter).
Ob solche Streulichteffekte sichtbar auftreten, hängt erst mal vom Objektiv ab. Manche Objektive sind aufgrund ihrer Konstruktion anfälliger dafür als andere. Das gilt schon ohne aufgeschraubten Filter, wird aber durch den Filter ggfs. noch verschlimmert (weil es dann zwei weitere Glasflächen gibt, zwischen denen Licht hin- und hergespiegelt wird). Ein zigfach vergütetes Filtermodell schafft hier sicherlich einen kleinen Vorteil gegenüber einem Billigfilter mit einfacher Vergütung, aber das Bild wird trotzdem schlechter sein als ohne Filter. Das heißt: In kritischen Lichtsituationen sollte man den Filter so oder so abnehmen, wenn man beste Qualität will. (Ich persönlich mache es umgekehrt, also ich schraube nur ausnahmsweise einen Schutzfilter auf, wenn ich mit Dreckspritzern, Staub, Funkenflug etc. rechne. Da nehme ich dann bewusst eher günstige Filtermodelle, damit im Fall des Falles der Schaden nicht so groß ist. Konkret hatte ich auf Filteroberflächen z. B. schon eingebrannte Teilchen vom Metall-Flexen.)

Bleibt die Frage, ob die „Exzellenz eines Nikon-Filters“, auch wenn sie messtechnisch nachweisbar sein mag, hier unbedingt gebraucht wird und den Aufpreis rechtfertigt. Natürlich ist es generell ärgerlich, wenn man gefälschte Ware angedreht bekommt und insofern zuviel bezahlt. Trotzdem würde ich den Filter nicht pauschal verurteilen oder gar wegwerfen, nur weil es kein original Nikon ist. Lieber mal genau anschauen, ob die Entspiegelung wirksam ist (du hast ja auch originale Nikon-Filter zum direkten Vergleich).
Wie gesagt: Ein billiger Schutzfilter beeinträchtigt die Bildqualität in den allermeisten Situationen nicht sichtbar, aber auch ein teurer Filter kann die Bildqualität in wenigen, ungünstigen Situationen beeinträchtigen. Wir sprechen hier also von einem sehr kleinen Zwischenbereich, in dem der teure Filter vielleicht minimale Vorteile hätte – und in denen anspruchsvolle Nutzer den Filter so oder so abnehmen würden.
 
Diesen Zweck sollte in den meisten Fällen auch die Streulichtblende erfüllen.
Tatsächlich nicht. In keine meiner Taschen gehen meine aktuellen Z-Objektive mit Gegenlichtblende und montiert an der Kamera rein. Die Streulichtblende des 14-30 geht wegen der Breite sogar in gar keine Tasche.
Ich weiß nicht so recht, wass du dir unter der „Exzellenz eines Nikon-Filters“ vorstellst und welche Vorteile sich dadurch ergeben sollen.
Hatte ich ja quasi geschrieben, dass der Filter nur bei Gegenlicht negativ relevant ist. Hier wäre die vermutlich schlechte Vergütung aber bestimmt erkennbar.
Bleibt die Frage, ob die „Exzellenz eines Nikon-Filters“, auch wenn sie messtechnisch nachweisbar sein mag, hier unbedingt gebraucht wird und den Aufpreis rechtfertigt.
Ich geh mal davon aus, dass man eine Produktfälschung aus dem Grund herstellt, mit minimalen Einsatz maximalen Gewinn zu erzielen. Wenn das Produkt so gut wie das Original wäre, könnte man es vermutlich unter eigenem Namen verkaufen. Ohne es getestet zu haben gehe ich also von minderwertigem Material aus. Wenn ich mal Zeit hab könnte ich es testen.
 
Was der hochwertige Schutzfilter vielleicht besser kann, ist die Wirksamkeit der Vergütung (Entspiegelung).
Das ist keinesfalls der einzige Unterschied.
Glas gibt es in unzähligen Güteklassen, nicht nur in Bezug auf optische Eigenschaften. Und das betrifft auch nicht nur die verwendete Glasmasse, sondern ebenso deren Weiterverarbeitung bis hin zur Fassung.
Eine wellige, gebogene oder nicht planparallele Glasoberflächen steht keinem Filter gut zu Gesicht, ebenso wenig wie Glas, das Farbstiche verursacht.
Natürlich muss niemand darauf achten und jeder kann nehmen, was er will, aber zu sagen, es existierten keine anderen Unterschiede als die Vergütung ist einfach falsch. Aber das hast du ja so nicht gesagt, wenn man es genau nimmt. Insofern ist mein Beitrag lediglich als Ergänzung zu verstehen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Lebtag nur mit Gelis geknipst, aber bei einem Trumm wie dem FE 1,2/50 kommt bei mir keine Geli drauf. Zum Glück ist dessen Streulichtverhalten derart gut, dass das hier bedenkenlos machbar ist.

Wir müssen hier nicht über die persönlichen Präferenzen von Streulichtblenden im allgemeinen und im besonderen für irgendwelche speziellen Objektive diskutieren. Es ging darum, dass Streulichtblenden durchaus auch dem Schutz des Frontlinse dienen können. Das kann man dann auch einfach mal so stehenlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten