Parzival2
Themenersteller
Liebe Fotofreunde, gerade laufen hier zwei Threads zum Thema Macro-Objektive, so dass man eigentlich genug Lesestoff haben müßte.
Aber meine, mich bedrückenden Fragen werden irgendwie nicht geklärt.
Also „Macro-Objektiv reloded“ Haltet ihr das aus? Danke vorab!
Es geht um die Frage: Womit lichtet man Gegenstände – eine Uhr, ein Spielzeug, eine Blume, vielleicht auch ein Insekt, womöglich auch ein Gesicht… „knackscharf“ ab?
Vorzugsweise mit einem Macro-Objektiv?
Für den Besitzer einer D90 und (oder) einer D600 würden sicher die 90-105mm „Macros“ in Betracht kommen (?) Nehmen wir mal diese Brennweiten als taugliche Referenz… oder brauche ich gleich etwas um die 150 mm?
Folgt man den „einschlägigen“ Testberichten, so wäre ein Tamron (ohne Berücksichtigung des bekannten Nikkors) momentan die beste Wahl… Das Sigma könnte um ein paar Promille schlechter sein.
Was ich jetzt gerne hören würde, wäre etwa folgendes:
Ein Nikon Micro-Nikkor 105 mm F/2.8 AF-S VR IF G ED ist sein Geld Wert und für meine Zwecke ein Optimum.
Ein adäquates Tamron tut es auch (nicht zuletzt, weil es hier gerade „gebraucht“ für 380 EURO angeboten wird)?
Eigentlich müßte es ein Sigma sein… weil der „Neupreis“ recht ansprechend ist.
Hilfe!
Danke!
Aber meine, mich bedrückenden Fragen werden irgendwie nicht geklärt.
Also „Macro-Objektiv reloded“ Haltet ihr das aus? Danke vorab!
Es geht um die Frage: Womit lichtet man Gegenstände – eine Uhr, ein Spielzeug, eine Blume, vielleicht auch ein Insekt, womöglich auch ein Gesicht… „knackscharf“ ab?
Vorzugsweise mit einem Macro-Objektiv?
Für den Besitzer einer D90 und (oder) einer D600 würden sicher die 90-105mm „Macros“ in Betracht kommen (?) Nehmen wir mal diese Brennweiten als taugliche Referenz… oder brauche ich gleich etwas um die 150 mm?
Folgt man den „einschlägigen“ Testberichten, so wäre ein Tamron (ohne Berücksichtigung des bekannten Nikkors) momentan die beste Wahl… Das Sigma könnte um ein paar Promille schlechter sein.
Was ich jetzt gerne hören würde, wäre etwa folgendes:
Ein Nikon Micro-Nikkor 105 mm F/2.8 AF-S VR IF G ED ist sein Geld Wert und für meine Zwecke ein Optimum.
Ein adäquates Tamron tut es auch (nicht zuletzt, weil es hier gerade „gebraucht“ für 380 EURO angeboten wird)?
Eigentlich müßte es ein Sigma sein… weil der „Neupreis“ recht ansprechend ist.
Hilfe!
Danke!
Anhänge
-
Exif-DatenMännertraum.jpg150,4 KB · Aufrufe: 108