war wohl bisschen von der d80 verblendet, für mich als blutigen anfänger ist die d50 ja mehr als ausreichend, hab sie jetzt im doppelkit bestellt.
guuuuute entscheidung
ich bin anfang dezember auch hier reingeschneit mit ähnicher fragestellung (deshalb kamen mir deine posts auch bekannt vor und ich wollte dir erstmal bilder statt worte zeigen)

... und hab jetzt das gleiche equipment wie du
Zu meinem Zweck: ich knipse schon lange mit ner dsc-w1 und das immer mehr mit manuellem einstellen, das vollautomatische knipsen ist zwar vom ergebnis her gut, aber ich will einfach lernen wie das alles funktioniert, ich will selbst ein gefühl für das fotografieren bekommen und nicht der kamera die arbeit überlassen..
sach das doch gleich
du wirst auf jeden fall spass haben! ich hab das kit nun durchprobiert und fang nun an mit schärfe/unschärfe zu spielen, was ich an meiner kompakten nicht konnte. das macht mir spass und gelingt sogar meistens
mit den beiden objektiven hast du eine gute grundausstattung. wenn dir ein objektiv fehlt (mir zB eine lichtstarke brennweite wie sigma 30mm/1.4 und ein makro), dann kauf nach und nach ordentliches glas (lichtstark, eher festbrennweite) dazu und wenn du die d50 dann ausgereizt hast, kaufst du vorm nächsten modellwechsel ne neue d80 für lau

und schraubst deinen objektivpark dann da drauf
und lese hier fleisig weiter, das hilft sehr! lass dich aber nicht von denen verrückt machen, die ihre bilder pixel für pixel anschauen

mir hilft es nach der kritischen lektüre hier ein analogdia einzuscannen, um wieder auf den boden zu kommen
also: enjoy! und immer gut licht!