• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Da habe ich noch nichts gefunden, ich überprüfe das nochmal. Es waren übrigens sogar 21 Ordner und nur 3 waren befüllt.
Habe meine Z6II gerade nicht zur Hand, aber ich meine das kann man einstellen - also ob für einen neuen Tag auch ein neuer Ordner angelegt werden soll. Das macht meine nämlich nicht.
Edit: Ich habe dazu keine Einstellung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich mache aber nur Zeitraffer mit der Kamera. Ich werde es aber mal überprüfen.
Bei Fokus Stacking kann man Einstellen ob nach jedem Stack ein neuer Ordner Angelegt werden soll,
 
Ich habe dazu keine Einstellung gefunden.
Ne, nachdem ich sowohl die Kamera als auch das Handbuch in der Hand hatte, habe ich dazu auch nichts gefunden. Hatte das mit einem Arbeitsgerät auffer Maloche verwechselt, da kann man einstellen das für jeden neuen Tag ein neuer Ordner angelegt werden kann/soll. Also aktuell kann ich dann tatsächlich nur sagen das es sich bei mir so verhält wie von @ernst.w erwähnt: es wird erst dann ein neuer Ordner erstellt wenn der schon existierende Ordner die maximale Anzahl an Dateien beinhaltet welche in einem Ordner sein dürfen (bei der Kamera). Oder halt wie von @Marco R. erwähnt bei Focus Stacking, sofern aktiviert.
 
Ja. Ich mache aber nur Zeitraffer mit der Kamera. Ich werde es aber mal überprüfen.
Ich habe es selbst beim focusbracketing so eingestellt, dass kein neuer Ordner erstellt werden soll. Wozu auch, ich mache gar kein focusbracketing...
ABER: Bei den Intervallaufnahmen habe ich die Kamera so eingestellt, dass sie bei jedem Zeitraffer einen neuen Ordner erstellen soll. Ich habe Testweise auch einige Male die Intervallfunktion mit jeweils 9 Aufnahmen gestartet und nachher die Bilder gelöscht. Ich wollte testen, wie sie die Kamera in verschiedenen Situationen verhält... Das war der Übeltäter😄 Sehr gut. Ich dachte schon, ich hätte jetzt jedes Mal einen Haufen Ordner auf der Karte😅
 
Kann man ein AF-S 1,8 / 85 mm öffnen? Auf der wahrscheinlich letzten Linse hinten ist ein kapitaler Wasser?fleck . Gerade hier im Forum gekauft, Verkäufer teilt mir mit, daß die Bildqualität doch tadellos sei..
Ich würde eine Konstruktionszeichnung brauchen, dann könnte ich schon einschätzen ob ich`s machen kann.
Danke
 
Auf der letzten Linse (Bajonettseite) innen ist gemeint, oder?
Unabhängig von deiner Fragestellung würde ich dem Verkäufer mitteilen, dass auf solche Schäden aufmerksam gemacht werden muss (falls nicht geschehen), andernfalls besteht, auch ohne ausdrücklich ein Rückgaberecht gewährt zu haben, die Möglichkeit den Kauf rückabzuwickeln. Falls er von dem Schaden angeblich nichts wusste liegt die Schuld trotzdem bei ihm, falls angegeben wurde das das Objektiv neuwertig, in Ordnung, tadellos o. ä. sei. Keinesfalls würde ich es deswegen selbst aufmachen.
Gerade Wasser deutet ja auf einen ernsthaften Unfall hin.
 
Wenn der Fleck auf der Aussenseite der hintersten Linse sein sollte, kann man den selbst weg machen.
Wenn er aber auf der Innenseite dieser Linse sein sollte, solltest du so wie von Robspeng vorgeschlagen handeln.
 
Falls es ein Objektiv ist, das die letzten Jahre nur staubgeschützt gestanden hat, kann eventuell durch Temperaturwechsel bei möglicherweise schlechter Belüftung feuchter Dunst im Objektivinneren entstehen.
 
Weiter aufmachen als die letzte Linse kann man das schon - aber das Objektiv neu justieren ist danach das Problem.
Falls es ein Objektiv ist, das die letzten Jahre nur staubgeschützt gestanden hat, kann eventuell durch Temperaturwechsel bei möglicherweise schlechter Belüftung feuchter Dunst im Objektivinneren entstehen.

Kondenswasser innen sollte aber normal wieder von alleine verschwinden, normalerweise auch spurlos, Objektive sind ja normal nicht wirklich luftdicht. Wenn da hartnäckige Flecken drin sind, dann sind das eher Kalk- oder Salzrückstände, die man so nicht los wird. Da muss man dann schon zerlegen um alles zu reinigen. Und muss unter Umständen auch wieder das Objektiv bzw. die Baugruppen neu justieren, je nachdem was da alles zerlegt wurde an Linsengruppen. Und da braucht man dann eben z.B. einen Kollimator/Autokollimator. Sowas muss man also leider meist machen lassen, wenn man ein perfekt scharfes Objektiv haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder XQD Leser kann auch mit CFExpress Karten was anfangen. Da muss man leider genauer hin schauen.
Aber Kombi-Leser mit USB 3.0 gibt es schon ab so 50€ bis 75€ bei den 40 Räubern, am großen Strom und in der Bucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten