• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Laut Nikon sind die passenden Adapter unter den Bezeichnungen: EH-5b und EP-5A zu finden, Amazon hat für beide Unterschiedliche Händler im Angebot.

Hallo Forum,
ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fage hier richtig bin.

Gestern habe ich eine Nikon D5200 gekauft und schon bei den Grundeinstellungen nen Fehler gemacht.
Ich habe das Datum nicht richtig eingestellt, die Uhrzeit gar nicht, und die Dioptrieneinstellung auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das nachzuholen?
bzw. alles wieder auf NULL zu stellen und von vorne zu beginnen?

Danke
Wil

es gibt so seiten, die nennen sich suchmaschinen...können die mir nicht helfen, frag ich hier...
egal, im bereich des steckplatzes für die speicherkarte, sollte sich eine taste befinden, die mit einer büroklammer oder ähnlichem im ausgeschalteten zustand rein gedrückt wird.

Edit: zweite möglichkeit wäre die, dass die zwei "infoknöpfe" die mit einem grünen punkt gekennzeichnet sind, gleichzeitig gedrückt werden

Zuletzt bearbeitet:
Suchmaschinen.....hahaha. hab ich probiert aber nix dazu gefunden.

Trotzdem Eure Hinweise haben mich weiter gebracht. War ein Volldepp! Habe vor lauter Knöpfen den für´s Menue nicht gefunden, aber alles gut jetzt - Danke!!

Wegen Ermangelung eines nahegelegenen Fotofachgeschäfts stellt sich mir folgende Frage:

Wie ist die Belederung der Nikon D800 einzustufen? Ist diese vergleichbar mit denen einer Nikon D200, D300, D700 oder stellt diese eine Mischung aus dem der Dreistelligen und Vierstelligen (D7000 etc.) dar?

Nach nun einigen Monaten mit der D7000 und somit dem erfolgten Umstieg von der D200 fehlt mir schon dieses griffige Leder der D200. Für den Kaufgedanken ob D800 oder D600/D610 wäre das interessant zu wissen.

Vielen Dank wenn sich jemand meldet!

Hallo zusammen,
Überlege mir den Wechsel von der D5100 zur D7100. Was die letztere technisch besser kann, weiß ich. Mir geht es nur um das Bild. Kann ich mit bloßem Auge erkennen, daß die D7100 schärfere und kontrastreichere Fotos macht?
Gruß
hermibergi

Ich habe in meine D7100 gestern eine Sandisk 16gb mit 30mb/s eingelegt und zum ersten Mal diese grüne LED beim Speichern des Bildes entdeckt. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Ist es normal, dass das Speichern von Raw (24M) bis zu 2 Sekunden dauert?

Ich habe in meine D7100 gestern eine Sandisk 16gb mit 30mb/s eingelegt und zum ersten Mal diese grüne LED beim Speichern des Bildes entdeckt. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Ist es normal, dass das Speichern von Raw (24M) bis zu 2 Sekunden dauert?
Je nach Voreinstellungen ( Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung kann da durchaus lustig was entschleunigen ) und Belichtungsdauer, ja. Mehr oder weniger « bemerkbar ». Was aber nun nicht gleich heisst, dass der Puffer voll ist und nichts mehr machbar ist, nur weil noch auf Karten geschrieben wird ;)
GRüne Lampe geht immer, wenn da was Richtung Karte wandert.

Ok danke, ist mir vorher nicht aufgefallen und ich dachte es gäbe vielleicht ein Problem mit der Karte :/

Dann hätte ich noch eine Frage. Hab mir den SB 700 Blitz gekauft, aber bisher keine Zeit gehabt ihn wirklich zu testen. Jetzt brauche ich spontan die Kamera+Blitz für eine recht dunkle Umgebung.
Welche Einstellungen sollte ich an Kamera und Blitz vornehmen um auf die schnelle halbwegs vernünftige Bilder zu erzeugen?

TTL-BL wenn de Blitz nur zum Aufhellen genutzt wird und nicht als Hauptlichtquelle fungiert - sonst normales TTL. Wenn Off-Camera dann kann deine D7000 auch direkt als CLS Master arbeiten und du kannst zusammen mit dem SB700 auch TTL per optischer Verbindung nutzen.

AW: D600 - sehr zufrieden !

eine Frage zu D600/D610:
haben diese beiden eine echte Spiegelvorauslösung oder nur diese automatische die kurz vor der Auslösung abläuft ?

Wenn meine D7100 aus ist (Also nur auf dem Schulterdisplay die Bildzahl angezeigt wird) reagiert direkt bei kleineren Bewegungen (Hochheben der Kamera, leichtes Schütteln...) mit dem aufblinken des grünen Lämpchens neben dem Display.

Ist das normal?

[...] Ist das normal?
Nein. Das soll in OFF nur blinkeln, wenn eine Karte rausgenommen oder eingesetzt wird. Ansonsten hat es eiserne Ruhe zu bewahren. ( ist zumindest bei allen meinen bodies so und ich denke nicht, dass die Firma mit der 7100 mit einem Male ein neues Sueppchen kocht )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten