• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Kamera mit autofokus für objektive ohne integrierten autofokus

Druckfehler

Themenersteller
Hallo ihr lieben,
Ich habe überraschend einige ältere nikon-objektive geschenkt bekommen und suche nun nach einer digitalen Spiegelreflexkamera, die einen Motor integriert hat, der die Fokussierung der manuellen objektive trotzdem automatisch übernehmen kann. Soweit ich weiß, kann das die nikon d7000 und d7100, aber gibt es auch noch alternativen?
Liebe Grüße!
 
Und wenn es noch Billiger sein soll, die D80 und die D200 haben ebenfalls einen eingebauten AF Motor.
Was willst du den ausgeben?
 
Ich habe überraschend einige ältere nikon-objektive geschenkt bekommen und suche nun nach einer digitalen Spiegelreflexkamera, die einen Motor integriert hat, der die Fokussierung der manuellen objektive trotzdem automatisch übernehmen kann. Soweit ich weiß, kann das die nikon d7000 und d7100, aber gibt es auch noch alternativen?

Manuelle Objektive kann keine Nikon automatisch fokussieren... :rolleyes:
Sollte es sich aber um AF-Objektive ohne Motor (also ohne das S im Namen) handeln, dann kommen D50, D70, 80, D90, D7x00, alle drei- und einstelligen sowie die Df in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überraschend einige ältere nikon-objektive geschenkt bekommen und suche nun nach einer digitalen Spiegelreflexkamera, die einen Motor integriert hat, der die Fokussierung der manuellen objektive trotzdem automatisch übernehmen kann.
Manuelle Objektive können nur manuell fokussiert werden. Was sonst? Suchst Du eine Kamera, die einen Roboterarm dran hat, der nach dem Fokusring des Objektivs greift und dran dreht?

Ob es manuelle oder doch AF-Objektive sind: das läßt sich leicht herausfinden, wenn Du uns die Bezeichnung nennst.
 
AF-Linsen sowie AF-D-Linsen gehen auf allen DSLRs von Nikon außer: d40 (x), d60, d3000, d3100, d3200, d3300, d5000, d5100, d5200 und d5300 und an f100, f5, f6 und anderen, wo ich mich nicht auskenne.
Af-s-Linsen sowie Af-i-Linsen gehen mit allen DSLRs. Ausnahme: Nikon 800mm 5.6 e fl ed vr, 400 2.8 e fl ed vr sowie die drei Pc-es. Die arbeiten mit elektromagnetischer Blende und funktionieren nur mit d7000 und neuer. Ich vermute aber, dass ist nicht deine Zielgruppe;).
Ais-Linsen sind kompliziert, ich weiß nur, dass die d90 keine ungechipten Linsen annimmt und Aisse folglich nur in "M" funktionieren. Die d7000 und neuer dagegen gehen auch in "A", "S" usw.
Die d90 ist wohl die günstige halbwegs neue mit AF-Motor. Nette Cam, nur kein Low-Light-Brüller. Die d7000 ist wie erwähnt besser für Aisse. Teurer und besser.
Man sagt, die großen Cams hätten nen schnelleren Motor und könnten folglich schneller fokussieren als die kleinen. Da wäre beispielsweise die d300, gleicher Sensor wie die d90. D700, fx. Usw.
Die df ist die Spezialistin für alte Linsen, da sie auch mit den Objektiven von annodazumal brav arbeitet. Nur leider sehr teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten