• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon J1 - Passende Einstellungen bei schlechten Lichtverhältnissen/Konzert?

Stuffed N

Themenersteller
Guten Abend!

Vor wenigen Wochen durfte auch ich mir meinen lang gehegten Traum der J1 erfüllen, nun steht sie neben mir und sieht mich fragend an..
Kommenden Donnerstag Abend wurden wir beide auf ein Konzer in einer nahgelegenen Location eingeladen, auf welchem von uns schon nach dieser kurzen Zeit höchstleistungen erwartet werden (oder zumindest etwas ähnlich brauchbares.. :angel: )

Ich habe sie im Komplettpaket bestellt, sprich 10; 10-30 und 30-110mm.
und würde auf jeden Fall das 10-30er und das 30-110er mitnehmen..

Lange Rede kurzer Sinn, - ich bin total raus, was das technische angeht, und war auch noch nie mit Kamera auf Konzert, mache eigentlich seit Jahren nur Macro-Aufnahmen, dieser ganze neumodische Krams bringt mich noch ziemlich durcheinander..

Welche Einstellungen im Bereich Blende, ISO etc. würdet ihr empfehlen?
Mein Platz ist direkt an der Bühne, werde mich wohl hauptsächlich auf 10-30mm beschränken; bisherige Einstellung sieht wie folgend aus:

Belichtungssteuerung: M
BQ: JPEG Fine (+ wahlweise RAW)
BM: Spotmessung
Weißabgleich: Auto
ISO: ? (derzeit standart 1600Auto)
ADF: Off
Rauschunterdrückung: 2x On
FM: AF-C
AF-Hilfslicht: Off
Porträt-AF: Off.

Die Band ist von den Bewegungen her eher tendenz aktiv, also es wird schon etwas rumgehüpft, keine Salzsäulen..

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
auf welchem von uns schon nach dieser kurzen Zeit höchstleistungen erwartet werden (oder zumindest etwas ähnlich brauchbares.. :angel: )

Also für Höchstleistungen dürfte eine Nikon D3s das eindeutig bessere Modell sein! Da sind auch 5-stellige ISO Werte kein wirkliches Problem. Vielleicht sollten hier als erstes die Erwartungen deutlich reduziert werden - auch an sich selbst!

Ich habe sie im Komplettpaket bestellt, sprich 10; 10-30 und 30-110mm.
und würde auf jeden Fall das 10-30er und das 30-110er mitnehmen..

Da ich selber das 1er System nutze - wenn es machbar ist, schaue nach dem 1,8/18,5er - das ist mit Abstand das lichtstärkste Objektiv und sollte für reduziertere ISO Nutzung adäquat sein.

Welche Einstellungen im Bereich Blende, ISO etc. würdet ihr empfehlen?
Mein Platz ist direkt an der Bühne, werde mich wohl hauptsächlich auf 10-30mm beschränken; bisherige Einstellung sieht wie folgend aus:

Belichtungssteuerung: M OK
BQ: JPEG Fine (+ wahlweise RAW) RAW RAW RAW
BM: Spotmessung oder Matrix
Weißabgleich: Auto OK
ISO: ? (derzeit standart 1600Auto) kommt auf das Ausgabeformat an - ich gehe zwischenzeitlich bis Auto 3200
ADF: Off OK
Rauschunterdrückung: 2x On OFF und hinterher bei den besten Bildern im Detail arbeiten - z.B. automatisch mit DXO - da gibt es eine kostenlose, voll funktionsfähige 30Tage-Version für MAC/WIN und da kannst du dann alle Bilder erst mal "durchnudeln" lassen
FM: AF-C - ich nutze lieber AF-S damit die Kamera nur bei Schärfenfokussierung auslöst... wenn da leichte Unschärfen unkritisch sind wäre auch AF-C OK
AF-Hilfslicht: Off OK
Porträt-AF: Off. OK

Die Band ist von den Bewegungen her eher tendenz aktiv, also es wird schon etwas rumgehüpft, keine Salzsäulen..

Danke schon mal.

Tja das mit der Bewegung ist natürlich eine unabwägbare Angelegenheit. Gerade da ist eine höhere Lichtstärke von Vorteil. Das vorhandene 10er würde ich für alle Fälle auch mitnehmen, auch wenn es nur ne gute halbe Blende ausmacht. Ansonsten das 18,5er wie oben erwähnt.

Aufgrund deiner Aussagen würde ich im Vorfeld viel mit der Kamera üben, beim Event einen geladenen zweiten Akku mitnehmen, damit du nicht mittendrin mit leerem Akku die Kamera in die Tasche packen kannst. Gerade wenn viele Auslösungen absehbar sind, mit häufigem AF Einsatz und Nachfokussierung, dann sind 300 Bilder oft die Grenze. Bei normaler Situation komme ich bei der V1 auf rund 400 Auslösungen. Auch würde ich mir mal in schummrigerer Umgebung Testaufnahmen machen, sehen wie gut der AF reagiert und wie du ggf. in der späteren Praxis an der Bühne möglichst die Kamera ausrichten musst, damit der Fokus sitzt.

Das mit den Höchstleistungen war mehr ironisch gemeint - zumindest halbwegs.
Sie erhoffen sich eben ein paar gute Bilder, mehr habe ich nicht versprochen, und über ein paar mehr oder etwas bessere freut man sich sicher immer.
Ich erwarte von der Kamera nicht vieles, sie soll nur mein freundlicher Begleiter auf kleineren Touren sein, wenn man mal nicht die komplette Ausstattung mitschleifen will.

Das 1,8/18,5er habe ich ebenfalls zum Kauf in Erwägung gezogen, aber was nützt mir ein 18,5er für Einzelnahaufnahmen? Will ja schließlich nur Musiker, nicht Location.

Gut, RAW ist drin und die 32GB Karte auch - Sicher ist sicher.
Bei der Rauschunterdrückung bin ich noch mit mir selbst am hadern, aber es lässt sich ja zwischenzeitlich problemlos wechseln, falls das eine nichts wird.

Gut, AF-S akzeptiert, leichte Unschärfen sind zu vermeiden. ;-)

Zweitakku sitzt bereits freudestrahlend in der Tasche und wartet auf den Einsatz. Ohne brauch ich garnicht erst kommen.

Das 1,8/18,5er habe ich ebenfalls zum Kauf in Erwägung gezogen, aber was nützt mir ein 18,5er für Einzelnahaufnahmen? Will ja schließlich nur Musiker, nicht Location...
Du weißt aber schon, dass die Nikon 1 einen Cropfaktor von 2,7 hat? Das 18,5er bekommt damit eine Bildwirkung wie ein 50mm Normalobjektiv an eine KB Kamera, ist also keinesfalls ein Weitwinkel... . Ich finde die Linse gerade für Einzelaufnahmen und Portraits etc. sehr brauchbar. Außerdem arbeitet damit der AF der N1 bei schlechtem Licht deutlich zuverlässiger und treffsicherer als mit den 10-30er oder 30-110er Zooms, die bei wenig Licht gerne mal etwas "herumpumpen"...

Ich persönlich würde von der Bildqualität der J1 gerade beim Einsatz bei schlechten Lichtverhältnissen nicht zuviel erwarten, da die Nikon 1 gerade mit den lichtschwachen Kitzooms die ISO Werte schnell hoch regelt. Bis 1600 ISO sehen die Bilder dann m.E. noch halbwegs brauchbar aus, aber leider geht die Nikon 1 insbesondere bei kürzeren Belichtungszeiten, die Du ja wegen der Bewegung bei Konzertaufnahmen brauchtst, meist auf ISO 3200.. :( . Dann sind die Bilder aber auch bei aktivierter Rauschunterdrückung so verrauscht, dass man sie m.M.n. nur noch bedingt verwenden kann.

Diese Erfahrungen habe ich gerade am Wochenende bei Fotos mit meiner V1 auf einem Weihnachtsmarkt gemacht. Da konnte ich eigentlich nur das 18,5/1.8 Objektiv einsetzen, um wenigsten hin und wieder unter 3200 ISO bleiben zu können... :o (hier ein paar bessere Beispiele https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10530069&postcount=17 )

Gruß Peter

Stimmt, das habe ich nicht bedacht - Ist das erste Mal, dass ich mich konkret mit einer Kamera der Art auseinandersetzen "muss".
Dachte nur ,,18,5 - Weitwinkel?" Naja, wer lesen kann..
Denke nicht, dass sich das Objektiv nun noch so schnell beschaffen lässt, aber für den Notfall.. ISO manuell runter, Arm als Stativ und hoffen, hoffen und auf die eigenen Photoshopkünste vertrauen..
So Schnell gebe ich nicht auf!

Möchte ja keine hochauflösenden Plakate drucken, den PC werden sie schätze ich nie verlassen, also bleibt es bei digitalen Bildern, und bei deren Größe..
Positiv denken, Kopf hoch, normalerweise verlasse ich mich nicht gern auf Bearbeitungsprogramme, aber besser die, als "nichts" - oder?

Sehr schöne Aufnahmen mit einer angenehmen Stimmung - ich weiß nicht warum, aber Aufnahmen von Glaskugeln gefallen mir meist besonders, vielleicht wegen der Fisheye-Spiegelung? Sehr netter und praktischer Effekt. :-)

Ich sollte auch mal wieder auf einen Weihnachtsmarkt gehen, war schon seit Jahren auf keinem mehr, wohl wegen des Wetters..

- Du wirst wohl ISO3200 brauchen
- Du wirst ein Lichtstarkes Objektiv brauchen (18,5 1,8)
- Du wirst RAW brauchen

Ansonsten wirst Du sehr viel Bewegungsunschärfe haben... die Bühne wird scharf sein, die Musiker leider nicht.

Sollte mit der N1 aber trotzdem möglich sein, das 18,5 würde ich mir aber noch fix besorgen, willst Du ja sowieso haben - ist für mich das beste Objektiv für die 1er :top:

... das 18,5 würde ich mir aber noch fix besorgen, willst Du ja sowieso haben - ist für mich das beste Objektiv für die 1er :top:
dem kann ich nur beipflichten :top:! Die Linse bildet richtig scharf ab, sichtbar schärfer als die Kitzooms und verschafft einem abgesehen von den besseren Freistellmöglichkeiten eben auch die o.g. Belichtungsreserven bei schlechterem Licht. Ist an der Nikon 1 m.M.n. fast schon ein "muss"... :D

wenn möglich, würde ich mir Bildergebnisse, die morgen entstehen werden, auch hier wünschen - quasi als Dankeschön für die geleistete Unterstützung ;)

Viel Erfolg!

Ich persönlich würde von der Bildqualität der J1 gerade beim Einsatz bei schlechten Lichtverhältnissen nicht zuviel erwarten, da die Nikon 1 gerade mit den lichtschwachen Kitzooms die ISO Werte schnell hoch regelt. Bis 1600 ISO sehen die Bilder dann m.E. noch halbwegs brauchbar aus, aber leider geht die Nikon 1 insbesondere bei kürzeren Belichtungszeiten, die Du ja wegen der Bewegung bei Konzertaufnahmen brauchtst, meist auf ISO 3200.. :( . Dann sind die Bilder aber auch bei aktivierter Rauschunterdrückung so verrauscht, dass man sie m.M.n. nur noch bedingt verwenden kann.[/url] )

Gruß Peter

Bin eigentlich ganz angetan von der BQ der V1 bei 1600 bis 3200 ISO...
Ein paar Bilder mit Kit 10-30 und FT1/55-300 bei wenig Licht: http://vifo.eu/

Hab "mein" Konzert aus gesundheitlichen Gründen auf heute verlegt, sprich etwas mehr Fahrtweg aber wenigstens ist die blöde Erkältung weg!
Gut, wenn die Band nicht nur einen Auftritt im Jahr hat. ;-)

Hoffentlich wird das was, fürs 18,5er hat die Zeit leider nicht mehr gereicht, aber ich denke, dass es auch mit den anderen beiden irgendwie klappen wird, da vertraue ich mal etwas auf die Kamera.

Bilder werde ich (sofern brauchbar - aber da bin ich das erste Mal wirklich optimistisch) morgen gegen Abend hier hochladen, mal sehen was da bei rum kommt.

Nun bleibt nur noch die Frage ob Auto ISO -1300, fest 1300 oder gleich auf HI1? Entrauschen muss ich ja sowieso.
Zeitautomatik werde ich wohl beibehalten, falls die nichts wird eben ganz manuell, der Blendenautomatik traue ich bei dem Licht nicht so recht.

Wir werden sehn', wir werden sehn'.

Ich habe mit dem 10-30 Konzertfotos gemacht.

Für mich als Erinnerung ausreichend.

Hatte das 18,5 dabei, habe aber vor lauter Begeisterung nicht daran gedacht es einzusetzen.

Klaus

Hab "mein" Konzert aus gesundheitlichen Gründen auf heute verlegt, sprich etwas mehr Fahrtweg aber wenigstens ist die blöde Erkältung weg!
Gut, wenn die Band nicht nur einen Auftritt im Jahr hat. ;-)

Bilder werde ich (sofern brauchbar - aber da bin ich das erste Mal wirklich optimistisch) morgen gegen Abend hier hochladen, mal sehen was da bei rum kommt.

Wir werden sehn', wir werden sehn'.

Hm,

waren die Bilder nichts? Hat die Erkältung den Rest gegeben?

Bin neugierig :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten