• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon J1 oder lieber V1 - oder direkt beide?

• Themenersteller Themenersteller Gast_142539
  • Erstellt am Erstellt am
@Eibbon,

ich gehe nun ein letztes mal auf Deinen Beitrag in diesem Thread ein, um einiges klarzustellen, was eigentlich nichts mit dem Topic zu tun hat. Aber Du provozierst es geradezu, da Du die sehr unangenehme Eigenart besitzt, ständig persönlich zu werden!

1. Solche Kommentare sind despektirlich und gehören hier nicht hinein:
Da muss man nicht wie ein trotziges Kind auf den Boden aufstampfen und auf beleidigt machen

2. Meine gesamte Fotoausrüstung muss und kann ich hier nicht vorstellen, Dazu reicht der Platz nicht aus. Daher kannst Du nicht einmal ansatzweise wissen, mit welchem Equipment ich fotografiere.

3. Und ich wiederhole mich erneut: NEIN, ich komme nicht in die Situation, mit einer sucherlosen Kamera Probleme zu bekommen. Nein, ganz bestimmt nicht! Nimm es einfach so hin, weil es so ist.

4. Dankbar sein... Oh ja, wenn es um konstruktive Dinge geht, durchaus. Doch ich habe immer und immer wieder erklärt, dass ich, in Bezug auf Sucher oder nicht, keine Unterstützung benötige, da habe ich mehr als genug Erfahrung.

Dein Zitat:
Und speziell ich habe sicherlich überdurchschnittlich viel Erfahrung...

5. Das finde ich schon ein Stück weit überheblich, so etwas zu behaupten.
Ich behaupte das ja auch nicht, nur weil ich in knapp 45 Jahren, mehrere 100 Tausend Bilder auf allen Kontinenten dieser Welt gemacht habe und immer noch auf meinen vielen Fernreisen mache.

Ich habe bereits faktisch jede Erfahrung gemacht und jede Herausforderung in der Fotografie erlebt, die man nur erleben kann. Von daher ist das Kontingent an zusäzlicher Erfahrung eher als gering zu bewerten.
Ich lerne allerdings immer noch hinzu, jeden Tag meines Lebens.

Und in diesem Thread habe ich gelernt, auf Deine Beiträge nicht weiter einzugehen. Dieser Kommentar war daher mein letzter.

Sprich entfesselt blitzen ist nicht drin?

David, Du kannst schon entfesselt blitzen: Jeder ext. Blitz der auf die Lichtsignale anderer Blitze reagiert, ist dafür geeignet. Was verloren geht, ist jegliche iTTL-Funktionalität beim entfesselten Blitz.
Grundsätzlich geht es aber mit der "Old-School"-Methode. Irgendwo im Netz findest Du auch "Aufbauten". Google doch mal nach "Rob Galbraith DPI Nikon V1 Review".
Auf der 3. Seite findest Du Hinweise.
Ich kann einen Yongnuo mit dem SB-5 auslösen.

@Eibbon
Für jemanden, der schon Nikon Optiken hat, ist der FT-1 m.Mg. nach das ziehende Argument für das 1-System.
Ich nutze inzwischen mit Vorliebe mein 50/1,4 am Adapter. AF ist gefühlt nicht langsamer als an der DSLR (ist eh nicht der schnellste). Damit hat sich dann auch die oft auftauchende Diskussion erledigt, ob man mit dem 1-System freistellen kann :D

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich auch jemand schon den Objektivadapter FT1 im Einsatz?

Bezieht sich das "Gefunden. Vielen Dank" darauf, daß Du den thread entdeckt hast ? Sonst hätte ich Dich darauf verwiesen ...

Zum Topic: Ich habe seit dem WE auch eine J1 hier, aber einen Vergleich für minimale Unterschiede tue ich mir nicht an- die J1 geht zur Werkstatt zwecks Umbau zu IR ;)
Man muß vorher sehen und vergleichen udn wissen, wofür man die Eine oder Andere kaufen will. Alles andere ist gesagt.

1. Solche Kommentare sind despektirlich und gehören hier nicht hinein:

Ich sage ja - auf beleidigt machen bringt Dich nicht weiter.

Meine gesamte Fotoausrüstung muss und kann ich hier nicht vorstellen, Dazu reicht der Platz nicht aus. Daher kannst Du nicht einmal ansatzweise wissen, mit welchem Equipment ich fotografiere.

Du unterschätzt die Möglichkeiten des Internets, selbst wenn Du 10.000 Kameras und 100.000 Objektive besäßest - es würde hier reinpassen. Problemlos.

Deine Lieblingsvokabel "nicht ansatzweise" (die mittlerweile sehr abgegriffen klingt) zieht auch hier nicht, weil Du selbst hier einen ausführlichen Beitrag veröffentlich hast, in dem Du Dein Equipment im Wesentlichen vorgestellt hast. Da ich zu Deinen Gunsten nicht davon ausgehe, dass Du hier irgendetwas erfindest, habe ich sehr wohl (und deutlich mehr als "ansatzweise") eine Vorstellung davon. Das war doch auch ganz sicher der Sinn des Beitrags.

Und ich wiederhole mich erneut: NEIN, ich komme nicht in die Situation, mit einer sucherlosen Kamera Probleme zu bekommen. Nein, ganz bestimmt nicht! Nimm es einfach so hin, weil es so ist.

Da Du andererseits hier ebenso statuierst, dass Du vor hast, diese Kamera tagsüber bei Tageslicht zu benutzen, ist Dein Glauben (denn mangels Erfahrung ist es schierer Glaube) verfehlt.

Aber ich habe es ja vorher schon geschrieben: nimm Dir doch nicht selbst die Perspektive, Du wirst auch das lernen. Da bin ich optmistisch. Ich verstehe auch gar nicht, warum Du Dich vor dieser Erfahrung so sträubst? Es ist eine ganz normale Erfahrung, die Dir gänzlich fehlt, weil Du bislang mit keiner entsprechenden Kamera Fotos geschossen hast.

Und ja, dass Du schon 45 Jahre Fotos gemacht hast, was soll das sagen? Das haben andere auch (sogar noch länger), aber es geht hier um eine Erfahrung, von der Du offensichtlich so wenig Kenntnis hast, dass Du sie nicht einmal im Ansatz verstehen willst.

Aber macht alles gar nichts: Du wirst diese Erfahrung machen. Ganz sicher. Wie jeder engagierte Fotograf, wenn er eine Kamera benutzt, die nur einen Monitor aufweist.

Ansonsten interessiert mich Deine Meinung wirklich überhaupt nicht, ich habe lediglich (schon sehr früh) in diesem Thread versucht, Dich auf dieses Problem hinzuweisen. Aber Du willst es nicht wissen (manche nennen so etwas boshaft "beratungsresistent"), aber das ist auch schließendlich egal, denn es ändert nichts daran, dass Du diese Erfahrung machen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja - auf beleidigt machen bringt Dich nicht weiter.
...
Du unterschätzt die Möglichkeiten des Internets, selbst wenn Du 10.000 Kameras und 100.000 Objektive besäßest - es würde hier reinpassen. Problemlos.
...
Deine Lieblingsvokabel "nicht ansatzweise" (die mittlerweile sehr abgegriffen klingt) zieht auch hier nicht, weil Du selbst....
...
Da Du andererseits hier ebenso statuierst, dass Du vor hast, diese Kamera tagsüber bei Tageslicht zu benutzen, ist Dein Glauben (denn mangels Erfahrung ist es schierer Glaube) verfehlt.
....
Aber ich habe es ja vorher schon geschrieben: nimm Dir doch nicht selbst die Perspektive, Du wirst auch das lernen. Da bin ich optmistisch.
....
Ich verstehe auch gar nicht, warum Du Dich vor dieser Erfahrung so sträubst? Es ist eine ganz normale Erfahrung, die Dir gänzlich fehlt, weil Du bislang mit keiner entsprechenden Kamera Fotos geschossen hast.
...
Und ja, dass Du schon 45 Jahre Fotos gemacht hast, was soll das sagen? Das haben andere auch (sogar noch länger)....

Aber macht alles gar nichts: Du wirst diese Erfahrung machen. Ganz sicher....
..no comment

Ansonsten interessiert mich Deine Meinung wirklich überhaupt nicht, ...
..das sieht man..

LG Mapan, der nun eine bestimmte Person auf soft-ignore hat..

Ah, ist die Katze endich aus dem Sack: Probleme werden einfach ignoriert. Wenn es zu hell ist und man kein Motiv auf dem Monitor erkennen kann - einfach ignorieren.

Auf gewisse Weise ja cool - aber nicht wirkich eine Lösung (zumindest nicht für mich). Da bleibe ich lieber bei dabei und probiere es beim nächsten Mal mit einem Sucher.

Und so ging auch dieser vom Ansatz her interessante Thread in persönlichen Anfeindungen unter.

Schade.

Ich bin dann mal raus.

Don´t feed the trolls

Ich hatte die J1 und bin dann auf die V1 umgestiegen.
Einer der Hauptgründe dafür waren, dass neben dem elektronischen Verschluss noch ein mechanischer zur Verfügung steht, der die Blitzsynchronzeit von 1/60 S der J1 auf immerhin 1/250 s reduziert.
Für das Aufhellen im freien ein großer Vorteil.
Nachteil ist das Zukaufen des kleinen Aufsteckblitzes, wobei dessen Leistung und Einsatzmöglichkeiten die des eingebauten der J1 deutlich überschreitet.
Übrigens kann man den SB 900 über den kleinen SB 5N auslösen. Dazu muss der SB 900 auf den Remote Controller SU4 eingestellt sein.

Weitere Argumente waren die besser auflösende Sucher und der elektronische Sucher.

Die Frage nach der Berechtigung der nicht unbedeutenden Preisdifferenz zwische J und V ist sicher nicht von der Hand zu weisen, jedoch müsste man dann z. B. auch die Höhe der Preisdifferenz zwischen D5100 und D7000 in Frage stellen.

Gruß

Kai

WERBUNG
Zurück
Oben Unten