• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon J1 oder lieber V1 - oder direkt beide?

• Themenersteller Themenersteller Gast_142539
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_142539

Guest
Hallo,

ich habe mich eingentlich bereits für die J1 zusammen mit dem 10-30 und 30-110 entschieden.

Gründe: Das kompakte Gehäuse und die 2 Objektive zum insg. günstigen Preis.

Nun lese ich aber, dass die V1 eine echte Bildsensor Reinigung besitzt, hingegen die J1 nur eine Staubschutzglas hat.

Der Monitor der V1 mit der höheren Auflösung war mir bereits klar und ist sicher auch nicht zu verachten, der optische Sucher sicher auch nicht, doch macht der die Kamera auch wieder sperriger.
Auch soll die J1 einen größeren Akku besitzen.

Was mich dagegen sehr stört ist die Tatsache, dass die V1 keinen integrierten Blitz besitzt, den die J1 hat. Das kann durchaus hilfreich sein.

Dazu die Frage:
Kann ich einen Nikon Blitz von einer DSLR Kamera nutzen, z.B. den SB 800 / 900? Oder muss ich diesen kleinen Zusatzblitz erwerben?

Hinweis:
Die Nikon 1 (J1 oder V1) soll keine Kamera ersetzen, sondern soll mein Equipment mit einem weiteren schönen Spielzeug ergänzen.

Tja, insgesamt bin ich mir nun nicht mehr so sicher, welche denn nun wirklich die richtige ist.

Danke für Hinweise von denen, die vor einer ähnlichen Entscheidung standen und diese dann gelöst haben....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon J1 oder lieber V1

Ich hatte die selben Fragen.
Vielleicht helfen dir meine Überlegungen/Entscheidungen.

Bei mir ist es die J1 geworden. Aus folgenden Gründen:
  • Die J1 ist noch einen Tacken kompakter/"Hosentaschenfreundlicher"
  • Den integrierten Blitz kann man nicht "vergessen" mitzunehmen (Taugt als Aufhellblitz)

Gegen die V1 habe ich mich entschieden weil:
  • Ich den Preisunterschied nicht ganz gerechtfertigt empfand
  • Der kleine PupsiBlitz meiner Meinung nach vollkommen überteuert ist - und für mich Pflicht gewesen wäre (Ich arbeite gerne mit Aufhellblitz)
  • Der Zubehörschuh mir nicht gestattet, den SB 900 zu nutzen, auch nicht über CLS und MasterSteuerung des "Pupsis".

Was mich doch neidisch zur V1 schielen läßt:
  • ca. doppelte Akku-Kapazität
  • Ich bin ein "Sucher"-Tip. Der fehlt mir wirklich an der J1
  • Der kleine Gehäusewulst für besseres Handling

Also: Um ehrlich zu sein:
Ausschlaggebend war somit vor allem das Geld. Hätte ich genug davon, hätte ich wohl die V1 genommen, hätte ich zuviel davon, hätte ich beide :-D
Aber immerhin gibt es genug Gründe um sich sowohl die eine als auch die andere Entscheidung schönreden zu können -grins-

Zuletzt bearbeitet:

PS:
Oder in Kurzform: SB900 an V1 geht nicht, der kleine Zusatzblitz muss dazugekauft werden. Wenn du eine Nikon1 auch nur zur Ergänzung haben willst, ist die J1 eine gute Wahl. Ich mag sie wirklich. Macht tolle Bilder und wenn man gewohnt war eine D90 immer und überall dabei zu haben, ist die J1 ein echter Vorteil.

Hallo Mapan,

ja, es ist wirklich schwer.

zumal, ich habe die J1 bereits hier - mit 2 Objektiven.
Die Kamera macht einen sehr wertigen Eindruck.

Und dann kam die Überlegung, wäre es nicht doch besser gewesen, wenn.....

Derzeit begeistert mich an der J1, dass sie einen kleinen Blitz integriert hat.
Wie Du sagst, zum Aufhellen sehr wertvoll.

Sie ist sehr kompakt.

Beide Objektive 10-30 + 30-110 sind m.E. sehr gut in der Abbildungsleistung. Ich kann mich nicht beschweren. Und hatte doch zuvor immer gesagt, dass ich mir von der Papierform nicht vorstellen können, dass die BQ gut ist.

Doch sie ist auf sehr hohem Niveau und ich bin zufrieden unter Berücksichtung des Sensors und der Leistung der Kamera. Besser als jede hochwertige Kompaktkamera.
Habe da einige sehr aktuelle zur Auswahl und Vergleiche gemacht.

Was mich aber dann wieder zweifeln lässt:

• Das Display der J1 ist sehr gut, doch das der V1 ist besser.
  • Der Sucher wäre auch nicht schlecht.
  • Und ja, auch der kleine Wulst zum festhalten wäre nicht übel.
  • Die längere Akkulaufzeit ist prima. Obwohl - ich kann mir auch preisgünstig 2-3 Akkus in der Bucht kaufen.
  • Eine echte Bildsensor Reinigung.
  • Die V1 hat einen mechanischen Verschluß.
  • Die V1 hat erheblich mehr Bufferkapazität ( 44 vs. 19, mehr als die D3 Serie).

• Vor allem auch die fehlende Sensorreinigung der J1 stört mich ein wenig.
Und darum wird es nicht leichter.....

Doch wenn ich jetzt lese, dass ich die dicken Blitzer SB 800 + SB 900 meiner Nikon DSLR nicht aufstecken und nutzen kann, relativiert sich zumindest das Thema Blitz wieder etwas.

Was ich an der V1 stört ist:

• Die Abdeckung des Zubehörschuhes geht schnell verloren da sie nicht fest aufsteckt.
  • Die Bildqualität der V1 soll 10-15% schlechter als die der J1 sein - warum auch immer.

Was mir an der J1 gefällt ist, wie bereits gesagt:

• Kompakt
  • Integrierter Blitz
  • Sehr gute BQ beider Objektive

Ich bin verunsichert und muss da noch in mich gehen....

Ja, die Buffergröße von 13-15 Bildern (je nach Modus) ist schon etwas traurig an der J1. 44 von der V1 sind schon zweckmäßiger.
Der mechanische Verschluß reizt mich kaum.

Den Blitz nicht vergessen zu können finde ich aber als Argument auch wichtig (und das er nix extra kostet).

Als günstigen ThirdParty-Akku empfehle ich den von digibuddy für ca. 9-10,- Euro.

Für mich ist ein Sucher unverzichtbar. Bei ungünstigem Licht ist das Display nicht gut ablesbar.

• Die Bildqualität der V1 soll 10-15% schlechter als die der J1 sein - warum auch immer.
Und das glaubst du?

Bei dpreview wird die Abbildungsleistung als gleich bezeichnet. Etwas anderes kann ich mir auch kaum vorstellen, bei Kameras die gleichzeitig herauskamen.

Für mich ist ein Sucher unverzichtbar. Bei ungünstigem Licht ist das Display nicht gut ablesbar.
Ich ertrage den Verlust auch nur mit Schmerzen - aber es geht.. :-D
Und das glaubst du? Bei dpreview wird die Abbildungsleistung als gleich bezeichnet. Etwas anderes kann ich mir auch kaum vorstellen, bei Kameras die gleichzeitig herauskamen.
10-15% scheinen mir auch übertrieben. FotoHITS hat allerdings auch eine marginal geringere (JPG!!)-Qualität festzustellen geglaubt. RAW jedoch dürfte Gleichstand herrschen.

Hallo Mapan,

ja, es ist wirklich schwer.

zumal, ich habe die J1 bereits hier - mit 2 Objektiven.
Die Kamera macht einen sehr wertigen Eindruck.

Und dann kam die Überlegung, wäre es nicht doch besser gewesen, wenn.....

Derzeit begeistert mich an der J1, dass sie einen kleinen Blitz integriert hat.
Wie Du sagst, zum Aufhellen sehr wertvoll.

Sie ist sehr kompakt.

Beide Objektive 10-30 + 30-110 sind m.E. sehr gut in der Abbildungsleistung. Ich kann mich nicht beschweren. Und hatte doch zuvor immer gesagt, dass ich mir von der Papierform nicht vorstellen können, dass die BQ gut ist.

Doch sie ist auf sehr hohem Niveau und ich bin zufrieden unter Berücksichtung des Sensors und der Leistung der Kamera. Besser als jede hochwertige Kompaktkamera.
Habe da einige sehr aktuelle zur Auswahl und Vergleiche gemacht.

Was mich aber dann wieder zweifeln lässt:

• Und ja, auch der kleine Wulst zum festhalten wäre nicht übel.
  • Die längere Akkulaufzeit ist prima. Obwohl - ich kann mir auch preisgünstig 2-3 Akkus in der Bucht kaufen.
  • Eine echte Bildsensor Reinigung.
  • Die V1 hat einen mechanischen Verschluß.
  • Die V1 hat erheblich mehr Bufferkapazität ( 44 vs. 19, mehr als die D3 Serie).

• Vor allem auch die fehlende Sensorreinigung der J1 stört mich ein wenig.
Und darum wird es nicht leichter.....

Doch wenn ich jetzt lese, dass ich die dicken Blitzer SB 800 + SB 900 meiner Nikon DSLR nicht aufstecken und nutzen kann, relativiert sich zumindest das Thema Blitz wieder etwas.

Was ich an der V1 stört ist:

• Die Abdeckung des Zubehörschuhes geht schnell verloren da sie nicht fest aufsteckt.

Was mir an der J1 gefällt ist, wie bereits gesagt:

• Kompakt
  • Integrierter Blitz
  • Sehr gute BQ beider Objektive

Ich bin verunsichert und muss da noch in mich gehen....

Was heißt das in dich gehen? Du hast doch nun schon die J1 mit 2 Objektiven zu Hause oder? Ich habe die J1 mit beiden Objektiven jetzt seit einer Woche. Bisher bin ich fast zufrieden. Die von dir angesprochenen Punkte zur V1 kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich hatte selbige, mit beiden Objektiven, vor ein paar Monaten auch für eine Woche Und habe sie ausprobiert. Sie ging damals wieder aus verschiedenen Gründen zurück (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9249273#post9249273). Hauptsächlich war für mich der Preis ausschlaggebend. Ich fand sie einfach zu teuer für das Gebotene (mein persönliches Preis/Leistungsempfinden).
Jetzt hatte ich ein gutes Angebot für die J1 und habe nochmal zugeschlagen.
Die Bildqualität ist ok, allerdings hapere ich auch schon wieder mit der Haptik und Handhabung. Ich glaube ich muss mich da überwinden und einsehen, dass der Preis für solch eine kleine, handliche, leichte aber vielseitige Kamera Einbußen in der Handhabung bedeuten. Ich bin es bisher immer gewohnt durch den Sucher zu schauen und das Bild zu machen. Irgendwie ist es komisch die kleine J1 vor sich her zu halten und dann am Zoom zu drehen. Mir fehlt da irgendwie was am Auge. Auch fällt es mir noch schwer sie einigermassen ruhig zu halten und nicht zu verwackeln (wieder der Auflagepunkt am Auge der fehlt).
Mit der menülastigen Bedienung komme ich glaube ich klar. Das sie keine Sensorreinigung hat stört mich auch weniger, da ich bestimmt nicht so häufig die Objektive wechsele wie bei meinen DSLRs. Ich habe ja nur 2 (und auch noch keinen FT1-Adapter). Und lässt sich der Sensor nicht sehr einfach selbst reinigen?
Das die externen Nikon Blitze auf der V1 nicht gehen regt mich auch sehr auf. Natürlich sieht der SB900 sehr lustig an der V1 aus, aber schon der SB400 ist ganz angenehm in der Grösse und hat genug Power. Wer weiss was Nikon da geritten hat (Geldscheiderei?)
Achja, die angegeben Bufferkapazität der J1, spielt das wirklich eine wichtige Rolle für dich? Ich meine wo willst du sie einsetzen? Beim Sport? Dafür, finde ich, ist sie einfach nicht geeignet und ich würde immer eine DSLR vorziehen.

Was ich sehr empfehlen kann ist der Videomodus. Der ist wirklich sehr sehr Klasse.

Also reis dich zusammen, behalte die J1 und geh fototrophieren ;)

Moinsen:)
Habe mir vor'ner Woche die V1 geholt:D
Grund für die V1
-> der Akku -> passt auch in den großen D's ;)
-> der Sucher -> und der ist wirklich klasse:top:
-> die kleine Wulst vorne -> die J1 rutscht ein ja wirklich aus der Hand:(
-> der Monitor -> Qualität wie an der D700
-> mechanischer Verschluss -> ich mag sowas ;)
-> Pufferspeicher -> ansonsten machen die 10Bilder/sec keinen Sinn :angel:
die kleine Wulst oben, finde ich, macht das Ding nun wirklich nicht viel größer.
Und die J1 ist genauso Taschenuntauglich;)

Ich liebe die kleine V1:D

Alles absolut richtige und gute Gründe. Aber nicht nur der Sucher macht die V1 größer. Sie ist auch dicker. Beides zusammen - also höher und dicker, macht in Hosen/Jacken-Taschen echt was aus. - . Wobei auch die J1 ein ziemlicher Knubbel gegenüber Taschenknipsen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt das in dich gehen? Du hast doch nun schon die J1 mit 2 Objektiven zu Hause oder?

Ja, habe ich.

Also reis dich zusammen, behalte die J1 und geh fototrophieren ;)

Zu Befehl :top:

Habe aber trotzdem die V1 geordert und werde schauen, ob sie mir noch besser *liegt*.

Ansonsten bin ich mit dem Grundkonzept der Nikon 1 sehr zufrieden. Auch und gerade die Bildqualität ist auf sehr hohem Niveau - und da bin ich sehr verwöhnt.

Video muss ich noch probieren. Was ich darüber gelesen habe, hört sich sehr, sehr vielversprechend an. Auch die Timelapse etc.

Die Bedienung über das Menü stellt für mich kein Problem dar.

Zur Unterschiede hinsichtlich der BQ habe ich das angesprochene halt gelesen, verifizieren kann ich das natürlich nicht und nachdenklich gestimmt hat es mich auch. Von daher...

Danke für Eure konstruktiven Denkanstösse - bitte mehr davon.

Bin gespannt auf deine Erkenntnisse, wenn du die V1 mit der J1 vergleichen kannst.
Bitte nicht vergessen, dass dann zu posten!

Das werde ich und ich bin nach wie vor sehr unentschlossen.

Irgendwie stimmt alles, was gesagt wurde und doch....:confused:

Am liebsten beide. Auf der einen das PanCake mit 2.8 und die andere mit den beiden 10-30 + 30-110.

Das man sich aber immer entscheiden muss.

Moinsen:)
Habe mir vor'ner Woche die V1 geholt:D
Grund für die V1
-> der Akku -> passt auch in den großen D's ;)
-> der Sucher -> und der ist wirklich klasse:top:
-> die kleine Wulst vorne -> die J1 rutscht ein ja wirklich aus der Hand:(
-> der Monitor -> Qualität wie an der D700
-> mechanischer Verschluss -> ich mag sowas ;)
-> Pufferspeicher -> ansonsten machen die 10Bilder/sec keinen Sinn :angel:
die kleine Wulst oben, finde ich, macht das Ding nun wirklich nicht viel größer.
Und die J1 ist genauso Taschenuntauglich;)

Ich liebe die kleine V1:D

Hallo,

welche Kombination nutzt Du denn?

Welche Objektive hast Du dazu genommen?

Ich überlege ob es reicht das 10mm Pancake und das 10-30mm zusammen mit der V1 zu kaufen.
Oder ist das 30-110 eine unabdingbare Erweiterung?

PS: Für Telebereiche hätte ich andere Kameras und Gläser.

Ich überlege auch, mir die V1 nur mit dem 10mm Pancake als zusätzliche Kamera zur J1 zu kaufen.

Welche Kombination macht mehr Sinn?

Ich suche eine Lösung....

Zuletzt bearbeitet:

Ich überlege ob es reicht das 10mm Pancake und das 10-30mm zusammen mit der V1 zu kaufen.
Oder ist das 30-100 eine unabdingbare Erweiterung?
Das 10er macht aus meiner Sicht allenfalls wegen seiner Kompaktheit Sinn. Da das 10-30 aber auch nicht gerade riesig ist, würde ich die Kamera erst mal mit dem kaufen und abwarten, ob die Größe problematisch ist.

Der Vorteil des 30-100 ist seine Größe, es ist einfach winzig für seinen Bildwinkel.

Ja, dass macht vermutlich Sinn.
Obwohl das 10mm mit der höheren Lichtstärke auch schön ist.

Ich denke aber, ich werde die V1 mit dem 10-30mm zusätzlich zur J1 behalten.

Da ich aber bereits das 10-30 + 30-110 aus dem J1 Paket habe, werde ich dann das 10-30 der V1 verkaufen.

Vielleicht hat dann ja hier jemand Interesse?:)

Zuletzt bearbeitet:

MoinMoin,
bei mir ist die V1 mit dem 10-30 im Einsatz und das ganze als Ergänzung zur D700.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich demnächst das 30-100 oder den Bajonettadapter FT1 holen soll.
Mich würde die Kombi aus V1 -> FT1 -> TC20iii -> 70-200VRii = 1080mm reitzen :)
Aber insgesamt mache ich mich noch mit der V1 vertraut, sprich ich übe noch:rolleyes:

Danke für den Hinweis.

Das unterstreicht schon meine eigene Überlegung und die von Andreas H.

Du bist insgesamt zufrieden mit der V1 - auch in Bezug als Ergänzung zur D700?

Die V1 mit einem eingebauten Blitz ähnlich der J1 - das wäre die optimale Kombination für mich.

Ich überlege auch, mir die V1 nur mit dem 10mm Pancake als zusätzliche Kamera zur J1 zu kaufen.

Würde ich komplett umgekehrt machen. Pancake an die J1 -> kleinstmögliche Nikon 1

Welche Kombination macht mehr Sinn?

Das muss wohl jeder selber rausfinden;)

Hatte auch erst die V1 mit dem Pancake im Visier, bin aber dann davon ab, da beide Nikon 1 (wie ich finde) zu groß sind (auch mit Pancake) um in einer Hosentasche oder ähnlichen zu verschwinden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten