• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon in Laienhände

Bajamar

Themenersteller
Hallo,

seit einigen Monaten bin ich Besitzer einer D 90, habe Erfahrung mit analoger Spiegelreflex, bin aber noch weit davon entfernt, die neue Cam. zu beherrschen.

Meine Frau und ich betreiben das Hobby "Lenkdrachenfliegen", und wenn dabei Fotos gemacht wurden, kam immer eine Kompaktkamera zum Einsatz, die auch einige akzeptabele Ergebnisse gebracht hat.

Nun möchte ich die D 90 mit Nikkor 18-105 oder 70-300 bei solchen Aktivitäten einsetzen, wobei meine Frau als Laie anzusehen ist und sich mir die Frage stellt, ob die Automatikeinstellung für sie hinter der Kamera die einzig Richtige ist?

Ich habe mal ein Beispielfoto eingestellt, dass meine Frau mit der kompakten gemacht hat. Zu sehen bin ich beim "Kampf":) mit einem Grossdrachen. Dieser ist 5,5 m breit, relativ langsam und wird an 50 m Leinen geflogen. Damit der Drache nicht zu klein erscheint, muss natürlich mit Abstand und Teleinstellung gearbeitet werden. Welche Fokuseinstellung wäre die beste?

Bei meiner "Analogen" (aus den sechziger Jahren) hatte ich einen Schnittbildentfernungsmesser und am Objektiv eine Skala für den Schärfentiefenbereich. Damit wäre ich in der Situation sehr gut zurechtgekommen, das nur nebenbei.

An den Sportmodus habe ich auch gedacht. Aber die dabei sehr kurzen Belichtungszeiten mit entsprechend hohen ISO Werten sind nach meiner Einschätzung nicht notwendig.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen

Grüsse von Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fokuseinstellung wäre die beste?

Bei meiner "Analogen" (aus den sechziger Jahren) hatte ich einen Schnittbildentfernungsmesser und am Objektiv eine Skala für den Schärfentiefenbereich. Damit wäre ich in der Situation sehr gut zurechtgekommen, das nur nebenbei.

Mit de Erfahrung ist es doch ganz einfach, Heinz. Übenimm einfach die damit gemachten Werte für Blende und gewählter Entfernung. Betriebsart ist dann Blendenvorwahl, AF schaltest Du aus.

Das reicht erstmal als Ausgangspunkt, davon ausgehend kannst Du mit den Werten spielen.

Manfred

Das reicht erstmal als Ausgangspunkt, davon ausgehend kannst Du mit den Werten spielen.

Ich stimme zu und möchte etwas ergänzen:
Durch den kleineren Sensor der D90 im Vergleich zu der Größe eines Kleinbildfilms, die deine Analoge vermutlich hatte (?), wirkt die Schärfentiefe bei der D90 mit gleicher Blende etwas größer.

testen kann aber auch nicht schaden --> autofokus, automatik. fürs erste geht das sicher gut :top:

Ich bin mir der Praktikabilität der Tips bisher nicht ganz sicher.

Zuerst würde ich mal klären, was auf dem Bild scharf sein soll. Drache, der TO oder beide.

Anhand dessen würde ich den Fokus und die Blende einstellen, denn bei 50 m Abstand zwischen TO und Drache und evtl. 5-10 Meter Abstand zwischen Fotograf und TO muss die Blende eines Teles schon ziemlich geschlossen werden, um beides scharf zu bekommen. Die Werte der Kompakten werden mit Sicherheit ein Element unscharf werden lassen.

Grüße, Uwe

18-105, Blende 11, Mehrfeld-AF, "A", ISO-Automatik mit längster Zeit je nach "Sportlichkeit" (vielleicht 1/200 s ?). Licht hat es ja genug.

Ich stimme zu und möchte etwas ergänzen:
Durch den kleineren Sensor der D90 im Vergleich zu der Größe eines Kleinbildfilms, die deine Analoge vermutlich hatte (?), wirkt die Schärfentiefe bei der D90 mit gleicher Blende etwas größer.

Der T/O sprach von einer Kompaktkamera. Kann ja auch ne Digiknipse sein, deren Sensor dann wiederum wesentlich kleiner ist als der einer D90.

Ach so - ich hab was gelesen wie "Nun möchte ich die D 90 mit Nikkor 18-105 oder 70-300 bei solchen Aktivitäten einsetzen". So kompakt ist die D90 nun auch nicht.

Ganz einfach, guenterkrass bezog sich auf die analoge SLR, wo er u.a. die ungefähre Schärfentiefe auf dem Objektiv bei der jeweiligen Blende ablesen konnte. Diese wurde von einer Kompakten abgelöst, die ohnehin eine große Schärfentiefe aufweist, und jetzt hat er die D90. Da möchte er wahrscheinlich sich und den Drachen scharf haben.
Da würde ich auf jeden Fall unter 50mm gehen, um einen größeren Schärfebereich zu haben.

Es kommt vieleicht auch darauf an wohin die Bilder sich weiter entwickeln sollen.

Sollen sie wie das gepostete sein, welches ja eher dokumentarischen Charakter hat, oder eher etwas dramatischer und mehr das Hobby in Scene setzen.

Ehrlich gesagt ist das Bild so etwas langweilig und weder der "Kampf" mit dem Drachen noch dessen Größe kommt wirklich rüber.

Mit einer DSLR wäre ja einige mehr möglich. Auch von einem Laien wenn man die Einstellungen vornimmt.

zb. würde mir spontan einfallen

Belichtung:

Kamera auf ein Stativ und länger Belichtungszeiten, so das der Drache und mglw auch die steuernde Person Bewegungsunschärfe bekommt.

Längere Belichtungszeit und Mitzieher auf den Drachen.

Position:

Wenn Drache in Bodennähe ist, von Vorne. Dabei entweder Fokus auf Person oder Drache bei Offenblende, so das eins von beiden unscharf ist.

Es kommt vieleicht auch darauf an wohin die Bilder sich weiter entwickeln sollen.

Sollen sie wie das gepostete sein, welches ja eher dokumentarischen Charakter hat, oder eher etwas dramatischer und mehr das Hobby in Scene setzen.

Ich denke auch da könnte man einiges mehr machen...
Z.B. eine in der nacht etwas leuchtenden Drachen (oder ein paar LEDs dranbasteln) nehmen und mit Langzeitbelichtung spielen.
Das kann man sogar alleine mit Funkauslöser.

Wenn du deiner Frau die Kamera gibst und sie wenig weiß dann einfach die guten alten Action Einstellungen verweden.

AF-C
Mittleres Messfeld. Messfelderweiterung
M Modus
1/400-640s
ISO Auto bis max. 1600
Blende je nachdem was du alles scharf haben möchtest.

Ich habe gestern schon was geschrieben, das ist aber nicht da. Habe ich wohl den Browser zu früh geschlossen.

Also, wie bei Greyhoundart ISO-Automatik bis maximal ISO 1600.
M-Modus: f/8.0 und 1/320 sec. (bzw. 1/500 beim 70-300mm). Die Zeiten sind willkürlich und könnten in der Praxis angepasst werden. Matrixmessung wird sicher am besten funktionieren (Himmel + Landschaft).

Autofokus würde ich mit ihr üben und erklären, dass sie bei kleiner Brennweite vielleicht sogar alles scharf bekommt, wenn sie auf dich fokussiert und dass sie bei bei längeren Brennweiten entscheiden muss, was scharf sein soll.

Hallo Heinz.

Die Kompaktkamera hat einen kleineren Sensor als die D90. Daher hast du auf deinen Bildern immer eine größere Tiefenschärfe.
Um mit der D90 ähnliche Fotos machen zu können, muss stark abgeblendet werden. Dies wurde hier schon mehrmals berichtet.

Ich glaube aber kaum, dass man beide Motive scharf bekommt, zumal der Lenkdrache eine ordentliche Geschwindigkeit bekommen kann. Ich würde daher immer die Person fokussieren, denn das Interesse für einen scharf abgebildeten Drachen sollte eher gering ausfallen. ;)

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Natürlich ist mir klar, daß mein "Beispielbild" keine hohen Ansprüche erfüllt.
Eigentlich bin ich froh, daß meine Frau es überhaupt so hinbekommen hat.
Mein Ziel ist, bessere und interessantere Fotos zu machen und im betreffenden Fall wäre gewünscht, die außergewöhnliche Größe des Drachens besser darzustellen. Das würde ja schon etwas mehr Dramatik ins Bild bringen.

Ich habe mir auf meinen alten Objektiven der analogen Spiegelreflexkamera noch einmal die Scalen der Schärfentiefe angeschaut, wobei mir wieder bewußt geworden ist, welche Schwierigkeiten bestehen, weiter entfernte und nähere Objekte, die sich dazu noch bewegen, gleichzeitig scharf abzubilden.

Völlig klar ist mir, daß meine Aufnahmen nicht dadurch besser werden, weil ich nun über eine moderne, hochwertige Ausrüstung verfüge. Deshalb beschäftige ich mich in der letzten Zeit intensiv mit meinem wiederentdecken Hobby, wobei dieses Forum eine sehr gute Hilfe ist.

Die Möglichkeiten, Lenkdrachen mit LED Leuchten zu versehen, sind mir bekannt, und ich träume schon von einer solchen Aufnahme von einem Berg, mit Blick auf die Stadt Oberhausen bei Nacht.

Um den Drachen in Aktion zu zeigen würde ich ein 70-300mm Objektiv empfehlen. Das Sigma ist z.B. nicht teuer und für den Preis echt ok.

Wenn du dann den Drachen fokussierst und einen schönen Hintergrund mit aufs Bild machst (Wolken, Baum, Stadt, Kondensstreifen) kommt das richtig gut.

Z.b. den Drachen in der Nähe eines Flugplatzes und denn ein Flugzeug in den Hintergrund, bitte die Piloten nicht zu sehr erschrecken :D

Anbei ein Bild das ich bei 270mm mit dem billigen Sigma gemacht habe mit der D80, die Kondensstreifen des Flugzeugs setzen das hübsch in Szene. Hab immer Mehrfeldmessung für den Focus verwendet.

"Bessere Fotos" bekommt Ihr beide, wenn Ihr Euch (zusammen) mit der Technik beschäftigt und die Hinweise bzgl. der Einstellungen ausprobiert.
Das solltest Du (Du hast je Erfahrung) zusammen mit Deiner Frau üben - je nachdem wie SIE es auch lernen möchte.
...mag sie sich überhaupt ernsthaft damit beschäftigen und Dir helfen - und somit Fotographie lernen?
...oder ist lediglich bereit zu "dokumentieren" und knipst für Dich (weil es keine andere Möglichkeit gibt)?

Das ist nämlich entscheidend für:

"interessantere Fotos" - denn die bekommt Ihr definitiv nur, wenn sie sich noch mehr mit der Materie beschäftigt, sich mit Motiv und Bildgestaltung auseinandersetzt und zusätzlich noch Technik, (theoretische) Grundlagen und praktische Anwendung an der Kamera beherscht.

...dazu Übung, Übung, Übung und auf passende Momente warten.

Um den Drachen in Aktion zu zeigen würde ich ein 70-300mm Objektiv empfehlen. Das Sigma ist z.B. nicht teuer und für den Preis echt ok.
Bist du im richtigen Thread?
Der TO hat doch laut Signatur bereits ein 70-300mm.

Im Übrigen ist dein Beispielbild klasse. Aber Werbung für das Objektiv würde es machen, wenn es scharf wär.:ugly:
Da zeigen sich die Grenzen des Sigma 70-300mm, das ich auch besitze. Es ist oberhalb von ungefähr 250mm einfach nicht mehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten