• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon HN-23/HN-24

Flip92

Themenersteller
Hallo Leute
ich bin auf der Suche nach einer Gegenlichtblende für 2 Objektive. Ich möchte die Geli für mein 70-210/4-5.6 und mein 85/1.8er verwenden. Vom Gewinde her passen sowohl die HN-23 als auch die HN-24 in beide Objektive. Bei der HN-23 wird das 85/1.8er als kompatibel aufgeführt, bei der HN-24 das 70-210/4-5.6. Ich vermute, dass die HN-23 eventuell bei 70mm im Bild von meinem Telezoom zu sehen sein könnte. Jetzt frage ich mich aber, ob ich einen Nachteil habe, wenn ich die HN-24 an mein 85er schraube.
Kennt jemand dieses Problem?

Falls es dazu schon ein Thema gibt, dann sagt mir einfach bescheid. Meine Suche hatte keine Ergebnisse.

Gruß, Philipp

Ich habe eine Mail mit der Frage an den Nikon Service geschickt. Auch die konnten mir keine Antwort geben. Gibt es hier doch noch vielliecht jemanden der es weiß (oder für mich probieren kann)? Ich suche demnächst einen Händler, der beide Gegenlichtblenden hat damit ich das Ganze probieren kann.

'Habe mich zufällig heute mit demselben Thema beschäftigt,
'brauche aber eindeutig HN-24 und muss nicht raten.
'Ist wirklich seltsam, dass man trotz gleichem Filtergewinde versch. Blenden
für 80-200 und 70-210/75-300 braucht.
Wenn's nicht das Original sein muss, findet sich im Netz aber sehr schnell die kostengünstige Alternative-
und bei deinem hochwertigen 85er fällt eine Investition von ca. 5 bis 14 Euro extra ja kaum ins Gewicht.

Wieso brauchst Du genau die HN-24? Für welches Objektiv brauchst Du die Geli? Der Unterschied ist wahrscheinlich die Länge der Geli, weil das 70-210 ja etwas mehr richtung Weitwinkel geht als das 85er...

Nimm doch sicherheitshalb der die HN-24, die scheint ja minimal weitwikliger zu sein, wenn sie "nur" das 70-210 abdeckt. Ich verwende selber eine HN-24 am 85/1,8 und das funktioniert super. Wie schon geschrieben, gibt´s in der Bucht für kleines Geld direkt aus China, schön gemacht, wie das Original in Alu.

Das HN-23 passt perfekt fürs 70-210 4-5.6 non-D/D an DX. Habe ich lange Zeit so benutzt .. hat auch den Vorteil das man vom 85 1.8 D/non-D immer hin und her wechseln kann ;)

Mir sind jedenfalls nie probleme aufgefallen.

Edit: Achso eines noch: Das gilt natürlich nur für DX! Die GeLis sind ja eh für FX berechnet und könnten für DX normalerweise sowieso länger und enger sein, deswegen stellt das mit der HN-23 an DX wohl auch kein großes Problem dar. Wie es an FX ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst Du genau die HN-24?
'hab' 75-300...auch 62mm Gewinde-anderer Hersteller
direkt aus China, schön gemacht, wie das Original in Alu.
Kampfpreis 3,37 € aber leider wochenlange Lieferzeit.Aus D ca. 14 €-wahrscheinlich dasselbe Teil...

es gibt ja auch noch diesen verstellbaren Gummi- Überzieher ...
'frage mich, ob nun eigentlich Metall bei einem Sturz das Glas besser schützt oder Gummi?? 'denke aber Metall...wenn's frontal fällt oder irgendwo aneckt, könnte Gummi nachgeben...

Danke für die Antworten. Ihr habt mir eigentlich alles Beantwortet. Den Unterschied DX/FX hatte ich im Kopf, war mir aber trotzdem nciht ganz sicher. Ich denke ich werde die Geli für das 85er, vorrausgesetzt sie kostet nicht das 3-fache von der anderen...

Danke für die Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten