Die D850 ist sicherlich eine der besten DSLRs die es gibt, aber ganz ehrlich, die Z8 ist besser, sowohl mit den nativen Z Optiken, als auch mit dem FTZ Adapter. Ich habe die Zs angefangen von der Z7, nach vierzig Jahren F, vom ersten Tag an und ich möchte keine SLR mehr haben. Die einzigen Nikon SLRs, die ich nie hergeben werde sind meine analogen F3 Gehäuse. Die F3 war und ist die beste Nikon Kamera ever und praktisch unzerstörbar. Dennoch, die Z9 oder die Z8 ermöglichen Bilder, die man mit der F3 nie, oder nur unter großem Ausschuss zustande gebracht hätte.
Ich hatte in meinem Leben schon sehr viele Kameras in Verwendung, aber die Z8 und die Z9 ist das beste, was ich je in der Hand hatte.
Das hängt halt von den persönlichen Anforderungen ab. Wer den aktuellen AF nicht braucht, ist mit einer D850 immer noch gut bedient - in meinem Fall so gut, dass ich den Mehrwert mühsam suchen muss.
Ich freue mich schon auf eine Z10![]()
Lieber nicht. Das würde nach aktueller Nikon-Nomenklatur eine kaputtgesparte DX-Kamera sein, sozusagen eine Z-R100.