• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon FM2 zerlegen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_171769
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_171769

Guest
Hat hier schon mal jemand eine Nikon FM2 zerlegt und seine Vorgänge dokumentiert?

Grüße!

Aber Tante G@@gle hilft beim Zerlegen und wieder Zusammensetzen. Einfach nach "Nikon Repair Manual" bzw. "Nikon FM Service Manual" suchen.
Und man wird fündig, hier zB: http://www.opweb.de/en/model.php?id=7474

Ah, vielen Dank. Ich hatte nur kostenpflichtige gefunden.

Ich will die Kamera zerlegen, da die Blendenanzeige im Sucher defekt ist (offenbar hat sich ein Miniprisma oder Spiegel gelöst [siehe "A31"]). Offenbar müsste ich für diese Reparatur wirklich die ganze Kamera zerlegen, das trau ich mich dann aber doch nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Top cover mal demontieren

dann kommst du vieleicht schon weiter

Danke für euere Antworten, ich hab grad mal das Manual komplett überflogen. Es "reicht", wenn ich das Bajonett demontiere [siehe A28], allerdings befindet sich eine geklebte Schnur darunter (#501) und ich könnte die Belichtungsmessung konsequenterweise nachhaltig schädigen. Weiterhin könnte die Kamera durch Fehlmontage des Bajonetts lichtundicht und eine Dezentrierung bewirkt werden. :eek:

Theorie... Du musst nur aufpassen, dass Du Dir die Position und Zahl der Beilagscheibchen je Schraube merkst/aufschreibst, denn damit wurde die Zentrierung justiert.

Gott sei Dank überall 0 (ich habs jetzt doch probiert). Das Frontcover lässt sich allerdings noch nicht lösen; ich habe jetzt die vier Bajonettschrauben gelöst, sowie eine Schraube am Boden und eine unterm ADR. Fehlt da noch was?

War wohl offenbar noch geklebt^^ Ein Spiegel im Inneren hat sich gelöst. Ich halt euch auf dem laufenden.

Hallo,

ich möchte meine FM2 zerlegen. Durch äußere Gewalteinwirkung ist das Kameraoberteil verbogen, in der Umgebung des Zubehörschuhs. Das Repair Manual habe ich gerade herunter geladen und reingeschaut.
Ich habe alle umgebenden Schrauben gelöst, ebenso am RIng des Verschlusszeitenknopfes.

Wie löse ich den Rückspulknopf? Wie löse ich den Schnellschalthebel?

Gruß Svgt

Ich habe nur meine FE des öfterem zerlegt. Ich glaube dass die FM2 nicht viel anders ist. Für den Schalthebel muss man die Gummierung oben entfernen oder mit Zange und Gummi die Schraube (ca. 1 cm Durchmesser) lösen. Den Rückspulknopf muss man im Gehäuseinneren (dort wo die Filmspule ist) festhalten und den Rückspulhebel lösen.

Es gibt im Internet aber Quellen für die Reparaturanleitung für FE.

http://www.bildraum-f.com/nikon-fe-fe-2-reparaturanleitung-service-and-repair-manual
http://www.bildraum-f.com/_nikon-reparaturhandbuch-110729
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/11247/NIKON_nikon%20fm.html

Danke für die Tips. Ich hatte ja schon das Repair Manual. Dann habe ich probiert und es heraus gefunden mit Hilfe der Zeichnungen. Nun fehlt mir ein kleines Ersatzteil. Wo habe ich eine Chance, das zu finden, ohne gleich eine defekte Kamera bei Ebay zu holen?
Ich brauche den Plastiksockel des Zubehörschuhs (B022).

Nun habe ich den Zusammenbau der FM2 nahezu fertig. Jetzt sind nur noch die Feder und der Schnellschalthebel einzubauen. Ich scheitere an der Feder. Wierum ist sie einzusetzen? In welcher Position des Hebels ist sie am Hebel einzuhängen?

Danke, nun weiß ich wierum die Feder reinkommt. Der Schnellschalthebel selbst wird von anderen Federn nach dem Aufziehen zurückgeholt. Hat die oberste Feder die Funktion den Mehrfachbelichtungshebel zu bewegen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten