• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Fernauslöser ML-L3

xbug

Themenersteller
Hallo,

besitzt jemand von euch den ML-L3 Fernauslöser von Nikon? Hätte gern etwas Feedback bevor ich mir das Teil zuleg. Gibts Beanstandungen, speziell in Verbindung mit der D80?

Ich danke euch! :)

-> ML-L3

Ich habe keine Beanstandungen, außer dem recht hohen Preis. Stehe ich vor der Kamera, dann ist die Sendeleistung ordentlich; stehe ich hinter der Kamera, dann muss ich das Teil schon zumindest an die linke Kameraseite Richtung Sensor halten. Richtig stören tut mich das aber nicht.

M-A

Habe mir diese Fernbedienung gleichzeitig mit der D80 zugelegt und kann
sie empfehlen :)

Wenn du in einem Raum stehst kannst du auch locker von hinten auslösen,
da durch die Wände das Signal retour kommt.

Im Freien musst du halt ein wenig von schräg vorne schießen ...
Wenn die das nicht reicht, dann würde ich dir einen Kabelfernauslöser empfehlen.

Übrigens, das Ding ist extrem klein. Ich dachte anhand der Photos das Teil
wäre größer ... Ich hatte am Anfang Angst es zu verschlucken :o:p

Ich habe keine Beanstandungen, außer dem recht hohen Preis. Stehe ich vor der Kamera, dann ist die Sendeleistung ordentlich; stehe ich hinter der Kamera, dann muss ich das Teil schon zumindest an die linke Kameraseite Richtung Sensor halten. Richtig stören tut mich das aber nicht.

M-A

Der Preis? 18 € für eine IR-Fernbedienung?
Da gibtst du soviel Geld für dein restliches Equipment aus und dann
stören dich 18,00 EUR?

hab mir den letztens auch zugelegt!
ich find das vom Ding her ganz cool da du damit auch langzeitbelichtungen machen kannst!

hier bekommste den recht günstig und auch die lieferzeit betrug nur 2 tage!:top:

Okay, das beruhigt mich. Aber mal eine ganz blöde Frage: kann man auch hinter der Kamera, d.h. auf der Seite wo man durch den Sucher schaut, auslösen? Also das Ding ist nicht nur für Selbstportraits?

Bin durch den Thread von Dextera etwas stutzig geworden, deshalb ;)

Sicher kannst du da auslösen, du musst halt schauen das du den IR-Empfänger
der Kamera erwischt ... Wenn der Empfänger auf der linken seite ist, kannst
du natürlich nicht von rechts schießen ...

Sagte doch, ich löse auch aus wenn ich hinter der Kamera stehe.
Ein Selbstporträt habe ich damit überhaupt noch nie gemacht ;)
Du musst halt die Fernbedienung leicht nach vorne halten (wenn du
im freien bist)

Wenn du das nicht willst, dann empfehle ich einen Kabelauslöser.

:lol:
Es kommt auf den Einsatz an.

Wenn du lieber ständig strikt hinter der Kamera stehen willst,
ohne die Hand auch nur 1cm nach vorne bewegen zu müssen,
dann ist ein Kabelauslöser besser.

Wenn dem nicht der Fall ist, dann sind sie gleich gut,
nur das die Fernbedienung den Vorteil hat, das du eben
nicht Kabelgebunden bist und dich auch mehrere Meter
von deiner Kamera wegbewegen kannst.

Ich denke es ist schon von Vorteil, wenn man nicht "altmodisch" kabelgebunden an der Kamera stehen muss ;) Die Frage ist: muss ich sehr zielsicher den Sensor treffen oder ist das unwesentlich?

Edit@Cancale: keine so schlechte Idee...

Nimm den Kabelauslöser, bei dem kann wenigstens nicht die Batterie im falschen Moment alle sein. Für Selbstportraits eignet sich der programmierbare Selbstauslöser.

--lox

Ich denke es ist schon von Vorteil, wenn man nicht "altmodisch" kabelgebunden an der Kamera stehen muss ;) Die Frage ist: muss ich sehr zielsicher den Sensor treffen oder ist das unwesentlich?

Edit@Cancale: keine so schlechte Idee...

Ich habe auch beide, der IR Auslöser wird für andere Situationen als der Kabelauslöser benutzt. Nur der Kabelauslöser hat BULP Funktion.

Nur der Kabelauslöser hat BULP Funktion.

Das stimmt so nicht der fernauslöser unterstützt die Bulp Funktion auch sofern man sie an der kamera aktiviert!

dann einmal drücken und warten bis die gewünschte belichtungszeit da ist dann einfach nochmal klicken und das wars!:D

also ich sehe viele Vorteile gegenüber kabelauslöser!

Ich habe den ML-L3 auch immer dabei. Allerdings muss man schon halbwegs auf den Empfaenger an der Kamera zielen, am Anfang braucht's also etwas Eingewoehnung. Direkt hinter der Kamera kann man natuerlich nicht ausloesen, aber von links hinten geht's schon ganz gut. Bluethooth waere besser! :)

Die IR-Fernbedienung ist keine Alternative zum Kabelauslöser.
Beim Kabelauslöser hat man wie am normalen Kameraauslöser auch, zwei Druckpunkte...zum starten des AF und zum Auslösen. Bei der ML-L3 nicht. Besonders bei Aufnahmen mit längeren Brennweiten und wenn man vorfokussieren will und auf "den Moment" wartet und dann abdrücken will, ist das ein großer Nachteil....besser gesagt es geht gar nicht mit der Fernbedienung.
Fehlende Möglichkeit den AF getrennt zu starten, immer wieder Einschränkungen, wenn man hinter der Kamera steht (besonders bei Makros absolut unpraktisch...man versucht dann die Fernbedienung irgendwie seitlich oder vor die Kamera zu halten, dass das Signal endlich ankommt....aber dann flüchten durch die Handbewegung die Tiere usw.)....alles Gründe, die die ML-L3 für mich nach kurzer Zeit absolut unbrauchbar gemacht haben.
Für Selbstportraits und evtl. auch für Langzeitaufnahmen ganz nett, aber sonst kein Ersatz für einen Kabelauslöser...nicht umsonst haben gerade die höherpreisigen Kameras einen herkömmlichen Kabelauslöseranschluss.

Gruß
Heiko

Ehrlich gesagt hat mich der Beitrag von Heiko Men. überzeugt. Ich werde mir wohl doch einen kabelgebundenen "Fern"-Auslöser kaufen. Vor allem die Geschichte mit dem AF-Druckpunkt ist mir wichtig. Und wenns mir nicht reicht, kann ich mir immer noch den ML-L3 zulegen ;) Vielen Dank jedenfalls für alle Antworten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten