• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon F80: Klebrige Gummierung

fox112

Themenersteller
Hi zusammen,

habe die Tage eine Top alte analoge F80 für sehr kleines Geld bekommen. Das Ding ist im super Zustand, funktioniert einwandfrei, hat aber eine kleine Macke:

Die Gummierung ist klebrig und sammelt Staub, Fussel und Schmutz!

Bin schon mit Wasser dran gegangen, Spüli, billige Flüssigseife etc... Hat jemand eine Idee? Mit Alkohol oder anderem wollte ich noch nicht dran. Habe auch eine F100 aber die hat keine derartigen Probleme. Kennt jemand das Problem? Schonmal mit Alkohol, etc. an die Gummierung ran gegangen? Wenn dann würde ich eh an einer unproblematischen Teststelle loslegen, aber sofern Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß, fox112.
 
Hmpf, ja dass da jemand schon mit Lösemittel dran gewesen sein könnte ging mir auch schon durch den Kopf. Einsenden ist es mir bei dem Kaufpreis von 30 EUR dann aber wohl doch nicht Wert.

Gruß, fox112.
 
Ich hatte dasselbe Problem und bin mit Isopropanol, viel Geduld und einem Skalpell (Modellbau) ran gegangen und habe das Gröbste von der Rückwand weggekriegt. Dafür war die dann zerkratzt und hat nur ein bisschen weniger geklebt.
Als ich bei Nikon nachgefragt habe, meinten Sie, dass ein Austausch der Rückwand Auge mal Pi 150,-€ kosten würde. Es war aber fraglich, ob die das Teil überhaupt noch auf Lager haben. Selbes galt für die vordere Gummierung.

Kurz gesagt: urs aus der Schweiz hat recht. Mit einer neu geangelten Kamera von eBay bist du um 300%-400% wirtschaftlicher unterwegs.
 
Das Problem gab's hier schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Baby-/Talkumpuder empfohlen (ohne Gewähr). Wir haben auch eine leicht klebrige D2h, hab's aber noch nicht ausprobiert.
 
Interessant wäre doch ob man die Gummierung sauber in einem Stück abbekommt um diese als Vorlage für eine selbst gemachte Belederung zu nutzen. Das wäre doch auch mal was schönes.
 
Das kommt daher, dass die Gummierung eben nicht aus Gummi, sondern aus Weichkunststoff besteht.
Aus diesem treten permanent Weichmacher aus, nach einer Zeit X zerfallen die Polymerketten und fettig-öliges Zeug tritt aus.
Dies scheint in Verbindung mit Menschlichem Schweiss je nach Kameramodell zeitlich eng zusammenliegend zu passieren, eine Lagerung in verschlossenen Gebinden scheint dies zu begünstigen.
Manche Kameras, wie die Minolta Dynax 7 neigen sehr schnell, schon nach wenigen Jahren dazu.
Talkum kann das Griffgefühl etwas weniger eklig werden lassen, umkehren kann man den Prozess aber nicht.
Neu Gummieren wird vermutlich am Mangel an Ersatzteilen scheitern.
 
Das Problem gab's hier schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Baby-/Talkumpuder empfohlen (ohne Gewähr). Wir haben auch eine leicht klebrige D2h, hab's aber noch nicht ausprobiert.

War meiner Erinnerung nach ein länglicher Thread im Reinigungs- oder Technikforum, der mit Babypuder anfing und über die Karzinogenität derer dann abglitt ;)

Soweit ich weiß war der ursprüngliche Ansatz da, das betroffene Plastik über Nacht in reichlich Babypuder einzulegen.
 
Die F80 hat (im Gegensatz zur genannten D2X) keine Gummierung, sondern nur eine Beschichtung, die nicht nur nicht wirklich rutschfest ist, sondern sich irgendwann zersetzt, was sich in besagtem Kleben bemerkbar macht. Die lässt sich mit was lösendem und ner Zahnbürste entfernen, dann dürfte glatter, matter Kunststoff zum Vorschein kommen.
 
Ich hatte dasselbe Problem bei meiner F90X, die allgemein an der Rückseite sehr anfällig für dieses Problem war, habe mit Vasilin zumindest die Klebrigkeit stark vermindert, so dass sie wieder angenehmer beim Anfassen ist.

Viele Grüsse
Leo
 
Hallo fox112,

die F80 ist bekannt dafür, dass die Gummierung klebrig wird mit der Zeit, leider. Wenn Dich das zu sehr stört, nimm eine F75. Die gibt es für noch kleineres Geld und sie ist aus Hartplastik.

Viele Grüße,
tunix2000
 
Meine F70 hat dasselbe Problem.
Da ich sie aber nur noch 1x /Jahr anfasse wenn ich die Vitrine etwas umräume, stört es mich nicht.

Im NASA-Museum kennt man die Probleme, die originalen Raumanzüge der ersten Mondmissionen zerfallen aus dem selben Grund.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten