• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Wann kommt die nächste DSLR von Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: In welchem Rythmus erscheinen neue Modelle?

Ich schätze einmal für die 5100 und alles rauf bis zur 7000er sind so bald keine Nachfolgemodelle zu erwarten. Prioritäten dürften bei Nikon jetzt einmal in der Oberklasse und beim Profizeugs gesetzt werden.
Allerdings, vor Überraschungen ist man nie gefeit, wie die P7100 gezeigt hat.

wer nicht sofort kauft, kauft nie!

wenn die D5100 ein nachfolger bekommt, wird der nachfolger anfangs um einiges teurer sein.
außerdem ist die d5100 doch eine tolle kamera mit dem sensor der d7000 und sonst auch nicht gerade schlecht.
was soll denn der nachfolger deiner meinung nach mehr können?

bugs werden mit firmware updates beseitigt, die gratis sind ;)

Zur Zeit scheint Nikon seine Zyklen zu ändern - so fehlt z.B. eine D3200. Die ist längst überfällig.

Kauf einfach - der falsche Zeitpunkt ist es so oder so immer.

Allerdings, vor Überraschungen ist man nie gefeit, wie die P7100 gezeigt hat.
Ich denke mal eher die P7100 wurde so schnell auf dem Markt gebracht weil die P7000 bei einigen ziemlich rumgezickt hat, vorallem was den Objektiv Verschluss betrifft. Das kann man auch nicht mit einem Firmwareupdate beheben.

wer nicht sofort kauft, kauft nie!
Das stimmt wenn man eine Kamera haben will oder eine neue braucht, sollte man Sie gleich kaufen. Wenn man ewig wartet kauft man Ende doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nikon] Wann kommt die nächste DSLR von Nikon?

He Leute,

bis Nikon mit einer neuen DSLR auf dem Markt kommt, wird es nach dem Problemen mit der Flutkatastrophe in Thailand, wo deren Werke für die Amateure stehen (wie bekannt sein dürfte, standen diese unter Wasser), noch etwas dauern.
Bis in den Werken voraussichtlich im März '12 wieder der Betriebsalltag abläuft, kann ich den Weihnachtsmann fragen, ob er Sonderschichten einlegt, um die vielen Wünsche der Nutzer aufzunimmt und mit mit den Fichteln umsetzt.

auch wenn irgendwann ein Nachfolgemodell kommt kann mit der 5100 immer noch fotografiert werden.

Meine D50 macht mit dem 18-55, erste Serie, immer noch hervorragende Bilder...seltsam...OT entfernt - Yoda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bevor ich mir gedanken darüber machen würde, ob ich noch warten sollte, würd ich einfach eine Kamera kaufen und lernen zu fotografieren. Das geht mit jeder Kamera und mit jeder Kamera kann man die selben Fehler machen.

Ganz egal wie neu oder alt eine Kamera ist, mit ihr umgehen muß der Fotograf. Und das will nunmal gelernt sein.

He Leute,

bis Nikon mit einer neuen DSLR auf dem Markt kommt, wird es nach dem Problemen mit der Flutkatastrophe in Thailand, wo deren Werke für die Amateure stehen (wie bekannt sein dürfte, standen diese unter Wasser), noch etwas dauern.
Bis in den Werken voraussichtlich im März '12 wieder der Betriebsalltag abläuft, kann ich den Weihnachtsmann fragen, ob er Sonderschichten einlegt, um die vielen Wünsche der Nutzer aufzunimmt und mit mit den Fichteln umsetzt.

Die erwarteten neuen DSLR (D4 und D800) gehören aber nicht zu dem von dir genannten Segment und werden wohl in Sendai gefertigt. Wie lange es noch dauert? Nun, NR geht ja davon aus, dass die D4 am 06.01.2012 vorgestellt wird und noch im Januar in den Handel gelangt.

Sollte NR also Recht behalten, dann geht es bald los.

In Speku haben wir genau einen passenden Thread zu dem Thema und dann schieben wir gleich weiter.

Nun, Nikon muss demnächst was Neues bringen, das hat nicht mehr ein halbes Jahr Zeit. Weil nämlich im Heimmarkt, in Japan, D700, D3s und D3x nicht mehr verkauft werden können (Umweltvorschriften).
Selbst wenn durch die Flut in Thailand noch Verzögerungen von ein paar Monaten kommen sollten, wird Nikon nicht umher können, jetzt sehr bald zumindest anzukündigen.

Nun, Nikon muss demnächst was Neues bringen, das hat nicht mehr ein halbes Jahr Zeit. Weil nämlich im Heimmarkt, in Japan, D700, D3s und D3x nicht mehr verkauft werden können (Umweltvorschriften).
Selbst wenn durch die Flut in Thailand noch Verzögerungen von ein paar Monaten kommen sollten, wird Nikon nicht umher können, jetzt sehr bald zumindest anzukündigen.

Betraf das nicht die D300 und D700?

Betraf das nicht die D300 und D700?

Hab bei NR nachgeschaut.
http://nikonrumors.com/2011/11/08/n...er-products-no-longer-shipping-in-japan.aspx/
Also D700 und D300s werden gar nicht mehr verkauft, D3x und D3s sind auch nicht in Einklang mit dem Gesetz, sollen aber noch abverkauft werden (so versteh ich das zumindest).
Egal wie, alles oberhalb der D7000 ist in Japan nicht mehr mit den aktuellen Vorschriften konform, selbst wenn man noch vorhandene Geräte abverkaufen kann, es muss dringend was Neues her.

Ist schon ein merkwürdiges Land. Harmlose Kameras dürfen dort nicht mehr verkauft, unsichere Kernkraftwerke aber weiterhin betrieben werden. Vielleicht ist das Risiko zu groß, dass einem eine D700 bei einem Erdstoß auf den Kopf fällt :angel:.

Wie dem auch sei: wenn es Nikon unter Zugzwang setzt, um so besser.

Wie dem auch sei: wenn es Nikon unter Zugzwang setzt, um so besser
... so lange die Produkte nicht darunter leiden und entsprechend ausgereift sind.
Mein Englisch ist leider nicht so gut, als dass ich lange Berichte problemlos in englisch "inhalieren" kann - was ist denn eigentlich der Grund für das Verkaufsverbot?

Das Gesetz fordert höhere Sicherheitsstandards für elektrische Anwendungen und Materialsicherheit ein. Davon betroffen ist die D300s, die D700, der WT-3, MB-D10, MB-D200, MB-D80, BL-3 und EN-EL9. Was mit dem MB-40 für die F6 los ist, kann ich nicht entziffern.

Nikon bietet aber durchaus adäquaten Ersatz an: D3s, D3x, WT-4, EN-EL4a, EN-EL3e und EN-EL9a. (m.W. aber unter Vorbehalt) Weiterhin ist für Nikon selbstverständlich, dass alle genannten Produkte in Bezug auf Reparatur und Wartung voll unterstützt werden.

Nachtrag

Zuletzt bearbeitet:

Höchst merkwürdig. Eine DSLR ist ja an sich ein autarkes System, wenn man von gelegentlichem Anstöpseln an den Rechner zwecks Datenüberspielung oder tethered shooting absieht. Verständnis hätt ich höchstens für nen Netzadapter sowie den WLAN-Transmitter, die ja Kontakt zum Stromnetz haben bzw. Funksignale aussenden und empfangen. Aber ne Kamera? :rolleyes:

Man stelle sich mal vor, die EU würde D700 und D300s verbieten, als Ersatz gäbs ja ne mehr als doppelt so teure D3s. Da wär das Geschrei aber unendlich groß hier. :o

Da gehts darum, ob die Akkus sicher sind - darum auch keine BP511 bei Canon mehr. Nicht, dass so ein Ding, auchtlos in die Tasche verfrachtet, ein Eigenleben entwickelt.:o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten