Warum wollen denn so viele einen Nachfolger der d750, die Kamera ist doch klasse.
Das ist zu blauäugig. Natürlich ist die D750 immer noch eine gute Kamera. Aber trotzdem nagt der Zahn der Zeit an ihr. Eine Z6 ist da im Vergleich doch das viel besser augestattete Angebot. Aber wenn man keine DSLM will, aus welchem Grund auch immer, kauft man halt derzeit nichts von Nikon.
Nikon sollte ja irgendwo auch mal wieder Gewinne generieren und mit einer über 5 Jahre alten D750, die mittlerweile unter 1000 Euro verramscht wird und für die es außerdem einen riesigen Gebrauchtmarkt gibt, geht das zur Zeit nicht mehr so gut.
Aber mal konkret. Warum wollte ich lieber ein neueres Modell als die alte D750:
Liveview-Umsetzung derzeit dürftig, sowohl AF als auch die Auslesezeit des Sensors sind doch sehr langsam
Kein (lautloser) elektronischer Verschluss im Liveview
Kein Snapbridge (ja, auch wenn mans nicht glaubt, aber Snapbridge kann mitunter recht praktisch sein fürs Bilder übertragen oder auch fürs GPS-Tracking)
Keine Touchbedienung
Kein Fokus-Bracketing
Und wie gesagt, wenn sie dann noch IBIS hätte wie die Z6 oder das bessere AF-Modul der größeren Schwestern, würde ich das gerne mitnehmen und wäre auch bereit, den entsprechenden Preis zu bezahlen.
Heißt, ich kauf lieber eine gut ausgestattete, leistungsfähige D760 für 2000 Euro als den alten Ladenhüter für 1000 Euro. Und da denk ich mal, da bin ich nicht alleine.