• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Also das kann ich mir absolut nicht vorstellen, Nikon wird sicher nicht einen seiner Topseller opfern für eine neue Spiegellose..

Ich warte ja auch insgeheim auf die D760, aber Hauptsächlich damit die Gebrauchtpreise der D750 mal einen ruck nach unten machen.. :)

Prognose von Stephan Wiesner ist, dass Nikon nach der D750 nur noch Spiegellose Systemkameras rausbringt.
Mehr dazu hier:
https://m.youtube.com/watch?v=Bg4Sz71NgzA
 
Er meinte wohl direkte Nachfolgerin der D750.

Na wenn es einer weiß dann ganz bestimmt er "meiner Meinung nach"
 
Prognose von Stephan Wiesner ist, dass Nikon nach der D750 nur noch Spiegellose Systemkameras rausbringt
Das erinnert mich an die Prognose, das es keinen Nachfolger für die D300 geben würde....

Ich finde, dass man bei dem heutigen Stand ganz entspannt abwarten kann, was kommt. Und ich freue mich über jeden Tag, an dem ich kein Geld ausgeben "muss" :)
 
Hallo,
ich denke Stephan Wiesner könnte da eine Volltreffer gelandet haben mit seiner Prognose.

Es gäbe für mich noch als Grund einen 750-Vollformat-Nachfolger zu bringen um den Preisabstand zur 850 nicht so groß zu lassen. Heute kostet die 850 nach Preisverfall der 750 ja ziemlich exakt das Doppelte einer 750.
Sollte ein Nachfolger für sie kommen, wäre der Preis sicherlich wieder irgendwo in der Ecke € 2.400 und höher.

Bisher hat NIKON es ja geschafft den Preis für die 850 recht stabil zu halten, hat wahrscheinlich bewußt den Markt knapp gehalten - wenn es so war, dann gibt ihnen das Ergebnis ja auch Recht.
Hat es das eigentlich schon gegeben, dass eine Kamera nach einem Dreivierteljahr auf dem Markt noch fast den Einführungspreis gehalten hat?
 
Hallo,
ich denke Stephan Wiesner könnte da eine Volltreffer gelandet haben mit seiner Prognose.

Es gäbe für mich noch als Grund einen 750-Vollformat-Nachfolger zu bringen um den Preisabstand zur 850 nicht so groß zu lassen. Heute kostet die 850 nach Preisverfall der 750 ja ziemlich exakt das Doppelte einer 750.
Sollte ein Nachfolger für sie kommen, wäre der Preis sicherlich wieder irgendwo in der Ecke € 2.400 und höher.

Bisher hat NIKON es ja geschafft den Preis für die 850 recht stabil zu halten, hat wahrscheinlich bewußt den Markt knapp gehalten - wenn es so war, dann gibt ihnen das Ergebnis ja auch Recht.
Hat es das eigentlich schon gegeben, dass eine Kamera nach einem Dreivierteljahr auf dem Markt noch fast den Einführungspreis gehalten hat?

Bis vor kurzer Zeit gab es ja Lieferzeiten auf die D850. Warum sollte Nikon da vom Preis nachgeben und im Vergleich zu Canon und Sony passt ja auch der Preis. Manche sagen sogar, dass sie günstig ist. Dass der Nachfolger von der D750 teurer wird, glaube ich leider auch.
 
Prognose von Stephan Wiesner ist, dass Nikon nach der D750 nur noch Spiegellose Systemkameras rausbringt.
Mehr dazu hier:
https://m.youtube.com/watch?v=Bg4Sz71NgzA

Ich kann diese Aussage im Video nicht finden. Er sagt, dass es dämnächst ein DSLM-System geben wird und er lässt anklingen, dass es sich mglw. nicht mehr lohnt, einen Nachfolger der D750 als DSLR auf den Markt zu bringen. Das klingt für mich etwas anders als das was du geschrieben hast.
 
Ich kann diese Aussage im Video nicht finden. Er sagt, dass es dämnächst ein DSLM-System geben wird und er lässt anklingen, dass es sich mglw. nicht mehr lohnt, einen Nachfolger der D750 als DSLR auf den Markt zu bringen. Das klingt für mich etwas anders als das was du geschrieben hast.


@ThomasKrannich

Hallo,
ich will mich jetzt auch nicht in semantisches Fahrwasser begeben....
Im Endeffekt läuft es (für mich!) aber darauf hinaus, dass NIKON sich bei einer eventuellen Präsentation eines DSLM-Systems einen direkten Vollformat-Nachfolger für die 750 sparen könnte.
Warten wir es halt weiter ab. ;-)
 
Das erinnert mich an die Prognose, das es keinen Nachfolger für die D300 geben würde....
Hat ja auch gerade mal 9 Jahre gedauert.;)

Was mich an einen baldigen Nachfolger der D750 glauben lässt:
Sie ist für Nikon mittlerweile zu billig geworden.
Die D850 als nächst größere kostet mehr als das doppelte und die D7500 ist zu nahe dran.
Zudem wäre die Zeit reif für 4k Video. Die übliche Modellpflege, dazu ein modernerer AF, die aktuelle Prozessorlandschaft und die Kamera ist wieder gut für die nächsten paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die d750 verkauft sich weltweit viel zu gut um auf einen Nachfolger verzichten zu können. Ich möchte jedenfalls keine Spiegellose !

MfG
Pitman
 
Ein D750 Nachfolger und eine spiegellose schliessen sich ja nicht gegenseitig aus. Eher im Gegenteil, man könnte ja Synergieeffkte nutzen. Den gleichen Sensor, die gleiche CPU, Software, Display, Akku ... könnten ja wiederverwendet werden in der jeweils anderen Kamera. Der Sucher, AF und Bajonett (zumindest mechanisch, nicht zwingend protokolltechnisch) müssten halt neu gemacht werden jeweils.

Sam
 
Ein D750 Nachfolger und eine spiegellose schliessen sich ja nicht gegenseitig aus. Eher im Gegenteil, man könnte ja Synergieeffkte nutzen. Den gleichen Sensor, die gleiche CPU, Software, Display, Akku ... könnten ja wiederverwendet werden in der jeweils anderen Kamera. Der Sucher, AF und Bajonett (zumindest mechanisch, nicht zwingend protokolltechnisch) müssten halt neu gemacht werden jeweils.

Sam

Eben! Sehe ich auch so. Allerdings kann es schon sein das in dem Markt den die D750 bedient es durchaus auch Sinn machen könnte direkt ganz auf DSLM zu gehen. Würde sich daran fest machen wie gut der AF sein wird etc. pp. Ist halt ein knorriges schwieriges Metier im Kameramarkt - ich denke ja manchmal das die Hersteller ob Ihrer preziösen Kundschaft bestimmt öfter mal seufzen und die Äuglein nach oben verdrehen :rolleyes:

Wenn eine spiegellose KB von Nikon ordentlich Leistung bringt und es einen optimal funktionierenden Adapter für das "alte" Bajonett gibt, warum sollte man dann nicht einfach mal Nägel mit Köpfen machen?

Es gibt ja noch die D850, D5, D500, D7500 ...und bis das mal alles wirklich komplett "abgelöst" wird durch DSLM fließt noch sehr viel Wasser den Rhein herunter...

Gruß G.
 
Mit einem Adapter wird man aber zu viele Kompromisse eingehen müssen.

Ich verstehe auch nicht warum man plötzlich auf diese bekloppten elektrischen Sucher abfährt. Für mich ist ein guter optischer Sucher immer noch das Hauptargument einer Kamera.

MfG
Pitman
 
Ich verstehe auch nicht warum man plötzlich auf diese bekloppten elektrischen Sucher abfährt. Für mich ist ein guter optischer Sucher immer noch das Hauptargument einer Kamera.

ja, für mich auch- allerdings liegt die Vorteile der Spiegellosen eher in anderen Bereichen als (nur) in den Unterschieden des Suchers (wobei es bei letzteren natürlich auch einige nette Dinge gibt).

vg, Festan
 
Ich möchte euch darum bitten in diesem Thread über einen möglichen DSLR Nachfolger der D750 und D610 zu spekulieren. Für eine Spiegellose haben wir einen separaten Thread. Es wäre sehr unübersichtlich wenn wir das nun vermischen. Danke
 
Ich habe in der Tat jetzt ein wenig im Netz geschaut.. Hier geschaut.. Viel Spekulation gelesen.. und bin so gar nicht weiter gekommen...

Es wird sich wirklich ziemlich ausgeschwiegen in dem Bereich.. aber letztendlich nährt das irgendwie meine Vermutung das eine...

...d760 nur ein marginales update (software) zur 750 sein wird.. ggf. bissl mehr videofeatures und andere kleinigkeiten die man so verbauen kann...

...d620 nikons erste spiegellose fx werden wird. durch die d750 ist die schlichtweg "über" und kanibalisiert die 750 wie auch die 7500.. wenn sie die 6..er serie überhaupt weiterführen wird das die alternative werden.. und ich gehe jede wette darauf ein das der interne motor damit dann auch geschichte ist.. das wird dann der langsame abgesang auf die uralt optiken...

aber schauen wir mal wann es dazu kommt... ich sehe nach wie vor keinen leidensdruck eine 610 abzugeben.. wenn der af reicht.. und das tut er in meiner art der fotografie fast immer.. braucht es nur sehr selten "mehr"...

VG marcus
 
Es bleibt einfach eigenartig was Nikon im Moment macht. Zum 100 Jährigen bringen sie praktisch nur eine einzige Kamera raus, die d850. Die d850 ist nun seit 9 Monaten auf dem Markt. Durch die geringe Liefermenge bekommt man sie nicht mal zu kaufen. Seit nun mehr als 9 Monaten hat Nikon keine einzige neue Kamera präsentiert.

So werden weiter Kunden abwandern und zu Sony und Co. wechseln. Der Mirrorless Vorsprung ist hier einfach schon zu groß. Das Einzuholen und die Kunden zurück zu holen halte ich für fast unmöglich.

Die Nutzer der d750 warten auch seit 4 Jahren auf einen Nachfolger (mich eingeschlossen) Warum versucht nicht wenigstens Nikon hier seine Marktposition zu halten.

MfG
Pitman
 
Macht denn die D750 so schlechte Bilder, dass man abwandern wenn kein Nachfolger kommt? Von den Features und dem Preis Leistung Verhältnis her finde ich sie immer noch top.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten