• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

... Nachfolger D610 - wenn er denn überhaupt kommt im Leistungsbereich der jetzigen D750 - sozusagen "umgelabelte" D750 - ohne Klappdisplay! Evtl. stirbt die D6x0 Serie aber auch einfach aus...

Gruß G.

Die D750 war für mich der eigentliche Nachfolger der D600 und wurde auch zwei Jahre später vorgestellt. Warum die D610 so kurzfristig auf dem Markt kam, sollte jedem klar sein.

Ich rechne mit einem Nachfolger der D750 noch in diesem Jahr (2-Jahres-Turnus). Ob sich ein Upgrade von meiner D600 schon für mich lohnt? -Ich denke noch nicht!

Dietmar.
 
Ich, wenn das denn mit aktuellen Sensoren bei Nikon ginge. Und ich kenne einige Fotografen, die das genau so sehen- alles übrigens D700 Kameranutzer ohne Auflösungsleidensdruck.

vg, Festan

Davon kann Nikon aber nicht leben was paar einzelne wollen :lol:
Denke für die Masse pendelt sich das bei 20-24 MP auf Dauer ein, was auch akzeptable Auflösung ist.
 
Davon kann Nikon aber nicht leben was paar einzelne wollen :lol:

das war jetzt aber gerade nicht die Frage, nicht wahr? Absicht oder nur unfähig?

vg, Festan
 
...och man kann schon eine "Spezialistin" der "normalen" D750 anbei stellen - macht Sony ja mit der Alpha 7S II auch - ebenso mit 12 MP! :rolleyes:

Gruß G.
 
...och man kann schon eine "Spezialistin" der "normalen" D750 anbei stellen - macht Sony ja mit der Alpha 7S II auch - ebenso mit 12 MP! :rolleyes:

Gruß G.

Gut, warum nicht Jedem seine persönliche Wunschkamera fertigen. Verschiedene Grundmodule ( Gehäuse ) Bildsensoren und restliche Elektronik nach Wunsch, das kostet halt, dummer Weise wohl mehr als die Meisten werden bezahlen wollen.

Des Läbe isch koin Schlotzer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, warum nicht Jedem seine persönliche Wunschkamera fertigen. Verschiedene Grundmodule ( Gehäuse ) Bildsensoren und restliche Elektronik nach Wunsch, das kostet halt, dummer Weise wohl mehr als die Meisten werden bezahlen wollen.
Naja, sowas würde ich prinzipiell nicht mal ausschließen wollen (irgendwann). Die Automobil-Industrie macht das ja z.B. schon in Teilen.
 
Naja, sowas würde ich prinzipiell nicht mal ausschließen wollen (irgendwann). Die Automobil-Industrie macht das ja z.B. schon in Teilen.

Eine Individualiesierung kostet Geld. Einen älteren Bildsensor mit 12 MP wird kaum einer mehr wollen. Ob ein 12 MP Sensor neueester Generation Sinn macht.
Wenn die Interessenten dafür einen Preis wie z.B. den der Sony Alpha 7S II akzeptieren, dann womöglich. Nur, das wird den Allermeisten wieder viel zu teuer sein.
 
...na ja - die 7S ist ja keine "Wunschkamera" - die gibt es ja real - nur nicht im "Real"! :D

Ja - trotzdem - was du sagst - ich fände es total spannend wenn ich in einem Onlinekonfigurator mir meine persönliche Kamera "basteln" könnte - so wie man einen VW Golf von 18.000 Euro auf 45.000 treiben kann! Immer noch ein Golf - aber ganz anders!

Gruß G.
 
...na ja - die 7S ist ja keine "Wunschkamera" - die gibt es ja real - nur nicht im "Real"! :D

Ja - trotzdem - was du sagst - ich fände es total spannend wenn ich in einem Onlinekonfigurator mir meine persönliche Kamera "basteln" könnte - so wie man einen VW Golf von 18.000 Euro auf 45.000 treiben kann! Immer noch ein Golf - aber ganz anders!

Gruß G.

Ich sehe da auch die Zukunft für die teureren Modelle. Nur die Hersteller wissen es noch nicht. Natürlich würde das wohl heissen, dass man eine Modulbauweise haben muss (z.B. 3 verschiedene Platinen mit Sensor in 12, 24 und 36 MP, die alle in jede Gehäuse Variante passen, also ohne Klappdisplay, mit Klappdisplay, mit 4.5" Full HD Touch Bildschirm und dafür weniger physischen Knöpfen zum Beispiel).
und es würde den Mehraufwand bringen, dass die Anzahl Kombinationen wohl zu gross für eine Automatisierung des Zusammensetztens dieser Module wird. Doch wie lange soll das in Handarbeit dauern, solche Module in ein Gehäuse zu schrauben, nach Liste Kundenwunsch? EIne Stunde? Müsste doch reichen. Da eh in Fernost produziert wird, und Nikon bis auf die 1-stelligen das nicht mehr im teuren Japan macht, kann das ja wohl kaum das Problem sein. Klar, die einzelnen Teile würden auch was teurer, wenn man statt einer Platine mit 24 MP dann 3 verschiedene baut. Das kann man aber einfach lösen. Die Mehrheit würde die 24 MP nehmen, wenn das die günstigste bleibt, ist der beste Kompromiss zwischen Auflösung, handlichen Datien, FPS und Anzahl Bilder im Puffer. Also 2/3 der heutigen Anzahl davon bauen, zum heutigen preis verkaufen. Die Mehrkosten gehen dann allein auf die Sondervarianten. Dann kostet es eben gleich ein paar Hundert mehr, wenn man nur 12 oder volle 36 MP will. Ist ja beim Auto auch so, wenn man was extra will, kostet es klotzig geld, weit mehr als der unterschied zwischen den Herstellungskosten.
 
-die Sony-VF-Kameras rauben Nikon massiv Marktanteile und sind nun mal innovativer.
Interessant! Gibt es für die Richtigkeit dieser Aussage auch irgendwelches belastbare Material, z. B. entsprechende Verkaufszahlen der Hersteller nach Modell gestaffelt, damit man solche Aussagen überprüfen und nachvollziehen kann? :confused:

Ob es für die im OP genannten Kameramodelle anlässlich der Photokina Nachfolger geben wird und falls ja, wie diese aussehen, werden wir genau dann erfahren, wenn Nikon sie offiziell vorstellt.
 
Interessant! Gibt es für die Richtigkeit dieser Aussage auch irgendwelches belastbare Material, z. B. entsprechende Verkaufszahlen der Hersteller nach Modell gestaffelt, damit man solche Aussagen überprüfen und nachvollziehen kann? :confused:
Ich kann dir nur sagen, dass etliche Landschaftsprofis sich die Sony A7R-II geholt haben. Da ist schon was dran.

Für mich wäre das allerdings nichts. Die im Vergleich extrem kurze Akkulaufzeit und die sehr umständliche Sony-typische Bedienung - nein danke.
 
Ich kann dir nur sagen, dass etliche Landschaftsprofis sich die Sony A7R-II geholt haben. Da ist schon was dran.

Für mich wäre das allerdings nichts. Die im Vergleich extrem kurze Akkulaufzeit und die sehr umständliche Sony-typische Bedienung - nein danke.

Ich weiß nicht, welche Vortile die a7r2 gerade bei Landschaft gegenüber einer sagen wir Canon 5dsr oder einer Nikon d810 haben sollte? Die eine hat mehr Auflösung und sehr guten nativen Objektivpark, die andere hat bei ISO64 eine bessere Bildqualität und ebenfalls einen sehr guten nativen Objekivpark.

Ich gehe davon aus, das der Profi immer mit Stativ arbeitet, d.h. IBIS nicht erforderlich. Mangelnde Dynamik bei der Canon? Kein Problem mit 2-3 Belichtungen hat sich das Thema erledigt. Der Profi nutzt das Liveview zum Scharfstellen, d.h. der Nachteil des Phasen AF's fällt weg. Gewicht? Ist dem Profi egal (mehr Gewicht=mehr Stabilität bei Wind), zumal die a7r2 auch kein Fliegengewicht ist. Wetterschutz? Naja, native FE Objektive haben nicht mal ein Dichtungsring an der Objektivfassung. Gerade bei Lanschaftsfotografie (Astro wg. high iso vllt. ausgenommen) hat aus meiner Sicht die Zony keine Vorteile.

Keine Frage, die a7r2 ist eine feine Kamera, aber einer DSLR bei Landschaft nicht überlegen. Oder habe ich einen wesentlichen Vorteil der Zony bei Landschaften und "Profifotografie" vergessen?
 
Ich sehe das auch wie du, aber ich beobachte eben auch, dass viele Profis zu Sony gehen. Vorwiegend sind das aber tatsächlich Canon-Leute wegen der geringen Dynamik von Canon-Sensoren. Der große Vorteil für die ist, dass sie ihre Canon-Objektive weiter verwenden können und nur die Kamera austauschen müssen. Wenn Canon irgendwann eine Kamera rausbringt, die wieder mit Sony-Sensoren mithalten kann, dann kann sich das auch wieder ändern.
 
Hm, ich stelle also fest, dass die ursprüngliche Pauschalaussage, dass Sony Nikon massiv Marktanteile rauben soll, bislang nicht hinreichend mit harten Fakten und konkreten (Verkaufs)zahlen belegt worden ist. Was einzelne Fotografen aus jemandens Bekanntschaft tun und wie ein ganzer Markt reagiert, das sind doch wohl immer noch zwei völlig verschiedene Dinge.
 
Ich finde es wirklich spannend, ob Nikon wirklich einen D610 Nachfolger bringen wird.

Also einen, der deutlich billiger ausfällt wie die D610 bei Einführung. Denn die D610 war neu ja genauso teuer wie die D750 danach und ich habe die D750 eigentlich als Nachfolger der D610 gesehen, außer das Nikon die D610 nicht eingestellt hat und die D750 wirklich sehr deutlich besser ist als die D610.

In irgend einer Art und Weise wird Nikon bei der D610 dann ja wohl sparen müssen, wenn sie wirklich eine Billig-Vollformat bringen. Andererseits können sie eine D620 auch nicht schlechter machen als die D620. Was wird da also kommen ?
 
Man könnte den AF Motor weglassen und sie so noch kompakter bauen. Wäre eh hauptsächlich für alte Nikon Kunden ein Problem, und dienhatten nun schon viele Jahre Zeit, auf FX zu gehen. Neukunden wird es weniger stören.
Den grossen Sucher würde ich aber beibehalten, was günstigeres ala 5500 wäre da unpassend
 
In irgend einer Art und Weise wird Nikon bei der D610 dann ja wohl sparen müssen, wenn sie wirklich eine Billig-Vollformat bringen. Andererseits können sie eine D620 auch nicht schlechter machen als die D610. Was wird da also kommen ?

Was wird als D 610 Nachfolgemodell kommen. Wenn es auch noch günstiger werden soll, eine D 610 mit touchdisplay + snap bridge.
 
...na ja - die 7S ist ja keine "Wunschkamera" - die gibt es ja real - nur nicht im "Real"! :D

Ja - trotzdem - was du sagst - ich fände es total spannend wenn ich in einem Onlinekonfigurator mir meine persönliche Kamera "basteln" könnte - so wie man einen VW Golf von 18.000 Euro auf 45.000 treiben kann! Immer noch ein Golf - aber ganz anders!

Gruß G.

da treibst Du aber die Kosten richtig in die Höhe. Alleine die Logistik ist schon eine Herausforderung (welcher Laden legt sich was wie auf Lager?). Zudem müssen alle Teile ja auch x Jahre für Reparaturen vorgehalten werden. Abgesehen davon werden dann weniger Sensoren eines bestimmten Typs gebaut, da es sich in Summe auf mehr verteilt - was auch wieder den Preis treibt. Zudem muss diese Exoten-Sensoren auch noch einer herstellen. Alles in Allem glaube ich ist das sehr unwahrscheinlich dass sowas kommt. Vielleicht kann sich ein Hersteller wie Leica sowas leisten. ein Massenhersteller wie Nikon oder Canon glaube ich eher nicht.
 
da treibst Du aber die Kosten richtig in die Höhe.
3-4 Gehäuse (z.B. vergleichbar zu D610, D750, D810, D5) und 2-3 Sensoreinheiten (24 und 36 MPix würden da derzeit reichen, zur Not noch die 21 MPix der D5), die der Kunde selber zusammen setzen kann. Man muss sich ja nicht alles bei der Autoindustrie abschauen, wer will schon 6-9 Monate auf seine D820 warten, weil sie Nikon auf Kundenwunsch zusammen schraubt.

Ganz so, wie es schon zu analogen Zeiten möglich war (Einschub zum Wechsel von teilbelichteten Filmen, Databack). Mehr Ersatzteile wie bisher sind dafür auch nicht nötig.

Abgesehen davon werden dann weniger Sensoren eines bestimmten Typs gebaut,
Das ist auch enie Frage der Preisgestaltung. Ich kaufe mir keine D810 parallel zur D4/D5. Könnte ich aber den Sensor der D4 wechseln, läge hier schon lange (zum max. halber Listenpreis der D810) eine Sensoreinheit mit 36 MPix. Und schon hätte Nikon zumindest an mir mehr verdient.

Alles in Allem glaube ich ist das sehr unwahrscheinlich dass sowas kommt.
Ich glaube auch nicht daran. Echte Kundenorientierung war noch nie die Stärke von Nikon (z.B. WLan und GPS in allen Kameras, frei wählbarer Speicherkartentyp). Aber vor allem auf Grund der Vertriebskanäle. Für die typischen Käufer im Elektronikmarkt oder Versandhandel wäre sowas nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten