• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird es denn überhaupt ein Nachfolger? Für mich liest sich das mehr nach neuer Kamera aus. Sprich das "alte" Modell bleibt im Sortiment?

Dazu ein Zitat aus der Pressemitteilung von Nikon:
The D850 is the successor to the D810, which has been highly praised by its users for offering extremely sharp and clear rendering, with rich tone characteristics.
Zitat Ende

Gelesen hier

https://www.dpreview.com/news/2954694213/nikon-announces-development-of-d850

Gruß
ewm

.. bei der Nikon 7500 ist es ja auch so, dass es der Nachfolger von der 7200 ist, dennoch gibt es noch beide offiziel zu kaufen. (sogar die 7100 ist noch auf der Nikon Seite gelistet)

Vermute das es hier ebenso kommen könnte.

Die D810 liefert hervorragende Leistungen, wer jedoch das neuerste mit der D850 haben möchte, muss noch ein wenig drauflegen.

.. bei der Nikon 7500 ist es ja auch so, dass es der Nachfolger von der 7200 ist, dennoch gibt es noch beide offiziel zu kaufen. (sogar die 7100 ist noch auf der Nikon Seite gelistet)

Vermute das es hier ebenso kommen könnte.

Die D810 liefert hervorragende Leistungen, wer jedoch das neuerste mit der D850 haben möchte, muss noch ein wenig drauflegen.

Wenn du genau liest kommt es auch so.
Da steht:
Die D810 bleibt im Programm

Ich verstehe es auch nicht, möchte wissen ob im VW Forum auch immer rumgesudert wird wann der neue GOLF 27 endlich angekündigt wird :lol:

Wenn du genau liest kommt es auch so.
Da steht:
Die D810 bleibt im Programm

.. so habe ich es auch aufgefasst, und meinte, dass es ggf. so kommt wie bei der D7500 wo die D7200 ebenfalls noch im Programm ist. Ich wurde aber oben gerade darauf hingewiesen, dass die D7500 nicht als Nachfolger der D7200 angekündigt wurde ....

Da fühlt man sich doch mit dieser Hinhalte-Politik als Nikon-Kunde doch einfach nur veräppelt! :mad:

Ich bin mit 6 Nikon-Kameras (3x analog, 3x digital) und diversen Objektiven und Zubehör ohne Frage ein "Nikon-Kunde", fühle mich aber keineswegs "hingehalten" (im Gegenteil, ich halte Nikon hin, denn ich habe trotz betagter Kameras keinen Kaufbedarf) und erst recht fühle ich mich nicht "veräppelt". Oder musst Du unbedingt sofort eine neue Nikon-Kamera kaufen, egal ob sie Dich reizt oder nicht?

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold !

@Nikon: Einfach ruhig zu bleiben, denn ihr habt die tolle D810. Das wäre doch so einfach gewesen !

Aber nun das??? Wie peinlich ist das denn :eek:

Die DL Serie lässt grüßen :lol:

Wenn das alles zu einem runden 100 jährigen Jubiläum ist, legen die Japaner wirklich absolut keinen Wert darauf. Nikon's 100th anniversary Products können einem wirklich nicht vom Hocker reißen.

Schweigen ist Gold. Ja, ähnlich sehe ich es auch. Jetzt heißt es, wir arbeiten an superdupa Mirrorless, wir arbeiten an superdupa D850, wir haben an der superdupa DL Serie gearbeitet;).

Die d810 nutze ich gerne selbst, aber die heutige Ankündigung ist ZU VIEL WIND um rein GAR NICHTS.

Den Wind machen die Foren und nikonrumors.com, Nikon selber hat jetzt nicht so sonderlich viel Wind gemacht...

Zum 100. Geburtstag erwarte ich eher einen Technologiesprung der seines gleichen sucht oder eben gar nichts besonderes, beides ist okay und eines ist davon eingetroffen.

AW: Nikon D850

das war doch früher auch nicht so, dass sofort alles zerrissen wurde. Da hat man sich gefreut wenn irgendeine Firma mal was angekündigt hat oder einen Teaser veröffentlicht hat.
Aber nur, wenn der Teaser auch tatsächlich Reize ausgelöst hat - also eine Eigenschaft geteased wurde, auf die die Leute wirklich scharf waren oder die sich interessant anhörte. Aber wenn die erste und einzige Veröffentlichung von Nikon auf ein einziges Feature abzielt, das nun wirklich nicht der Brüller ist, lässt das erst mal nichts Gutes hoffen.

Das schließt ja nicht aus, dass die D850 unterm Strich eine hervorragende DSLR ist, die in jeder Hinsicht ein wenig gegenüber der D810 weiterentwickelt wurde und ihre Nutzer zufriedenstellt. Aber das ist eigentlich selbstverständlich und braucht nicht geteased werden.

In einem "Teaser" würde man, wenn schon keine kalten Daten genannt werden, irgendwas Innovatives oder Besonderes erwarten. Das ist hier eben nicht der Fall.
Kommt mir ein bisschen so vor wie die alte Frau im Märchen, die Kinder mit süßen Äpfeln und Nüssen anlockt. Vor hundert Jahren hat das bestimmt funktioniert. :cool:

Der neue Sensor wird also vermutlich etwas höher auflösen.
Mit Sicherheit. Sony verbaut in eigenen Kameras nun schon seit zwei Jahren einen 42-MP-Sensor. Davon wird es wohl eine Abwandlung sein.

Zum 100. Geburtstag erwarte ich eher einen Technologiesprung der seines gleichen sucht oder eben gar nichts besonderes, beides ist okay und eines ist davon eingetroffen.

Einen riesen Sprung wird man wohl nicht erwarten können. Das AF Modul der D5 und einen neuen Sensor wird sie haben, aber nichts wo man sagen könnte das gab es noch nie

Was mich wundert: Obwohl im Nikon-Newsletter Formulierungen enthalten sind die klar erkennen lassen, dass die Vorstellung bald sein wird gibt es eingangs in diesem Thread wie üblich überwiegend Unkenrufe und Untergangsprophezeihungen.

Im Newsletter ist jedenfalls wörtlich von "anstehender Einführung" die Rede und es wird erwähnt, dass in die Entwicklung Rückmeldungen und Anregungen eingeflossen sind, die man im Laufe der Jahre von Anwendern erhalten hat.
Außerdem steht am Ende die D810 wird weiterhin im Produktprogramm verbleiben.

Das hört sich nach meinem Sprachverständnis jetzt nicht gerade danach an, als würden die bei Nikon selbst noch nicht mal wissen welcher Sensor eingebaut wird o.Ä. Außerdem hört sich das auch nicht danach an als würde die Kamera "irgendwann" in ferner Zukunft kommen, sondern die Einführung steht wohl kurz bevor. Das legen die Formulierungen m.M.n. jedenfalls sehr nahe.

Einfach mal abwarten, ich denke da kommt ne tolle Kamera! Für wen genau alles wird sich dann ja zeigen bzw. muss jeder selbst abwägen, aber man kann es doch eh nie allen recht machen.

Und den Video-Teaser finde ich auch nicht schlimm, sowas ist doch heute scheinbar normal.

Ein überzeugender Auftritt sieht anders aus, gerade zu so einem Jubiläum.
Es wäre ja eine Sache, sie stellen die D850 vor und sie kommt im November in die Läden.
Aber nur eine Entwicklungsankündigung finde ich einfach überflüssig.

Als Canon und Sony Nutzer schaue ich keineswegs missgünstig auf andere Hersteller, denn ohne Druck lässt die Innovationsfreudigkeit nach und zweitens würde eine D850 Kracher Nikon meine eigenen Modelle keinesfalls schlechter machen. Es gibt schliesslich genug Modelle die ich mir weder leisten kann oder bzw. will und wenn neue Technik käme würde irgendwann auch in den unteren Modellreihen kommen

Also Nikon, gib Gas!

Nein. Eine D850 als Spiegellose wäre der sichere Tod für Nikon. Man darf nicht vergessen, dass es immer noch sehr viele Fotografen gibt, die nach wie vor mit der DSLR Technik fotografieren wollen und keine EVIL brauchen. Ich behaupte mal, dass dieser Anteil zumindest unter den Profis nach wie vor einen deutlich größeren Teil ausmacht. Bei den Hobbyisten kann es durchaus anders sein, aber auch hier fotografiert noch deutliche Mehrheit mit der DSLR.
Bringt also Nikon die lang erwartete D850 in einer A7RII Kiste, können sie die Kunden nicht mehr bei der Stange halten, spätestens dann wandern viele zu Sony ab. Aus meiner Sicht sollen sie weiterhin an der DSLR halten, nebenbei aber eine EVIL entwickeln (für Zukunftssicherheit). Die DSLR Technik ist noch lange nicht überholt (obwohl es gerne behauptet wird) und bietet nach wie vor eines der ausgereiftesten Gesamtsysteme überhaupt.

Einen riesen Sprung wird man wohl nicht erwarten können. Das AF Modul der D5 und einen neuen Sensor wird sie haben, aber nichts wo man sagen könnte das gab es noch nie

Das AF Modul ist fein, aber Sensor ist doch spannend. Der d810 Sensor liefert immernoch Konkurrenzlose KB Bildqualität (hört sich nach Marketing an:eek:). Wenn die RAW's der d850 noch besser werden, dann brauch man kein crop Mittelformat;). Und das gab es noch nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten