• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Lieferprobleme bei Nikon oder doch bei Amazon?

sportklotz33

Themenersteller
Hi Zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr 2012 :)

Hab mir noch im letzten Jahr eine D7000 mit Kit-Linse "gekauft" und zwar bei Amazon.
Schon damals war die Verfügbarkeit bei Amazon selbst nicht gegeben, bzw. es steht geschrieben, dass man per E-Mail benachrichtig wird, wenn die Kamera wieder verfügbar ist.

Jetzt ist meine Frage, ob Ihr dieses "Phänomen" kennt, oder ob die cleveren Köpfe von Amazon bei einer Nachbestellung nicht schnell genug waren, oder ob sich da ggf. ein Nachfolger anbahnt und somit die Herstellung der D7000 etwas eingebremst wird?

Auf Nikonrumors steht im "Buying-Guide", dass man zwar bedenkenlos kaufen kann, allerdings in 2012 ein Nachfolger kommen soll?

Danke für ein kurzes Statement.

Greetz

sportklotz33

AW: Lieferprobleme bei Nikon oder doch bei Amazon?

Auf Nikonrumors steht im "Buying-Guide", dass man zwar bedenkenlos kaufen kann, allerdings in 2012 ein Nachfolger kommen soll?

Glaub ich kaum, da die D7000 relativ neu ist. Bei der D700 und D300s steht auch Refresh Expected 2011 und das kam nicht.

Gerald

Na alles was die schreiben würde ich auch nicht glauben.
Ein Nachfolger kommt bestimmt, aber wohl kaum für die d7000.

Mal nachgesehen, gilt für alle Bodys über der d7000.
Ob das irgendwas ausbremst weiß man nicht.
Aber wir hatte doch grade Weinachten vielleicht haben die bei Amazon alles ausverkauft.

Und zu den Lieferthemen bei Amazon - weiß da jemand was? Kann ja sein, dass jemand in diesem Business arbeitet und somit sich besser auskennt?

Danke.

Ich habe gelesen, es gäbe bei Nikkon wegen einer Produktionsverlagerung einen grundsätzlichen, kleineren Lieferengpass.

Die D7000 ist eigentlich noch zu jung für einen Nachfolger.
Ich würde eher das Hochwasser in Thailand als Grund für die aktuellen Lieferschwierigkeiten bei Sony und Nikon vermuten. Nach den Berichten vom letzten Jahr wird die volle Kapazität frühesten im 2. Quartal 2012 wieder erreicht.
"No prospect of recovery" hört sich nicht gut an. (Siehe Link)

Dazu kommen die Nachwirkungen der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan.

Viele Grüße

Link zum CloFoto Artikel vom Oktober:
http://www.colorfoto.de/news/thailand-flut-canon-nikon-und-sony-schwer-betroffen-1208415.html

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant, dass hatte ich ganz aus den Augen verloren.

Bin selbst in der IT-Branche tätig und kenne das Problem, weil genau das gerade mit allen Festplatten passiert. Verfügbarkeit: knapp - Preise: mehr als 20-40% teurer als vor der Katastrophe.

Ok, danke für die Infos... Forum hat sich doch glatt wieder gelohnt :)

Danke.

Wetten wir, dass spätestens 2013 die "D7100" kommt?

Gruß
Rüdiger

Was zwar mir sehr entgegenkommen würde, da ich gern auf dem allerneusten Stand bin.
Wäre aber für Nikon etwas früh.
Außerdem reicht mir die d7000 so wie sie ist. Wenn sie die d800 oder wie sie auch immer heißen wird bringen bin ich schon zufrieden. Warte ja jetzt wirklich lang genug.:grumble:

Gruß Armin

Sehr interessant, dass hatte ich ganz aus den Augen verloren.

Schon? Mit dem aus den Augen verlieren dürfte es aber nicht nur Dir so ergehen. Ich habe nur schnell mal drei Artikel bei einer großen Preisvergleichsplattform nachgeschaut. D3100 - nicht lieferbar, AF-S 50/1,8 - nicht lieferbar, D7000 Gehäuse - nicht lieferbar. Dass sich die Konsumentenschaft das noch lange anschaut, wage ich zu bezweifeln. Zum Vergleich: EOS 600D - sofort lieferbar. Wer jetzt eine Kamera kaufen will, landet schon fast zwangsläufig beim großen Mitbewerber.

Ja für Neueinsteiger mag das zutreffen.
Aber die meisten sind doch an Nikon gebunden.

Was zwar mir sehr entgegenkommen würde, da ich gern auf dem allerneusten Stand bin.
Wäre aber für Nikon etwas früh.

Bis 2013 werden wir wohl gar nicht warten müssen.

D70 6/2004
D80 9/2006
D90 8/2008
D7000 9/2010

Ein Nachfolger der D7000 im Spätsommer 2012 würde somit exakt in die bisherigen Produktzyklen passen, dann nämlich ist die 2 Jahre alt.

Jau, wenn da nicht einige unwesentliche Naturkatastrophen das Ganze durcheinander gebracht hätten, wie schnell doch sowas immer in Vewrgessenheit gerät..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Sollte man im Hinblick auf die Entwicklungsgeschwindigkeit nicht überbewerten, das betraf in der Hauptsache die Fertigungen.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Nikon selbst hat als letzte Meldung dazu am 1.12. unter
http://nikon.com/news/2011/1201_01_e.htm
sinngemäß geschrieben, dass
- die Fertigung in Thailand massiv betroffen ist,
- das erste Quartal 2012 salopp gesagt wegen der Lieferprobleme finanziell versaut ist und
- man plant Ende März die Produktion in den betroffenen Fabriken wieder aufnehmen zu können.

Das Ganze ist unter "Investor Relations" zu finden. Hauptsache die vergessen ihre "Customer Relations" nicht :rolleyes:

Wenn ich die einschlägigen Bezugsquellen in .nl anschaue ist auch schnell klar dass die Engpässe bei Nikon Bodies nicht auf Amazon beschränkt sind.

Wer jetzt also eine neue Cam braucht, hat evt. beim lokalen Händler mehr Glück…

Ich verschiebe das Glaskugel lesen hiermit in die Spekulationen, wo es hingehört.

Schon? Mit dem aus den Augen verlieren dürfte es aber nicht nur Dir so ergehen. Ich habe nur schnell mal drei Artikel bei einer großen Preisvergleichsplattform nachgeschaut. D3100 - nicht lieferbar, AF-S 50/1,8 - nicht lieferbar, D7000 Gehäuse - nicht lieferbar. Dass sich die Konsumentenschaft das noch lange anschaut, wage ich zu bezweifeln. Zum Vergleich: EOS 600D - sofort lieferbar. Wer jetzt eine Kamera kaufen will, landet schon fast zwangsläufig beim großen Mitbewerber.

Geiz ist geil...

Beim billigsten sind sie vielleicht nicht lieferbar, bei anderen sehr wohl. Selbst mein ortsansässiger Händler hat alle drei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten