• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Kommt noch eine D710?

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21967

Guest
Die neue D810 wird wie man hört nur mehr an spezielle Händler geliefert um den üblichen Preisverfall zu stoppen. In Wahrheit ist sie ja die Nachfolgerin der D800E.
Es drängt sich der Schluss auf, dass die Lücke zwischen D610 und D810 eines Tages mit einer D710 geschlossen wird. Ich könnte mir das Gehäuse der D800 vorstellen mit einem neuen 24MP Sensor, dem AF Modul der D810 und einer höheren fps rate.
Wäre das für so manche nicht eine interessante Kamera?

AW: Nikon D710?

Das wäre für sehr viele eine interessante Kamera... und würde in direkte Konkurrenz mit der D4(s) treten, wie es damals schon mit D3 und D700 passiert ist. Ich würde sagen da haben Nikon und die Kunden verschiedene Vorstellungen und Ziele ;)

Die neue D810 wird wie man hört nur mehr an spezielle Händler geliefert um den üblichen Preisverfall zu stoppen. In Wahrheit ist sie ja die Nachfolgerin der D800E.
Es drängt sich der Schluss auf, dass die Lücke zwischen D610 und D810 eines Tages mit einer D710 geschlossen wird. Ich könnte mir das Gehäuse der D800 vorstellen mit einem neuen 24MP Sensor, dem AF Modul der D810 und einer höheren fps rate.
Wäre das für so manche nicht eine interessante Kamera?

wie wäre es mit einer 510 oder 910 oder 410. :D

Klar, eine D8x0 mit einem Drittel weniger MP, 3 fps mehr und für 500€ weniger wäre bestimmt eine tolle Kamera für viele Kunden.

Ob Nikon ihnen aber diesen Gefallen tut?

Was sollte Nikon dazu bewegen, diese Kamera anzubieten?
Viel fällt mir da ehrlich gesagt nicht ein (genau genommen gar nichts).;)

Ich könnte mir das Gehäuse der D800 vorstellen mit einem neuen 24MP Sensor, dem AF Modul der D810 und einer höheren fps rate.
Darauf warten eininge schon seit mind. 2 Jahren (spätestens seit der Vorstellung der D600). Sowas wird aber genauso wenig kommen wie ein echter Nachfolger der D300 oder ein echter Nachfoger der D2Xs. Nikon setzt offensichtlich andere Prioritäten und verdient daran gut genug, um sich mit den Nischenmarkt der geringer auflösenden, HighISO und High-FPS Kameras abseits des FX-Profimodells nicht mehr abgeben zu müssen.

Die Konkurenz sieht es ja ähnlich, womit auch aus der Richtung kein Handlungsbedarf generiert wird.

Was sollte Nikon dazu bewegen, diese Kamera anzubieten?
Die Leute, die jetzt "immer noch" mit ihrer D700 fotografieren oder die sich eine gebrauchte D700 kaufen, zum Neukauf einer Kamera zu bewegen.

Ich mag nicht recht glauben, dass heutige Käufer der 900€ Gebrauchtklasse wirklich in großem Umfang zu 2500€ Neugeräten greifen würden.
Ein paar wirds aber bestimmt geben.

och, ich könnte mir eine D710 mit einem "nur" 12 mp Sensor (den aus der a7s) vorstellen und da sollten auch locker 8 Bilder/s ohn Handgriff drin sein!

Grüße

Seit dem die D800 aufgelassen ist, und alle restbestände abverkauft sind, kann ich mir schon vorstellen, dass zwischen D610 und D810 eine Lücke klaft. Bei der Knkurrenz ist diese Lücke ja auch fest verschlossen bzw existiert sie nicht. Canon 5D MkIII, was bitte ist jetzt das Nikon Pendant? Oder eben sony alpha 7 oder auch die SLT 99? Ich sehe da einen grossen Bedarf.

man merkt doch die letzten Monate und Jahre, dass die Produktpaletten aus Kostengründen durchgestrafft werden, da wird nicht mehr jedes Modell einen Nachfolger bekommen, sondern es wird Verschmelzungen geben.

Damals zu Zeiten der D300 / D700 gab es den starken Kampf um Marktanteile, und DSLRs wurden für die Masse einigermaßen bezahlbar ...

Darauf warten eininge schon seit mind. 2 Jahren (spätestens seit der Vorstellung der D600). Sowas wird aber genauso wenig kommen wie ein echter Nachfolger der D300 oder ein echter Nachfoger der D2Xs.

Was war denn dann die D3x? Oder erwartest du als Nachfolger der D2x einen Cropbody für oberhalb 5000€? Wer würde den kaufen?

Ich finde halt die D600/610 halt vom Gehäuse etwas arm. Und das AF-Modul ist auch nicht mehr state of the art. Eine D800 hätte ich mir ja irgendwann vielleicht gekauft, obwohl ich nach wie vor gegen die 36MP bin. Aber die D810 ist mir einfach zu teuer. Ich sehe hier FÜR MICH keine Gegenwert der den doppelten Preis rechtfertigt gegenüber einer D610.

Ich finde halt die D600/610 halt vom Gehäuse etwas arm. Und das AF-Modul ist auch nicht mehr state of the art. Eine D800 hätte ich mir ja irgendwann vielleicht gekauft, obwohl ich nach wie vor gegen die 36MP bin. Aber die D810 ist mir einfach zu teuer. Ich sehe hier FÜR MICH keine Gegenwert der den doppelten Preis rechtfertigt gegenüber einer D610.
Dein Argument finde ich nicht recht schlüssig.
Eine D610 findest Du im Vergleich zur D810 zu popelig um sie zu kaufen, eine D810 ist dir im Vergleich zur D610, die du aber bereits ausgeschlossen hast zu teuer um sie zu kaufen.
Den doppelten Preis gibt es nicht, nur wenn (mal wieder) Straßenpreis und UVP verwechselt werden.

Die D600 habe ich ja selber.
Ich verwechsle da nichts, sondern zitiere nur Nikon,die nur spezielle Händler beliefern, damit der UVP nicht zu weit ausgehöhlt wird. Ich glaube daher nicht, dass der Strassenpreis der D810 prozentual so weit fällt wie zB bei der D610.

Ich verwechsle da nichts, sondern zitiere nur Nikon,die nur spezielle Händler beliefern, damit der UVP nicht zu weit ausgehöhlt wird.
Gehört habe ich das auch schon. Wo steht'n das eigentlich?
Bei der D4s finde ichs, bei der Df finde ichs und bei der D800E finde ichs auch.
Bei der D810 habe ichs noch nicht gefunden.
Gruß
Matze

:D Ich bin für eine D710:

- 12 Megapixel Sensor ähnlich Sony A7s
- Nativ bis ISO 50k, gerne auch ISO 50 nativ :D
- Gehäuse ähnlich D810, aber gerne auch leichter/kleiner
- 4K Video, und kanns das dann auch zur Karte schreiben ohne extra Hardware
- AF wie D4s/D810, ebenso Metering
- Flipscreen wie D5100/D5200/D5300
- U1/../U5 Modus wie D7000/D7100/D600/D610 (dafür können sie SCENE behalten)
- Direktauswahl des AF-Punktes per Joystick
- Selbstverständlichkeiten wie Dual Card Slot, dieselbe Batterie wie D600/D800 usf
- 5 Punkt Sensor IS wie Olympus OM-D :evil: (jaja fat chance)
- Preispunkt über D810

Seit dem die D800 aufgelassen ist, und alle restbestände abverkauft sind, kann ich mir schon vorstellen, dass zwischen D610 und D810 eine Lücke klaft. Bei der Knkurrenz ist diese Lücke ja auch fest verschlossen bzw existiert sie nicht. Canon 5D MkIII, was bitte ist jetzt das Nikon Pendant? Oder eben sony alpha 7 oder auch die SLT 99? Ich sehe da einen grossen Bedarf.

Gerade mit der D810 hat Nikon eine Kamera mit nur minimal anderen Spezifikationen im Programm wie die 5DIII sprich die D810 ist das Gegenstück. Gut die 5DIII kann 6FPS und die D810 kann 'nur' 5 (bei voller Auflösung und ohne Crop, Crop 1.2 sind es dann auch 6 bei vergleichbarer Auflösung) und hat eine nach oben eine ISO Stufe mehr (bei der Nikon geht dafür nach unten mehr). Klar die D810 hat mehr Pixel auf die Auflösung zu verringern ist ja nicht das grosse Problem. Für eine Kamera noch näher an der 5DIII musst du wohl die 5DIII kaufen.

Auch die A7, A99 und die D610 sind, abgesehen von den verschiedenen Sucherkonzepten, von den Spezifikationen so nah zusammen das ich da echt nicht seh wo da noch was fehlt. Aber ich lass mir das gerne erklären. Hier noch ein Spezifikationsvergleich der A7, A99, D610, D810 und 5DIII. Bei Nikon bekommt man auch noch eine 16MP FX Kamera und wahrscheinlich auch noch für eine Weile die D800. Also wo da noch Bedarf für eine weitere Kamera besteht seh ich nicht. Klar eine 24MP 10 fps Kamera für 2000 Euro waer nett aber sorry daran kann keiner ernsthaft glauben, Nikon ist (wie auch nicht Canon, Sony ...) nicht die Heilsarmee. Die wollen Ihre D4 schon auch noch verkaufen.

Sam

Warum wären denn 24MP der natürliche Nachfolger der D700?

weil die MPs überall raufgehen. Von mir aus auch 16MP, aber da kann ich mir gleich die D4s kaufen. Wobei die mir wieder zu teuer ist. Ich bin Amateur, und kein Profi.
Es stellt sich natürlich auch die Frage wann denn die D620 kommt. duck und weg.

Klar eine 24MP 10 fps Kamera für 2000 Euro waer nett aber sorry daran kann keiner ernsthaft glauben, Nikon ist (wie auch nicht Canon, Sony ...) nicht die Heilsarmee. Die wollen Ihre D4 schon auch noch verkaufen.
Zwischen 1950€ (UVP D610), 3230€ (UVP D810) und 6150€ (UVP D4s) ist die Lücke natürlich äußerst klein. Auch eine D700 hatte keinen UVP von 2000€ Euro, der lag bei 2600€ Euro. Da wäre durchaus noch Platz für eine Kamera mit dem Gehäuse der D800, dem Sensor ähnlich der D610, mind. 8 fps bei FX und UVP 4000-4500€. Das ganze dann vieleicht noch für die Filmer mit 4K-Video und Basis-ISO von 16 (oder noch weniger).

Was war denn dann die D3x? Oder erwartest du als Nachfolger der D2x einen Cropbody für oberhalb 5000€? Wer würde den kaufen?
Wenn für Dich ein geringer auflösender FX-Body der Nachfolger eines DX-Bodys ist, dann mag das für Dich ein echter Nachfolger sein. Ich würde keine Kamera, für die ich zwangsweise erst mal neue Objektive kaufen muss (weil z.B. das AF-S 17-55/2.8 nicht mehr ohne Suchereinschränkungen nutzbar ist), nicht als direkten Nachfolger bezeichnen.

Das wäre schon eher die D300+BG. Da hat man wenigstens bei gleichbleibender Brennweite auch die selbe Auflösung und mit DX-Objektiven einen vollwertigen Sucher.

weil die MPs überall raufgehen. Von mir aus auch 16MP, aber da kann ich mir gleich die D4s kaufen. Wobei die mir wieder zu teuer ist. Ich bin Amateur, und kein Profi.
Es stellt sich natürlich auch die Frage wann denn die D620 kommt. duck und weg.

Ob einem was zu teuer ist, ist doch nicht das Thema des Herstellers, kann der doch Nix für.

Es wird immer gerne, und viel verlangt, und am besten für`n Butterbrot & Ei. nur so`n Hersteller ist eben dummer Weise nicht die Fürsorge:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten