• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D9300

Gast_308519

Guest
heisst die D400 jetzt.

APSC ist sowas von tot.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D9300

sollte Canon tatsächlich eine 7D mark II bringen, bleibt wohl Nikon nichts anderes übrig...

Hätten die den Artikel am 01.04 gebracht, wäre es ja noch als Aprilschärz durchgegangen, aber so?!?

Ich würde sie aber nach wie vor nicht D9300 nennen, sondern D400. Das wäre viel sinniger, denke ich.

Ich würde sie aber nach wie vor nicht D9300 nennen, sondern D400. Das wäre viel sinniger, denke ich.

Das Ding kann echt bis 10m wasserdicht sein, 15fps bis Speicherkarte voll bei 30Mpix RAW schaffen, Pupillengesteuerten und schnellsten AF aller Zeiten haben und sehr gut nutzbare ISO 12.800 - dann finden die D400-Anhänger halt den Namen blöd oder den Preis zu hoch...unglaublich echt...ist auch in den NR-comments das meistdiskutierte...der Name ist blöd...bald kommen die ersten und jammern, dass 24 MP zu viel sein werden und sie die dann nicht kaufen werden...

Bin mal gespannt, ich war ja schon zwischendurch froh, dass ich mir die D7100 nicht leisten konnte, seitdem es heißt bald käme die D7200...muss zwar nicht immer das neueste sein, aber wer weiß, was für sinnvolle Features dabei sein könnten.

Ich finde tatsächlich die Namenslogik ein bisschen masochistisch.

Auf der einen Seite gibt es die Anzahl der Stellen, die immer schon signalisierte, wenige Ziffern gleich höherwertiger.

Nun ist es aber in der irdischen Mathematik so, dass wenige Ziffern schlicht auch kleine Zahlen bedeuten.

Ein "Top-Modell" nun mit 9300, also der bisher größten Zahl zu benennen ist da eher doof. Denn wer die Sache mit dem klein=toll geschluckt hat, für den klingt 9300 als Ultrabilligvariante.

...
Ein "Top-Modell" nun mit 9300, also der bisher größten Zahl zu benennen ist da eher doof. Denn wer die Sache mit dem klein=toll geschluckt hat, für den klingt 9300 als Ultrabilligvariante.

Jemand, der sich nur ein klein wenig mit der Thematik beschäftigt, wird nicht zu diesem Schluss kommen.

Zudem ist die Diskussion über die Bezeichnung so ziemlich das nachrangigste, was es hier gibt. Die Kam soll gut sein, da ist mir der Name echt wurscht.

@DrScythe bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden? Ich habe nicht gesagt das der Name sch****e ist, sondern das er nicht als Nachfolgename der D300s in die Portfolioreihenfolge passt. Nikon müsste den Kunden dann mal erklären, warum sie solch ein Sprung machen (Wobei das Neukunden wohl nicht interessieren würde). Man könnte ja mit D9000 anfangen und die dann aber nicht als direkter Nachfolger auf dem Markt plazieren. Wird warscheinlich auch so sein, dass es keinen direkten Nachfolger der D300s geben wird, sondern halt was eigenständiges. Wenn die direkt mit D9300 anfangen, liegt auch die Vermutung nah, dass auch eine D9200 oder so was geplant ist.

Meine Meinung bleibt aber, sollte es einen direkten Nachfolger der D300s geben und dieser auch offiziel als Nachfolger plaziert wird, dann wäre der sinnigste Name für mich D400.

Naja, die 2-ziffrigen waren immer unter den 3-stelligen angesiedelt, D3XXX unter D5XXX und D7XXX, von daher macht das schon Sinn.
Evtl. machen sie es jetzt so:
4 Stellen = DX
3 bzw. 1 Stelle(n) = FX
:confused:
Solange die Kamera technisch passt, kann Nikon die von mir aus 6-stellig machen :rolleyes:
Das einzige ist: wieso D9300? :confused: die D9XXX-Reihe wäre ja dann neu, wieso also keine D9000? Als Anspielung auf die D300? Um zu zeigen, dass sie der neuesten Generation angehört?

- zwecks Übersicht gekürzt -
Meine Meinung bleibt aber, sollte es einen direkten Nachfolger der D300s geben und dieser auch offiziel als Nachfolger plaziert wird, dann wäre der sinnigste Name für mich D400.

Logisch und sinnig hin oder her: seit Ewigkeiten wird eine bisher inexistente D400 bejammert, die Specs wandeln sich im Laufe der Zeit ständig. Der eine will was großes, der andere was kleines leichtes, die meisten ahnen, dass das Ding 24MP oder mehr haben wird, einige wollen aber nur 16-18, weil sie noch mit irgendwelchen Rechnern von vor 10 Jahren rumhantieren und die ach so großen Dateien ja alles lahmlegen...usw.

Es ist NICHTS bekannt außer "es wird vielleicht eine D9300 geben, die einen Pro-DX-Body darstellen könnte". Kein Sensor, kein AF-Modul, kein Body...nix...was passiert? In allen Foren und Kommentarsections nehmen sich dieselben Leute gegenseitig auseinander, weil der NAME der Kamera nicht den eigenen Wünschen entspricht. Damit ist eigentlich klar, wieso Nikon diese Kamera in knallpink rausbringen sollte oder mit Akkukurbel (2min Kurbeln pro 10 Bilder), dann regt sich keiner mehr über die anderen Features auf...

Falls es das Teil wirklich gibt irgendwann, schau ich mir die Specs an. Passen die, passen die Features (die ich persönlich brauche) und passt der Preis, wird gekauft.

Direkt nach dem Auspacken wird die "9" überklebt und ein kleines weißes X dahinter gemalt. Dann hab ich ne D300x [/sarcasm]

Ach komm. ;)

Absolut alles, was in diesen Spekulationsthreads geschrieben wird ist auf dem Niveau von Kneipengesprächen. Da sind Name und Farbe so wichtig/unwichtig wie alles andere auch.

Es gibt Feng Shui, es gibt Imageberater, Coaches, professionelle Haustierfotografen, Elvis Presley.

Wir können uns auch unterhalten, ob die Schriftart, in der die 9300 dann geschrieben wird noch gleich ist. :D

Logisch und sinnig hin oder her: seit Ewigkeiten wird eine bisher inexistente D400 bejammert, die Specs wandeln sich im Laufe der Zeit ständig. Der eine will was großes, der andere was kleines leichtes, die meisten ahnen, dass das Ding 24MP oder mehr haben wird, einige wollen aber nur 16-18, weil sie noch mit irgendwelchen Rechnern von vor 10 Jahren rumhantieren und die ach so großen Dateien ja alles lahmlegen...usw.

Es ist NICHTS bekannt außer "es wird vielleicht eine D9300 geben, die einen Pro-DX-Body darstellen könnte". Kein Sensor, kein AF-Modul, kein Body...nix...was passiert? In allen Foren und Kommentarsections nehmen sich dieselben Leute gegenseitig auseinander, weil der NAME der Kamera nicht den eigenen Wünschen entspricht. Damit ist eigentlich klar, wieso Nikon diese Kamera in knallpink rausbringen sollte oder mit Akkukurbel (2min Kurbeln pro 10 Bilder), dann regt sich keiner mehr über die anderen Features auf...

Amen. Ich kann nicht fassen, dass seit Jahren hier über das Ding spekuliert wird und jetzt, wo es zum ersten mal so was wie konkreten Verdacht gibt labern alle nur über den Namen. Sollen sie das Teil doch von mir aus "Megasuperduperknipse 5*10^8" nennen. Oder "BuyCanonInstead".

Wenn juckt das, wenn die Kamera gut ist?

:confused::confused::confused:

Diesen "konkreten Verdacht", sogar mit gleichem Namen (D9000) gibt es seit 2010.
Konkreter als das was damals so durchs Netz geisterte ist das worüber nun schwadroniert auch nicht.
Von mir aus soll Nikon nun eine große DX bringen, oder es auch lassen.
Vor einem viertel Jahr hätte ich sie gekauft, aber nun interessierts mich nicht mehr.

Zudem ist die Diskussion über die Bezeichnung so ziemlich das nachrangigste, was es hier gibt. Die Kam soll gut sein, da ist mir der Name echt wurscht.
Danke!

Namen sind doch wie Schall und Rauch.
Wichtig ist doch allein was sich dahinter verbirgt.
Und das ist ja unklarer denn je.

D9300 ergibt doch sogar Sinn:
- 4stellig für DX
- 9xxx für die hochwertigst Serie
- 9300 erinnert an die D300 und
- passt zu den aktuellen X300-Serien

Gruß!
der Joe

Du hast die Posts auf NR seit 2009 schon gelesen gelesen oder? Realistische ankündigungen hören sich auf NR schon noch anders an.

Ja, hab ich. Und es stimmt natürlich, dass sich Ankündigungen anders lesen. Aber darum geht's in meinem Post ja auch überhaupt nicht. Es geht darum, dass falls das Teil kommt, der Name wohl das am wenigsten Interessante daran sein dürfte.

Ganz unabhängig davon, ob die Meldung auf NR nun eine Ente ist oder nicht. Davon abgesehen klingt: "Nikon is preparing to launch a new D9300 camera" schon so, als ob NR das aus einer einigermaßen belastbaren Quelle haben. Oder es ist ein verspäteter Aprilscherz.

Wie gesagt: Darum ging es in meinem Post überhaupt nicht.

... vielleicht ist es ja viel einfacher mit dem Namen:
Die Neue hat 31 MP oder 31 fps oder 31 ....
Und dann: 31 * 300 ist ? Genau 9300 !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten