• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D800

Insbesondere ist die D800 für Landschaftsfotografen ein Traum:
1. Leicht und Kompakt
2. Monster-Auflösung
3. Durch die Cropreserven auch für gelegentliche Tieraufnahmen geeignet

Es scheint, als hätte Nikon genau meinen Wunschzettel abgelesen :D.

Genau! :D
So eine D800 wäre klasse dafür geeignet. Man muss nur mehr Speicher und Processing-Power einplanen. ;)

Wie ich schon erwähnte: aufgebohrter, tiefergelegter Opel inkl. Fuchsschwanz, damit Amateure das Gefühl haben, auch ein wenig mitspielen zu können. Wäre ich Nikon/Canon würde ich genau der Schiene das entsprechende Spielzeug anbieten

Wenn man davon ausgeht, dass außer der Pixelzahl diese angebliche d800 mit der d700 weitgehend identisch ist, wüsste ich nicht, was sie für Profieinsatz ungeeignet macht. Profieinsatz kann ja alles bedeuten, vom Portraitstudio um die Ecke, Hochzeitsfotograf, bis zu Zeitungsreportage, Sport, Firmen- Sachen usw. Berufliche Anwendungsbereiche, in denen eine d700 mit mehr Pixeln geeignet ist, sind vermutlich zahlreicher als solche, wo sie nicht reicht.

Wo also soll deiner Meinung nach das Problem liegen? Bin neugierig...

Wie ich schon erwähnte: aufgebohrter, tiefergelegter Opel inkl. Fuchsschwanz, damit Amateure das Gefühl haben, auch ein wenig mitspielen zu können. Wäre ich Nikon/Canon würde ich genau der Schiene das entsprechende Spielzeug anbieten.

Und was soll jetzt an einer möglichen D800 so aufgebohrt, tiefergelegt, opel-mäßig und amateurhaft sein? :confused:

HI Leute

nachdem es ja nun die angeblich ersten Bilder der D800 gibt meine Frage:

wann denkt Ihr wird diese verfügbar sein?

MfG

Chris

wann denkt Ihr wird diese verfügbar sein?
Es hängt davon ab, wann Nikon die D800 offiziell ankündigt. Es gibt Gerüchte, daß es eventuell diese Woche soweit sein könnte. Aber hier bin ich skeptisch. Wenn die Kamera einmal angekündigt ist, dann ist sie meiner Ansicht nach auch bald (wenige Wochen) verfügbar. Den Fehler, eine Kamera anzukündigen um sie dann in homöopathischen Dosen zu verticken, wird Nikon nicht mehr machen.

Grüße
D800Fan

Es scheint, als hätte Nikon genau meinen Wunschzettel abgelesen :D.

Sieht so aus. Wenn sie tatsaechlich kleiner und leichter ist als die D700, koennte mich Nikon damit eventuell dann auch noch kriegen ;). Wobei mir persoenlich eine moderatere Aufloesungsanhebung trotzdem lieber gewesen waere. Mal sehen... ist ja auch eine Preisfrage.

Wie ich schon erwähnte: aufgebohrter, tiefergelegter Opel inkl. Fuchsschwanz, damit Amateure das Gefühl haben, auch ein wenig mitspielen zu können. Wäre ich Nikon/Canon würde ich genau der Schiene das entsprechende Spielzeug anbieten.

Kennst Du eigentlich die Arbeiten von dmkdmkdmk? Das ist nicht nur ein Amateur, der spielen moechte ;). Klar, fuer Amateure die spielen moechten ist die Kamera sicher auch hervorragend, aber eben nicht nur.

Für mich ein Primärargument pro Nikon: zum Einstellen nicht durch den Sucher oder auf die Kamera schauen zu müssen. Die Einstellungen prüfen oder anpassen zu können, während ich mich mit dem zukünftigen Bildinhalt befasse.

Auch das geht bei den großen Nikons nicht alles ohne auf die Kamera gucken zu müssen. Z.B. Messfeldgrößen und Messfeldanzahl einstellen.

Da ich auch die D200/S5Pro und die D700 nutze, weiß ich aber das es blöd ist, wenn man mal die und mal die D7k vors Auge hat. Man muss halt umdenken.

Für mich wäre es halt ein Schritt in die richtige Richtung, sieht natürlich jeder anders.

Mein Gott, kommt mal wieder runter. Ob das jetz 36MP sind oder ein bisschen weniger ist doch vollkommen egal. Manche empören sich hier schon über die viiiiel schlechtere High-Iso Leistung, obwohl noch keiner irgendwas gesehen hat. Und selbst wenn sie ein bisschen schlechter ist.

Das ist eine Konstante.
Das wird sich nicht mehr legen.
Nur das heute die Leute 36 MP ablehnen, nicht mehr die 12 oder 8 wie kürzlich noch ;)

Hi,

Also mal von den reinen technischen Daten abgesehen aber die Leute bei Nikon in der Ergonomieabteilung haben doch gepennt. Wenn es wirklich stimmt das sie kleiner wird fuehrt das wahrscheinlich nicht gerade zu einer besseren Bedienbarkeit. Aber was zum Henker habe sich die Leute bei Nikon dabei gedacht den Mode Button so zu verschieben, da muss man seinen Finger schon ziemlich verrenken. Das sie den AE-L und AF-ON Button vertieft haben foerdert die Bedienung mit Handschuhen sicher auch nicht und das sie der AF-Messfeldanzahl Schalter einem LV/Video Button weichen musst zeigt auch das es wohl in die komm spielen Richtung geht.

Das Problem ist dabei ganz einfach, ich will weder 36MP noch den Video Schmarrn aber kaufen werd ich sie irgendwann trotzdem bzw. irgendwann den Nachfolger (ob der dann wieder besser wird ist sicher fraglich) weil was soll man auch anderes tun. Solange meine D700 jetzt geht ists kein Problem aber wenn sie (warum auch immer) in 1-2 Jahren kaputtgeht bleibt einem wahrscheinlich wenig anderes uebrig wenn man FX von Nikon will und keinen festen Batteriegriff. Irgendwo anders hin wechseln ist keine Option fuer viele und auch fuer micht wegen dem Bestand an Objektiven (das lohnt einfach finanziell nicht). So hat dmkdmkdmk schon recht mit dem was er vor vielen Seiten geschrieben hat, irgendwann kriegen sie uns alle ob wir wollen oder nicht. Von daher wird es hier einige geben die schimpfen aber sie am Ende dann doch kaufen.

Sam

Wir wissen genau so viel wie vor diesem Gerücht.
Und was man hier auch unterstreichen kann... jegliche Gerüchte die noch auf NR her rügen werden immer je mehr unplausibler.

Also so lange keine anderen Quellen als NR genannt werden, die in irgend einer weise die 36MP bekräftigen würden, bleibt es wohl eher WUNSCH als das es wirklich dann kommt.

NR ist in meinen Augen, und wohl in den Augen vieler anderer, doch ziemlich "unglaubwüridig" geworden.
Warum man aber denen immernoch so viel Präsenz zu weist, nur weil irgend einer dor twieder mal einpaar Klicks für seine Page generieren möchte, verstehe ich nicht.

Hier lassen sich wohl einige sehr einfach blenden... unterm Strich... überlasst Nikon, was Sinn macht und was nicht.
Die wissen ganz genau was sie bringen können und auch werden, was wiederum zu einem guten Absatz im Markt führen wird.

Am liebsten wäre mir eine "D800", bei der alles abgespeckt ist, bis auf den KB-Sensor. Auf AF kann ich verzichten, auf viele FPS auch. Mich interessiert nur der Sensor, und das wars. Und am besten die Kamera für unter €1000.

Man darf doch träumen, auch wenn diese Träume für die meisten absurd klingen mögen??? ;)

.

Warum sollten Amateure nicht auch gutes Equipment wollen und brauchen? Oder schlechtere Fotos machen? Ich denke mal das ein großer Teil der guten Landschafts und Naturfotographen das nur als Hobby oder Nebentätigkeit betreibt.

(Profi) Sport Fotografie ist dann eine andere Schiene. Und eben Einsatzgebiet der Einstelligen.

Mich interessiert nur der Sensor, und das wars. Und am besten die Kamera für unter €1000.
Ich hatte das schon vor über einem Jahr mal hier geschrieben: die erste Nikon-FX-Kamera unter 1000 EUR wird eine gebrauchte D700 sein. Von heute an gerechnet vielleicht in 2-3 (?) Jahren.

Eine ab und zu auch andiskutierte D9000 als FX-Einsteigermodell wird neu teurer sein. Auch heute kostet eine neue D90 mehr als eine gebrauchte D200.

Am liebsten wäre mir eine "D800", bei der alles abgespeckt ist, bis auf den KB-Sensor. Auf AF kann ich verzichten, auf viele FPS auch. Mich interessiert nur der Sensor, und das wars. Und am besten die Kamera für unter €1000.

Das ein Nachfolger plötzlich deutlich schlechter ausgestattet ist, wäre untypisch und eine DSLR von Nikon ohne AF wird es sicher nie wieder geben...

Was du dir vorstellst klingt eher nach einer kleinen Schwester, die dann vielleicht D500 oder so heißt... Eine KB Kamera mit den Abmessungen und Ausstattungsdetails der D7000 für etwa 1000€ würde ich auch nehmen, aber darauf müssen wir sicher noch ein paar Jahre warten, aber dann kommt sie, da bin ich sicher! :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten