• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D800 mit 36 Megapixel - hallo???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sorglos

Themenersteller
Laut colorfoto soll die demnächst erscheinende D800 mit einem 36 Megapixel FX-Sensor von Sony ausgestattet sein.
Hm, selbst wenn sie mit dem Sensor nicht mehr als die D700 rauchen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) frage ich mich, was ich mit einer solchen Auflösung soll?
Mal abgesehen davon, dass durch die immensen Dateigrößen meine Platten noch schneller voll werden bleibt die Frage nach der Performance-Anforderung an die Rechner. Vermutlich müssen viele der künftigen Besitzer einer D800 gleich noch einmal 2k Euro für einen neunen Rechner investieren, damit Photoshop, Lightroom etc. einen nicht den letzten Nerv bei der dann vermutlich langsamen Bildbearbeitung kosten.

Ob die vorhandenen Objektive qualitativ noch mitkommen steht auf eine ganz anderen Blatt.

Ich bin jedenfalls einmal gespannt, wie viele der Amateure mit dem Kostenblock glücklich werden, vor allem die, die ihre Fotos auf dem Rechner anschauen oder max. A3 drucken. Und mal ehrlich: Welcher Profi benötigt diese Auflösung? Die meisten laufen doch mit DSLRs aus der vorletzten Generation rum, was vermutlich locker ausreichend ist.

Ich jedenfalls glaube, dass die D800 aufgrund der Eckdaten noch weniger massenkompatibel sein wird als die D700. Bislang fand ich an Nikon bewundernswert, dass man den Pixelwahn nicht mitmacht...

AW: D800 mit 36 Megapixel - hallo???

@Thomas

die D800 ist auch eher als Studiokamera gedacht bei der Hohen MP Zahl.
Das Rauschverhalten wird wohl so um denn Dreh der D700 liegen mit etwas + -.
Also 2000€ für ein Rechner muss dann glaube ich nicht unbedingt ausgeben damit es da auch rund läuft :)
Und warum sollten die Objektive nicht mitkommen, das Frage ich ich immer?
Ich finde man sollte Abwarten bis sie da ist und sich dann sein Urteil bilden.. Leute die jetzt dagegen sind werden ihre Meinung ändern und andersrum :D
Sich vorher verrückt man bringt nicht :top:

Die Gerüchte kursieren schon länger. Aber egal wie, hoffentlich mit sRAW, sonst würde das Teil zum vorprogrammierten Datenmüllspender.

Abwarten und Tee trinken:cool:
Die meistem wünschen sich eher eine D800 mit 16-20MP und Rauschen wie bei der D3s, oder besser...
Wir werden es aber garantiert erleben.
Grüsse Markus

Ob die vorhandenen Objektive qualitativ noch mitkommen steht auf eine ganz anderen Blatt.
Das ist keine Frage der Auflösung des Sensors, sondern eine Frage des Ausgabeformats. Der Sensor kann 1000MP aufweisen und die Bilder werden auf gleichem Ausgabeformat immer besser oder zumindest gleich gut sein.
Also deshalb keine Sorgen bitte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten