• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D7000 oder doch warten auf D7100?

sportklotz33

Themenersteller
Hi Zusammen,

im Dezember habe ich mir die D7000 bestellt, war aber logischerweise dort, wo ich bestellt habe, nicht lieferbar.

Jetzt habe ich eine E-Mail bekommen, in welcher steht, dass zwischen dem 03.03 und 05.03 die Lieferung voraussichtlich Versandt werden würde.

Nun habe ich aber auf Nikon Rumors einen Beitrag gelesen, dass in diesem Jahr von Nikon noch weiteren 4 (!!!!) neue Kamera-Modelle oder Upgrades vorgestellt werden sollen. Eine konkrete Roadmap dazu konnte ich nicht finden.

Die Frage stelle ich nur deswegen, weil ich das Geld momentan noch für andere, etwas wichtigere Dinge brauchen könnten. Aber auf eine neue DSLR möchte ich nicht verzichten... daher die Frage, würde sich das Warten auf einen D7000 Nachfolger aktuell lohnen?

Grüße

sportklotz33

AW: D7000 oder doch warten auf D7100?

Ansich ist das hier wieder nur reine Spekulation und da kann kaum jemand was genaues sagen. Wenn man überhaupt was erfährt, dann meistens nur kurz vor der eigentlichen Vorstellung. Geeignete "Quellen" sind da zB NikonRumors. Die waren ja in letzter Zeit relativ verlässlich. Aber manchmal können selbst die Rumor-Blogs nichts genaues sagen...siehe iPad 3 mit verschiedenen Prozessoren.
Kannst du bitte mal den Link mit den 4 neuen Kameras posten? Das wäre wunderbar.

Liebe Grüße.

Ich frage mich gerade, ob ich schonmal meine Tüte Erdnussflips aus dem Schrank hole.

Die Frage stelle ich nur deswegen, weil ich das Geld momentan noch für andere, etwas wichtigere Dinge brauchen könnten. Aber auf eine neue DSLR möchte ich nicht verzichten...
Wenn ich das Geld für etwas wichtigeres benötige, wäre meine Entscheidung klar pro "das wichtigere".
Letztlich musst du das wohl für dich selbst entscheiden.

Hier der Link:

http://nikonrumors.com/2012/02/15/nikon-will-announce-three-more-dslr-cameras-in-2012.aspx/

Sorry es waren nur drei Kameras ;)

Es geht nicht drum, was mir an der D7000 nicht gefällt, sondern ob später für das gleiche "Geld" eine "bessere" Kamera mit eventuell behobenen Bugs, ausgeklügelteren Features, bessere Usability usw. rauskommt.

Die D7000 ist an sich klasse, sonst hätte ich Sie mir nicht bestellt, verstehste ;)

"Vielleicht" bekommst du ja auch mit der D7100 der ersten Generation plötzlich ganz neue, bisher völlig unbekannte bugs dazu :top:
Dann bleibt's wenigstens spannend.

Mit welcher DSLR fotografierst du?
Wenn du momentan keine neue Kamera brauchst , würde ich noch warten.

Es geht nicht drum, was mir an der D7000 nicht gefällt, sondern ob später für das gleiche "Geld" eine "bessere" Kamera mit eventuell behobenen Bugs, ausgeklügelteren Features, bessere Usability usw. rauskommt.
Naja, das ist eben alles "Spekulatius". Vom den bekannten Zeitabläufen bei Nikon nebst der bekannten Flut-Probleme ausgehend, ist es IMHO ziemlich unwahrscheinlich, dass eine D7100 dieses Jahr noch erscheinen könnte. Selbst die D400 ist bisher nichts weiter als ein Wunschgedanke und ich denke "für das gleiche Geld" wird zumindest anfangs keine der neuen Kameras zu bekommen sein.

Meine Güte,

brauchst du die D7000? Wenn ja dann kaufen. Wenn nein dann warten. Man kauft sich die Dinge wenn man sie braucht. Es wird irgendwann immer etwas besseres oder neueres geben, auch nach einer D7100, einem Auto oder was weiß ich.

Und jaehrlich gruesst das Murmeltier. Diese Frage ist so alt, wie sie sinnfrei ist.

Hier der entsprechende Thread zur D90:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=643840
https://www.dslr-forum.de:82/showthread.php?t=525480

Das gleiche zur D80:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=271923

Das gleiche zur D700:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=611513
https://www.dslr-forum.de:82/showthread.php?t=726898
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=865744
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1007064

Die Antwort ist immer die gleiche.

Brauche ich eine Kamera jetzt, kaufe ich sie jetzt.
Moechte ich eine Kamera jetzt, kaufe ich sie jetzt.
Bin ich mit der aktuellen Kamera zufrieden, kaufe ich erstmal keine neue.
Der Nachfolger wird mehr koennen (was, ist unklar) und mehr kosten.
"Lohnen" kann es sich nicht, es sei denn, Du verdienst Geld damit.

Eine Kamera, fuer die ich das Geld nicht habe, wuerde ich mir niemals kaufen, es sei denn, ich bin darauf angewiesen, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten (dann wuerde ich mir das Geld leihen, sofern die Aussicht besteht, es entsprechend durch Auftraege zurueck zu holen).

Ich benutze eine D90 und warte auf den Nachfolger der D7000. Und wenn die D7100 (?) erst in 2013 kommt....ich warte!

Ein Nachfolger wird kommen, sicher.
Am 15.09.2010 wurde die 7000 vorgestellt.
Wenn Du warten kannst dann warte. Ein Nachfolger zu Weihnachten ist wahrscheinlich.

Ich würde auch warten. Der Buyers Guide von NR empfiehlt das auch. Vielleicht kannst du die Zeit mit ner gebrauchten kleinen Cam überbrücken oder so.

Die D90 wurde 3 Jahre lang als Modell im Nikon-Sortiment geführt. Also könnte die D7000 noch bis Ende 2013 aktuell bleiben. Na vielleicht überrascht uns Nikon zur Photokina, also noch ewig hin. Und dann wird die D7000 trotzdem sehr wertbeständig bleiben und die neue ist teurer. Egal wie, je länger du wartest, desto weniger gute Bilder kannst du machen. Das einzige was gegen die D7000 spricht, dass sie im Moment noch recht teuer im Vergleich zum letzten Herbst ist. Da habe ich mir die D7000 mit 18-105 für 9xx€ gekauft und noch 100€ PaypalGutschein bekommen. So billig wird sie erst wieder, wenn wieder reichlich Ware vorhanden ist.

Mein Tipp: kauf sie dir, geh raus, mach Bilder!

Es wird immer eine bessere Kamera folgen. Genauso, wie es immer wieder schnellere Prozessoren, Autos und allen Pipapo geben wird.

Als Nutzer einer D7000 kann ich dir sagen: es ist eine tolle Kamera, mit der Du noch viele Jahre Spaß haben wirst. Ich habe sie damals als Ersatz für eine Canon 400D gekauft und diesen Schritt bisher nicht einmal bereut.

Mit welcher DSLR fotografierst du?
Wenn du momentan keine neue Kamera brauchst , würde ich noch warten.

Ich hab mit einer Oly E-P2 fotografiert... diese aber über den Jahreswechsel abgegeben. Mir dann die D7000 "vorbestellt" wegen Lieferschwierigkeiten.

Jetzt sitzt ich da ich alter Thor und bin so schlau als wie zuvor ;)

Nein, ich verdiene nicht meinen Lebensunterhalt damit, sondern möchte ambitionierte Photos machen, die mir gefallen, aber wer weiß, was ja nicht ist, kann ja noch werden!

**5 EUR ins Phrasenschwein**

WERBUNG
Zurück
Oben Unten