Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aktuell ist keine zu erwarten, also kauf dir das, was deinen Anforderungen genügt. Was soll die denn können müssen, was aktuell verfügbare Kameras nicht können?
...Die D3100 hab ich verkauft - wäre dumm, wenn ich sie mir nochmals kaufe ...
Diese Logik kann ich aber beim allerbesten Willen nicht nachvollziehen
Klar ist mein bisheriger Werdegang etwas seltsam ...
Also für mich liest sich das so als ob du nicht wirklich weißt was du willst (bitte nicht als Anfeindung verstehen ) und/oder einfach gerne neue Kameras kaufst.
Die Unterschiede zwischen D5000 und D3100 sind nicht gerade gewaltig. Eine D3200, wenn sie denn 2012 überhaupt kommen sollte, wird auch nicht so wahnsinnig viel mehr können (außer evtl. D5100/D7000 Sensor?).
Vielleicht solltest du erstmal noch ein wenig mit den JPG-Settings der D5000 spielen oder doch RAW+JPG fotografieren. So groß ist der Aufwand dann auch wieder nicht. Du musst ja nicht alle Bilder bearbeiten, sondern nur die, die es nötig haben
naja... ich denke jeder hier hat schon sein Lehrgeld bezahlt. Und das ist auch so etwas. Wenn man merkt, dass einem die Kamera gepasst hat, also warum dann nicht wieder zurück.
Ich finde "einsicht" ist der beste Weg dazu heraus zufinden, was man wirklich benötigt und auch will. Somit denk ich, dass der TO bereits einige Schritte weiter ist, als andere hier, die nach wie vor mit ihrer D300 irgendwelche Blümchen fotografieren und dann fragen, warum die Kamera keine Motivprogramme hat, weil es doch viel bequemer wäre so schnell hin und her zu schalten x-D.
Aber zur D3200... die Produktlebenszyklen sind schon deutlich kürzer als die einer D7000 und konsorte. Ob aber "demnächst" was kommt... naja... wenn du 1/2 Jahr warten kannst, würde ich warten. Wenn es dir aber rein ums fotografieren geht, dann spielt es ja eigentlich keine Rolle ob es eine D3100 oder eine künftige D3200 ist. VIIIIEL mehr wird eine D3200 gegenüber der D3100 auch nicht bringen.
Eines solltest du aber nicht verwechseln... HABEN WOLLEN ist was anderes als Benötigen.
Viele hier bringen diese Zwei Aspekte schon gerne mal durcheinander.
Dass genau solche Punkte wie WB und JPEG-Engine im Nachfolger der D3100 verbessert werden ist sogar sehr wahrscheindlich.
Vielfach werden ja dann gewisse Dinge von der grösseren Kamera D5100 nach unten durch gegeben. Und wenn man nicht gerade viel neue Harwaretechnik in neue Nachfolger verbauen kann oder will, dann übernimmt man halt die Softwareverbesserungen.
Ich kann mich dem Tipp, RAW-Aufnahmen zu machen, nur anschließen. Wenn ich von einem beliebigen Motiv 20 Fotos mache, bleiben maximal die zwei Besten übrig. Der Rest wird gelöscht. Und bei diesen beiden hast du dann noch das volle Potential zur Bearbeitung zur Verfügung. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht in einer Unmenge an Fotos ertrinkt und das Betrachten der wenigen Exklusiven, macht auch mehr Spaß. lg, Erich
Ein schönes Feature wäre für mich halt nur, wenn die DSLR gleich so gute JPGs ooc abliefern kann und um genau das geht es mir.
Also, bei meiner D700 kommen auch durchaus brauchbare JPEG´s ooc. Aber die sind absolut kein Vergleich zu jenen von RAW´s, die ich nach einer relativ kurzen Nachbearbeitung aus "Capture NX2" raushole. Wenn ich mich für/gegen eine Kamera zu entscheiden hätte, wäre die Qualität der JPEGs kaum ein Argument. Viel wichtiger sind mir die Größe und Helligkeit des Suchers, ob der Body einen Fokusmotor hat um alte, aber günstige und hochwertige Objektive betreiben zu können, ob es eine Abblendtaste gibt etc.etc.
Die Reserven, die aus den RAWs kommen sind schon alleine den geringen Mehraufwand wert.
Genau, die Produktlebenszyklen werden immer kürzer, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn relativ bald eine D3200 rauskommt und ja, ich kann locker noch warten - da meine beiden Kameras eh ganz gut sind und wesentlich mehr können, als was ich von ihnen verlange - da besteht kein Zweifel.
Dem TO würde ich empfehlen, da er ja nicht gezwungen ist sich für etwas zu entscheiden, damit er überhaupt noch fotografieren kann, einfach mal abzuwarten, was demnächst überhaupt auf den Markt kommt.