• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon F Bajonett - Eure Cam + Immerdrauf Objektiv

AW: Eure Cam + Immerdrauf Objektiv

D90 + Nikkor 70-300 VR

D 40 + 18-135

Hi Markus, wie gesagt- danke für die Mühe, dieses Wirrwarr über viele Seiten mal etwas anschaulich darzustellen.
Wir erwarten die Aktualisierung jetzt bitte stündlich :lol:
Andreas

Alles klar, ich verlange dann aber auch Geld ;)

nein ich kann ja schauen das ich es ab und zu mal aktualisiere. Ich mach es halt wenn ich Zeit habe. Man sollte da drann bleiben sonst kommt man iwann nicht mehr hinterher.

mfg

So, letztes Update für heute:)

noch mal überarbeitetes Exel (anderes hatte einen Fehler) und noch mal die Grafik

viel Spaß damit

@ Typhoon

Tolle Auswertung! Aber Du weißt ja, es ist nie etwas gut genug. Ich hätte mir eine Aufteilung nach DX, FX gewünscht, weil ich so schwer glauben kann, dass so viele ein "35-105" als Standardlinse nutzen. Und wenn es so wäre, wüsste ich zumindest, dass als Standard WW nicht so sehr im Trend liegen.
Ich hatte bei Pentax 25 Jahre lang ein 28-135/4,0 als Standardlinse.

Um die Umfrage zu unterstützen hier mein Immerdrauf:
24-70/2,8 auf einer D700.

24-85/2,8 wäre optimal, muss aber nicht sein, nicht auf kosten der Lichtstärke, der Abbildungsleistung oder des Gewichts.

Gruß
Alexander

@ Typhoon

Tolle Auswertung! Aber Du weißt ja, es ist nie etwas gut genug. Ich hätte mir eine Aufteilung nach DX, FX gewünscht, weil ich so schwer glauben kann, dass so viele ein "35-105" als Standardlinse nutzen. Und wenn es so wäre, wüsste ich zumindest, dass als Standard WW nicht so sehr im Trend liegen.
Ich hatte bei Pentax 25 Jahre lang ein 28-135/4,0 als Standardlinse.
...

Wenn du möchtest, kannst du gerne die Exeldatei benutzen und noch mal alle Post durchgehen :) Ich war der Meinung, dass es eh schon viele Objektive mit unterschiedlicher Brennweite waren und habe mich somit auf die Brennweiten beschränkt. Vllt. habe ich demnächst mal noch Zeit auch auf DX und FX zu achten. Für Verbesserung und Tipps bin ich immer offen und freue mich über anregungen. :top:

gruß
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten