• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon F Bajonett - Eure Cam + Immerdrauf Objektiv

AW: Eure Cam + Immerdrauf Objektiv

Inzwischen ist es die Kombi: D800 und das Nikon AF-S 24-70mm! ;)

Ich trau mich kaum, das zu schreiben, aber benutze immer noch die

D50 mit 18-70 (seit über sieben Jahren.. und seit neuestem auch 18-55VR, weil leichter)
D90 mit 55-200 VR

atarijunkie

Aktuell am Liebsten: AF-S 200/f2 an der D4.

Einfach mal eine Statistik erstellt. Hierzu folgende Anmerkungen:

Die Datenbank wurde nur nach RAWs durchsucht. Die meisten JPEGs wurden eh aus den RAWs erzeugt und liegen teilweise auch in mehreren Auflösungen vor. Die einzige Kamera (Canon Powershot A620), welche dadurch durch das Raster fällt, wird eh seit zwei Jahren nicht mehr benutzt.

Die Datenbank liest das EXIF-feld LensModel. Da Nikon dieses aber nicht beschreibt, wurde es mit Hilfe von ExifTool aus der LensID generiert.

Einige Objektive wurden vom ExifTool aber nicht erkannt. Beim 28-70mm f/2.8 handelt sich um ein SIGMA EX DG. Das 70-210mm f/3.5-4.4 ist ein SIGMA APO. Das 50mm f/1.8 ist ein Nikon AF. Die Coolpix schreibt gar keine LensID und bei den anderen beiden Datensätzen ohne LENS handelt es sich um Aufnahmen mit Objektiven ohne CPU.

Seit einem Jahr, werden die meisten Fotos nur noch mit der D600 und dem Sigma 28-70 f/2,8 gemacht.

Anhänge

Derzeit meistgenutzt:

D7000 mit Tamron 28-75mm 2.8 (ohne Motor)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten