• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon F 801

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.

Ich habe gerade in Ebay ein Nikon AF 28-80 D für 42,90 ersteigert und werde die Kombi intensiv testen,

Habe selber die D300 nebst ordentlichem Objektivpark und freue mich auf den Abstecher in das analoge Lager:top:

Das 28-80 gilt als sehr gutes Objektiv...probiere es doch auch mal an der D300:cool:

Und wenn wir schon beim "analogen Lager" sind: schau Dir mal das Series E 100mm f2.8 an. Das macht auch im digitalen Lager eine hervorragende Figur.

Alles richtig. Ich möchte noch ergänzen, dass die AF Objektive ohne D dann doch spürbar weniger schnell und auch präzise fokussieren, wenn auch dieses je nach Modell unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein scheint. Oftmals wurde auch die Übersetzung des AF-Antriebes geändert.

Dafür wurde wiederrum bei den AF-D im Ggstz zu den AF-Modellen am Glas gespart... :-)

würde das af 70-210 4-5.6D empfehlen, toller zoom! :top: das af-d 35-70 2.8D soll auch sehr gut sein, und würde das 70-210 gut ergänzen.

AF vs AF-D: D heisst nichts anderes als eine 'D'istanzübermittlung für präzisere belichtung, d.h. einfach ein kleines bisschen mehr elektronik. nikon hat in dem zuge das 'D' hinzuzufügen auch gleich kleinere schnitzer behoben, das hat aber nichts mit dem 'D' feature, sondern vielmehr mit einer "neuauflage' des objektivs zu tun. AF und AF-D unterscheiden sich in den aller aller allerwenigsten fällen im optischen aufbau. häufiger facelift erfährt die af-mechanik, die von "alt" auf "neu" teilweise beschleunigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag kommt nun zwar etwas spät, aber es wird immer wieder Leute geben, die mal analog fotografieren wollen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Objektiven an der F801:

- Das Nik 35-70/2.8 ist streulichtempfindlich und hat im Hintergrund ein schlechtes Bokeh.
- Das Nik 70-210/4-5,6 zeigt kaum Gegenlichtempfindlichkeit und bildet mit dem Vorsatzachromaten 6T eine exzellente Kombination. (ist leider nicht für Digital geeignet), bei 70mm nicht gestochen scharf
- Mit dem Nik 28-105/3,5-4,5 war ich sehr zufrieden.
- Freude bereitet auch das manuelle Nik 80-200/4 (mit Schärfentiefeskale).
- Exzellent ist das Sigma 100-300/4.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten