• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] 1Dx oder D4 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rheincowboy

Themenersteller
Als überzeugter LEICA User (M9/M9P und S2) möchte ich dennoch für dynamische Sportarten und andere Action was Schnelles und Langes dazu haben.

Von der Papierform schlägt die C die N sicher, doch wie sieht das im Gesamtpaket aus? Wer hat für VF die besseren lichtstarken Zooms und Super-Tele?

Für entsprechende Hinweise und Erfahrungen sage ich vorab vielen Dank.

mit sonntäglichem Gruss

Henry

p.s. Crop kommt auf keinen Fall für mich in Betracht.

AW: 1Dx oder D4 ???

Hi, ich würde an deiner Stelle abwarten bis beide verfügbar sind und es nachvollziehbare Tests gibt. Aktuell gibt es von beiden Unternehmen nur Werbeversprechen.

....die Tele sind bei Canon richtig teuer geworden. Liegen rund 2000.- über Nikon.

Was soll diese Verschiebung in die Rubrik Spekulationen?

Können die Moderatoren in diesem Forum nicht lesen?

Hier wird ausdrücklich von mir nach einer Kaufberatung gefragt!

Für mich ist die Entscheidung zwischen C und N schon deshalb wesentlich, da ich keinerlei Erfahrung mit aktuellen asiatischen Objektiven habe.

Sollten N Linsen z.B. die besseren sein, bin ich durchaus bereit Abstriche beim computerisierten Gehäuse zu akzeptieren.

Sind die C Linsen aber entscheidend leistungsstärker, geraten die höheren Kosten sicher nicht zum Hauptentscheidungskriterium, als Leicaner bin ich leider einiges gewohnt.

Hoffe doch noch auf einige qualifizierte Hinweise, für dich mich vorab bedanke

Henry

Wenn wir mal annehmen das die Objektive gleich gut sind würde ich trotzdem Canon nehmen, weil
  1. die Auswahl an Objektiven größer ist.
  2. die neuen Supertele deutlich leichter als die Nikonpendants sind.

In den letzten Jahren hat sich immer wieder gezeigt, das Canon bei Objektiven das grössere Potential hat. Nikon konnte zwar über die Jahre ein paar Lücken schließen, aber es dauerte halt ewig (Bsp. AFS 85/1.4 etc.).

Was soll diese Verschiebung in die Rubrik Spekulationen?
Ich frage mal den Kollegen.

PS: Das hättest du auch selber machen können, wenn du auf
report.gif
gedrückt hättest. Nichts anderes habe ich auch gemacht.

BTW: Meinst du nicht, das du etwas früh dran bist mit deiner Kaufberatung?
Ich würde mich ja erstmal über die Linsen der jeweiligen Hersteller informieren und bei C vs. N gibt es in diesem Forum verdammt viel zu lesen.

Da das Finanzielle bei dir vermutlich keine Rolle spielt, hol dir die Canon 1DX mit einem schönen Satz an Teles. Ich schlage mal folgendes vor: 400/2,8 IS II, 70-200 IS II, 24-70, 16-35 und 8-15 Fish und ei 580EXII. Mit so 25.000€ bist du dabei, inkl. Akkus und sonstigem Zubehör :)

Letztendlich geben sich die Systeme und vor allem die neuen Flaggschiffe nichts. Du kannst aus dem Bauch heraus entscheiden (oder zum Beispiel, ob Du jemanden kennst, der Dir ab und an mal was leihen kann).

Oder Du erstellst eine Tabelle mit den DIR wichtigen Kriterien und verteilst Punkte links und rechts und entscheidest stumpf nach Punktzahl.

Wenn Du bei gewissen Punkten ratlos bist, dann frag nach.

Alles andere ist mehr oder weniger Fanboy-Geschwätz.

Wenn du an den Superteles auch Telekonverter verwenden möchtest, dürfte unter Umständen der AF der D4, bei dem einige Kreuzsensoren noch bis f8 funktionieren, interessant sein.
Ansonsten ist keines der beiden Flaggschiffe dem anderen wirklich überlegen.

...

Alles andere ist mehr oder weniger Fanboy-Geschwätz.

:top: ich hol schonmal Popcorn ;-)

wer kann schon seriös eine Antwort geben? Beide Kameras sind noch nicht verfügbar und daher ist alles im Reich der Spekulation...selbst wie sich bestimmte Linsen an diesen Kameras verhalten werden.

Bei dem Invest würde ich immer eine ausführliche "Probefahrt" machen und dann entscheiden. Was andere dazu sagen, wäre mir persönlich dabei ziemlich wurscht....

Abwarten bis die Kameras denn mal in den Händen gehalten werden kann, was wohl bei Canon und auch bei Nikon ne weile noch dauern dürfte.

Bis damit Händler flächendeckend versorgt sind, ist auch nach erscheinen im Markt noch etwas Geduld auf zu bringen.

Dann kommt es eben auf die verschiedenen Bedürfnisse an und auch wie man mit der Kamera zurecht kommt (Haptik, Einstellungen.....).

Die Objektive sind wohl eher ziemlich gleichwertig zu betrachten und sollte nicht unbedingt den letzten Ausschlag geben.

Bilder der derzeit verfügbaren Linsen gibt es ja hier im Forum auch, auch wenn sie natürlich nicht auf einer 1D X oder D4 gemacht wurden.

Aber vielleicht wäre auch eine andere Kamera auch eine Option.

:top: ich hol schonmal Popcorn ;-)

wer kann schon seriös eine Antwort geben? Beide Kameras sind noch nicht verfügbar und daher ist alles im Reich der Spekulation...selbst wie sich bestimmte Linsen an diesen Kameras verhalten werden.

Bei dem Invest würde ich immer eine ausführliche "Probefahrt" machen und dann entscheiden. Was andere dazu sagen, wäre mir persönlich dabei ziemlich wurscht....

Da er von Leica kommt, ist es Wurscht ob er sich für N oder C entscheidet.
Er macht in jedem Fall einen Riesen Schritt nach vorn!!!
Ich würde die D3s empfehlen, da ich sie besitze und ich keine nennenswerte
Verbesserung an der D4 erkennen kann die ich benötigen würde.

Natürlich kann ich die Qualität der Gehäuse erst im Februar bzw. März selber beurteilen und muss im Augenblick mit den Herstellerangaben vorlieb nehmen.
Die Empfehlung in Richtung C Linsen hilft aber schon mal weiter. Die von mir bei Sportereignissen angetroffen Fotografen waren zu 95% mit C Gerätschaften ausgerüstet, allerdings zu 100% in Crop! ...und daher die Frage nach der Qualität im KB Format.
Mit 24-70/2,8 und 70-200/2,8, 85/1,2 und 100 Makro mache ich sicher nichts falsch oder? ...und mit einer preiswerten 5D II kann ich mich ja schon mal mit C vertraut machen. Das 400/2,8 sollte auch mit 2x Conv. an der 1Dx funktionieren?

Erstmal vielen Dank für die netten Antworten...

Gruss Henry

Da er von Leica kommt, ist es Wurscht ob er sich für N oder C entscheidet.
Er macht in jedem Fall einen Riesen Schritt nach vorn!!!

.

So etwas kann nur ein absolut Ahnungsloser sagen!

Leider macht LEICA aber nicht so viele Kompromisse und daher muss man sich im langen und Hochgeschwindigkeits Bereich schon mal mit was asiatischem begnügen! :D

Für die anspruchsvolle Fotografie verbleibt bei mir ja im VF und MF zum Glück die bestehende Ausrüstung.

Mit 24-70/2,8 und 70-200/2,8, 85/1,2 und 100 Makro mache ich sicher nichts falsch oder?
Die Objektive sind in ihrer jeweils neuesten Version vom feinsten!

...und mit einer preiswerten 5D II kann ich mich ja schon mal mit C vertraut machen.
Klar, die 5er ist eine Topkamera.

Das 400/2,8 sollte auch mit 2x Conv. an der 1Dx funktionieren?
Kein Problem! Wenn du das neue 400/2.8 II meinst, solltest du schon mal vorbestellen. Die Lieferzeiten sind relativ lang.

Edit rud: OT gelöscht

Zu deiner Frage: Die beiden Kameras nehmen sich technisch vermutlich wenig, ich würde die nehmen, die dir aus dem Bauch raus mehr entspricht:
Ich mag die Nikon- Farben nicht, daher würde ich vermutlich zur Canon tendieren - auch wenn das nicht meine Kameraklasse ist.

Gruß
Bernhard (bin böser user, muss immer wieder verwarnt werden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
bei den Tele sollte Nikon besser sein. Gerade das Nikon 70-200 VR II soll ja das beste 70-200 2.8 sein. Habe mal mit dem Objektiv geliebäugelt, war mir dann aber doch zu teuer. Mit den anderen Teleobjektiven von Nikon hab ich leider nicht so viel praktische Erfahrungen, aber allgemein lässt sich sagen, Nikon Optiken sind sehr gut! Im Telebereich dürften sie besser als die Canon Linsen sein.
mfG

Die von mir bei Sportereignissen angetroffen Fotografen waren zu 95% mit C Gerätschaften ausgerüstet, allerdings zu 100% in Crop! ..
Das würde doch bedeuten, dass du noch nie einen Fotografen an nem Sportereigniss mit einer D3(x/s)/D700 getroffen hast.
Canon liegt (momentan) was die verbreitung im Sportbereich angeht sicherlich vorne. 95% ist aber sicherlich eine Zahl, die niemals hinkommt.

So etwas kann nur ein absolut Ahnungsloser sagen!
Sind wir das nicht alle... oder wer hier hatte schon ne D4 und ne 1Dx in den Händen?!

Leider macht LEICA aber nicht so viele Kompromisse und daher muss man sich im langen und Hochgeschwindigkeits Bereich schon mal mit was asiatischem begnügen! :D
Ich mag dich ja falsch verstanden haben, aber irgendwie wertest du mit deiner Art alles ab, was nicht nen "roten Punkt" hat.

Für die anspruchsvolle Fotografie verbleibt bei mir ja im VF und MF zum Glück die bestehende Ausrüstung.
Zum Glück ist Sportfotografie nicht anspruchsvoll...:rolleyes:

Leute ob Nikon oder Canon ist doch fast völlig egal. Canon hat beispielsweise bei den T/S Objektiven ein plus während das 14-24er von Nikon ganz toll ist.
Meine Frage wäre aber, was für Sport eigentlich fotografiert werden soll?
Skateboard stellt ganz andere Anforderungen als Fussball.

Hast du denn schon eine Licht/Blitzanlage (zum mitnehmen versteht sich^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten