• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] 16-85mm f/4.0 G AF-S DX VR ?

AW: Neue Version des Nikkor 16-85...

Woher weißt Du, dass der potentielle Nachfolger Deine Anforderungen besser erfüllt, als das aktuelle 16-85?

Ist das neue Glas schärfer, günstiger, lichtstärker, weniger verzeichnend???

Das aktuelle 16-85 ist ein sehr gutes Zoomobjektiv.
Kann man ohne Bedenken jetzt kaufen.

Viele Grüße
Achim

Also ich würde mich freuen wenn ein neues 16-85VR rauskommen würde, aber nur wenn es eine durchehende Blende 4 hat wie sein FX-Pendant 24-120/4. :top:

Also ich würde mich freuen wenn ein neues 16-85VR rauskommen würde, aber nur wenn es eine durchehende Blende 4 hat wie sein FX-Pendant 24-120/4. :top:

Wenn das Verhätniss gleich wird:
24-120 alt 575g --> neu 710g
16-85 alt 485g --> neu 599g

das aktuelle 16-85 ist schon recht kompakt und leicht, was man als Pro (gegenteil von Contra nicht Professional) einorden kann.

Ich auch - allerdings nur, wenn der Preis auch in einer ähnlichen Region bleibt. Und genau das bezweifle ich. Wenn das Teil dann das Doppelte kostet (so wie der Unterschied der beiden 24-120er), dann werde ich mir das nicht leisten.

Gruß,

Timo

Woher weißt Du, dass der potentielle Nachfolger Deine Anforderungen besser erfüllt, als das aktuelle 16-85?
(...)
Das aktuelle 16-85 ist ein sehr gutes Zoomobjektiv.
Kann man ohne Bedenken jetzt kaufen.

Wurde doch schon gesagt: Lichtstärke. F5,6 am langen Ende ist eigentlich schon die Holzklasse. Wenn das Licht etwas spärlicher wird, ist 5,6 recht mäßig. Durchgehende F4 wie das neue 24-120 ist das Minimum, wenn man aber von einem konstanten f2,8 kommt, auch nicht berühmt.

Beispiel: Tamron teilt diesen Brennweitenbereich sozusagen auf 2 Objektive auf: 17-50/2,8 und 28-75/2,8, beide optisch sehr gut und lichtstark.

Das alte 16-85 ist in der Tat das schärfste Zoom mit so einem großen Brennweitenbereich, aber die Farbwiedergabe ist klar auf der sterilen/ blassen Seite, und eben die Lichtstärke...
Wenn sie das verbessern können (also F4 und sattere Farben), wäre es ein lohnendes Upgrade.

Gruß
Bernhard

Ups stimmt, wenn neue rauskommen dann werden die alten plötzlich schlechter... :D
Das AF-S 16-85mm ist ein gutes Glas, wenn du es jetzt haben willst kauf es, wenn du glaubst ein Neues wär ggf. besser und du dir unsicher bist, dann warte halt ab. Wenn dein Bekannter recht haben sollte und bald was neues rauskommt, dann wirds die alte Version vielleicht auch im Abverkauf etwas günstiger geben...

Das AF-S 16-85mm hat eine sehr gute optische Leistung. Jedoch ist die Lichtstärke etwas knapp (die mittlere Baureihe war früher bei Nikon f/3.5-4.5, sogar bei 18-70mm wurde das noch gemacht). Und es ist sehr, sehr empfindlich, von keinem Nikkor liest man öfter "ist mir bestimmt nicht hingefallen, Nikon sagt aber Sturzschaden". Eigentlich müsste man das beim 18-55 Kit am häufigsten lesen (davon gibt es am meisten Neue).

Das 16-85mm in den Gerüchten soll was lichtstärker werden. Ob es auch die Stossresitenz wenigstens von einem 18-55 Kit erhalten wird, kann doch niemand vorhersagen.

AW: [Nikon] 16-85 1:4G AF-S DX VR ?

Danke für die zahlreichen Antworten!
Habe es seit gestern Abend in meinen Händen "Amazon Warehouse Deals" macht es möglich. 472€ (Zustand wie neu)

Das Objektiv ist schon sehr geil und sehr scharf!
Ich werde es behalten und mal sehen was in Zukunft noch für Neuerungen gibt!

AW: [Nikon-F] 16-85 1:4G AF-S DX VR ?

Update: Erste Patente und somit Details sind aufgetaucht...
Ich verlinke einfach mal direkt auf NR.

Die Patente enthalten mehrere mögliche Varianten des Objektivs, man kann also noch nicht sicher sagen welche es wohl wird. Aber 16-85 1:4 steht fest ;)

AW: [Nikon-F] 16-85 mm f/1.4 G AF-S DX VR ?

Wenns kommen würde und es bei die gleiche Leistung und Verarbeitung wie das jetzige bieten würde, würd ich mir eins zulegen.:top:

Aber ja.... trotzdem hoffen darf man ja

AW: [Nikon-F] 16-85 mm f/1.4 G AF-S DX VR ?

Durchgehend 4 Lichtstärke und gute Schärfe dann wäre alles Bestens ;)

[Nikon-F] DX 16-85mm f/4.0 VR

1. ob und wann es kommen könnte?
  2. welche Abmessungen und Gewicht?
  3. welches Preisniveau?

Was meint die Community dazu?

PS: Hinweise habe ich keine gesehen.
PPS: wenn das Teil bloss die Schärfe des aktuellen 16-85 mit 'ruhigerem' Bokeh im BW-Bereich bis 50 mm bei ähnlichen Abmessungen und Gewicht bis 550 g sowie einen DX-Preis :) hätte dann käme es meinem Ideal schon ziemlich nahe :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nikon-F] DX 16-85 f4 VR

Hast du irgendwelche Hinweise gesehen?

Ich habe mich auch schon gefragt, wieso die D7100 nicht auch mit dem 16-85mm als Kit angeboten wird. Und dann spekuliert: kommt da was neues? eins mit durchgehender f4?....wäre natürlich geil. Das Fehlen des Kits wäre natürlich ein Indiz - aber ansonsten gibt es keinerlei Hinweise oder?

Ach moment, hier http://nikonrumors.com/2012/03/04/patent-filed-for-the-rumored-new-nikon-16-85mm-dx-lens.aspx/

Gibt's da noch keinen Thread zu?
JA!
Hier kann ZU!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=819660&page=4&highlight=[Nikon-F]

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd es sehr wünschenswert. Erstmal nervt mich die nicht durchgehende Blende immer mehr (auch wenn die automatisch mit verstellt wird, wenn's wieder abwärts geht) und ein größerer Filterdurchmesser wäre nett. Ich hatte vorher das 17-55 f2.8 und müsste z.Zt. adaptieren. Ein 16-60 f2.8 VR wäre auch ok..:ugly:

Die 85 vs. 55 am langen Ende bemerke ich weniger als den einen Millimeter Weitwinkel. Ich bin mal gespannt, ob und wann da was kommt. Was natürlich passen würde: eine D400/D9000 im Juni mit besagtem Objektiv anzukündigen - weswegen die D7100 auch noch nicht im Kit mit dem aktuellen 16-85 zu haben ist. Würde alles zusammenpassen.

AW: Neues Nikon 16-85 1:4G AF-S VR ?

Naja, ein 16-85 würde dem 16-35 wahrscheinlich schon etwas Konkurrenz machen... VR hin oder her
Das eine ist ein Normalzoom für DX und das andere ein Weitwinkelzoom für FX, der auf DX überhaupt gar keinen Sinn macht (völlig überteuert etc) - ergo: nicht wirklich.

Ein 16-85/4 wäre ein schöner Allrounder, zumindest Pentax will eines dieses Jahr veröffentlichen. Aber ihr bei Nikon seid ja mit dem 17-55/2.8 und dem 16-85/3.5-5.6 VR doch schon sehr gut aufgestellt finde ich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten