Hänge mich hier mal an. Ich komme mit den Eneloops im Batteriegriff nicht klar. Die D700 schaltet immer wieder auf den internen Akku um. Ich habe alle Einstellungen probiert, auch LR6, wie einige hier empfehlen. Mit 2500mAh Varta-Akkus geht es gut, aber die Dinger haben halt eine deutlich höhere Selbstentladung. Jetzt überlege ich mir, ob ich die teuere Anschaffung eines EN-EL4a mitsamt Ladegerät machen soll. Den Akku fände ich vom Preis her noch vertretbar, aber das Ladegerät! Hallo!!!?? Der Preis ist ja wohl utopisch. Sehe ich das richtig, dass ein solches Ladegerät unerlässlich ist für den Gebrauch der EN-EL4a? Es gäbe noch das System von Phottix, das einen Akku mitsamt Ladegerät für 69.90 Euro bietet. Dann fehlt nur noch die originale Akkufachabdeckung, und die Sache ist so dicht wie das Original, oder nicht?
Nutzt jemand in seiner Kamera (D3 usw.) oder in seinem Batteriehandgriff (MB-D10) dieses Phottix-System mit Ladegerät und könnte etwas über die Zuverlässigkeit und die Ausdauer sagen?