• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon DX2 vs Hasselblad H2(?) mit 39mp-back

Da latsch ich so heut durch Hamburg rum und treffe auf ein kleines Modeshooting. Der Fotograf nutzte ne H3 mit 39 MP Digiback.
Ich schäme mich für garnix also sprech ihn an, ob ich vielleicht und unter Umständen, nur mal durchgucken...
Er war nett und ich sprachlos. Der Satz der Assistentin war "das ist nix anderes als bei Deiner DSLR..." HM, irgendiwe hat die da was falsch in Erinnerung :-)
Was Sucher (und dann die Aufnahme) an Details wiedergeben, wie die die Farben abbilden, einfach ein Traum.

Mag sein, dass der Koch und nicht der Topf kocht, aber es ist ein Unterschied, ob ich einen E Herd nutzen muß oder einen temperaturflexiblen Gasherd zur Verfügung habe.

Lol die Hasselblad hat noch nicht mal ein gescheits LCD.:D
Das gabs mal einen Thrad da wurde über Amateuere mit Hasselblads
geredet (gelästert).
Ich meine wer das Geld hat^^

Jetzt setz ich mich bei den Profis hier mal in die Nesseln:
Ich halte das für eine Neid Diskussion.
Genauso wie das Gefasele über alte Männer in Porsches (auch wenn ein rennfahrer es so sagt).

Bei ausnahmslos allen Armateuren gibt es keine Notwendigkeit zu perfekter Ausrüstung.
Alle, ausnahmslos alle bedienen einen SpaßFaktor.
Es geht dabei doch um ein Gefühl, auch, wenn ich an dem Gerät und mit ihm arbeite. Nicht um sachliche Aspekte.
Wer die Kohle hat und wem es das wert ist, dem gönne ichs.

Lol die Hasselblad hat noch nicht mal ein gescheits LCD.:D

Wenn interessiert da ernsthaft die Qualität des Displays ? :ugly:

Die Kamera Displays kann man sowieso nicht wirklich für eine ernsthafte Beurteilung nehmen. Ein Histogramm reicht und das können die Rückenteile. Der Rest wird über einen Rechner gemacht. (z.B. mit Firewire direkt dran beim Shooting etc...)

Wenn interessiert da ernsthaft die Qualität des Displays ? :ugly:

Die Kamera Displays kann man sowieso nicht wirklich für eine ernsthafte Beurteilung nehmen. Ein Histogramm reicht und das können die Rückenteile. Der Rest wird über einen Rechner gemacht. (z.B. mit Firewire direkt dran beim Shooting etc...)

Andererseits wäre es ja nun auch nicht schlecht .. un bei dem Preis durchaus angebracht .. wenn Hasselblad zeigen würde, dass man ein LCD einbauen kann, das durchaus zur Beurteilung geeignet ist ;) ... nur so als Überlegung.

schön. ich find ja - nebst der Auflösung, was klar ist - vorallem den Dynamikumfang interessant der mir beim Digiback doch etwas grösser zu sein erscheint als bei der Nikon. Macht das Bild wesentlich ansrpechender (zumindest das Stückchen, dass ich davon sehen kann).

Hi,

bei diesem Vergleich sieht die D2x natürlich echt alt aus. Keine Zweifel, die Bilder der Hasselblad sind fantastisch und die der D2x sehen da kaum Land. Aber: Ich kenne die D2x recht gut und so sieht kein vernünftig generierter 100% Crop der D2x aus.

Objektiv, Fokus, Schärfung - da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn ich mir das Bild der D2x genau anschaue, dann sieht mir das sehr nach extremer Entrauschung aus. I will hier nix behaupten, aber ich fürchte dieser Vergleich ist nicht ganz fair entstanden.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sammelt da jemand Spenden für eine Hassy - ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)

Außerdem ist das Bild der D2x meines Erachtens verwackelt.

Da latsch ich so heut durch Hamburg rum und treffe auf ein kleines Modeshooting. Der Fotograf nutzte ne H3 mit 39 MP Digiback.
Ich schäme mich für garnix also sprech ihn an, ob ich vielleicht und unter Umständen, nur mal durchgucken...
Er war nett und ich sprachlos. Der Satz der Assistentin war "das ist nix anderes als bei Deiner DSLR..." HM, irgendiwe hat die da was falsch in Erinnerung :-)
Was Sucher (und dann die Aufnahme) an Details wiedergeben, wie die die Farben abbilden, einfach ein Traum.

Mag sein, dass der Koch und nicht der Topf kocht, aber es ist ein Unterschied, ob ich einen E Herd nutzen muß oder einen temperaturflexiblen Gasherd zur Verfügung habe.

ich sah letzte woche einen alten japaner so um die 60jahre alt mit der hassi...der hat die einfach so genutzt um seine kumpels beim spaziergang abzulichten...ist doch auch nett oder?

ich sah letzte woche einen alten japaner so um die 60jahre alt mit der hassi...der hat die einfach so genutzt um seine kumpels beim spaziergang abzulichten...ist doch auch nett oder?

Das hab ich mit ner Analogen MiFo auch schon gemacht und würds wohl auch mit ner digitalen tun, wenn ich das Geld dazu hätte. Ich seh das Problem nicht :D.

Also ich finde das Nikon-Bild nicht mal so schlecht, während mir die Hassi-Aufnahme doch reichlich überschärft vorkommt, das sieht man vor allem bei dem runden Stein.
VG - Michel

Naja, was erwartet Ihr?

Die D2x hat nunmal 12 MP auf einem sehr kleinen Sensor, die Hasselblad derer 39, verteilt auf eine mehrfach größere Sensorfläche..... unter den gegebenen Umständen finde ich den bei dpreview da gezeigten auf 25 MP hochskalierten D2x-Crop sogar noch erstaunlich gut.

Solche grundverschiedenen Kameras kann man ja eh nicht direkt vergleichen, beim nächsten Mal nimmt er die beiden Kameras zum Sport mit und da bin ich mal gespannt, wie hoch die Bildausbeute dann mit der Hasselblad ist :p

Thomas

Dem kann ich mich nur anschließen!!! Das interpolierte Bild der Nikon sieht wirklich nicht so schlecht aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten