• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon DX2 vs Hasselblad H2(?) mit 39mp-back

Hi,

bei diesem Vergleich sieht die D2x natürlich echt alt aus. Keine Zweifel, die Bilder der Hasselblad sind fantastisch und die der D2x sehen da kaum Land. Aber: Ich kenne die D2x recht gut und so sieht kein vernünftig generierter 100% Crop der D2x aus.

Objektiv, Fokus, Schärfung - da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn ich mir das Bild der D2x genau anschaue, dann sieht mir das sehr nach extremer Entrauschung aus. I will hier nix behaupten, aber ich fürchte dieser Vergleich ist nicht ganz fair entstanden.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sammelt da jemand Spenden für eine Hassy - ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)

Weiter unten im Text sagt er:

"The D2X is upresed to to 25MP in ACR.... "

Er hat also das Bild der Nikon auf 25 MPixel hochgerechnet..............

Oh, hochgerechnet, das hatte ich noch nicht einmal gesehen. Das erklärt dann auch, warum die Pixelzahl des 100% Crops von der Hassy nicht soviel grösser ist als er es gegenüber der D2x hätte sein müssen, wenn da nicht skaliert worden wäre.

Wir haben es hier also keinesfalls mit einem 100% Crop der D2x zu tun, und da lege ich noch einen drauf, das ist wirklich ein besonders schlechtes Upscaling, was ich da sehe.... .

Ich denke, hier stand der Sieger nicht nur schon von vornherein fest, was nur natürlich ist, sondern da man noch sehr viel getan, um den Abstand zu vergrössern - schade, denn das wäre nicht nötig gewesen.

Und es wiegt umso schwerer, da der Autor offenbar kein völliger Anfänger ist und sicherlich wusste, was er tat... .

Oh, hochgerechnet, das hatte ich noch nicht einmal gesehen. Das erklärt dann auch, warum die Pixelzahl des 100% Crops von der Hassy nicht soviel grösser ist als er es gegenüber der D2x hätte sein müssen, wenn da nicht skaliert worden wäre.

Wir haben es hier also keinesfalls mit einem 100% Crop der D2x zu tun, und da lege ich noch einen drauf, das ist wirklich ein besonders schlechtes Upscaling, was ich da sehe.... .

Ich denke, hier stand der Sieger nicht nur schon von vornherein fest, was nur natürlich ist, sondern da man noch sehr viel getan, um den Abstand zu vergrössern - schade, denn das wäre nicht nötig gewesen.

Und es wiegt umso schwerer, da der Autor offenbar kein völliger Anfänger ist und sicherlich wusste, was er tat... .

Wie auch immer....

Roman, der den Vergleich gemacht hat, ist nicht nur kein völliger Anfänger, sondern ein richtig guter Photograph

http://www.pbase.com/romansphotos

Er arbeitet mit der Dx2. Die Hassi hat er sich leihen können. Infolgedessen glaube ich kaum, dass das Ergebnis von vornherein feststand - warum sollte er seine Kamera so heruntermachen? Dass er, da er sich die Hassi nicht leisten kann, zu Spenden aufruft, ist doch nur natürlich, oder? :D

Hi Photoforum,

bitte meine deutliche Äusserung nicht falsch verstehen und ich möchte mich sicher nicht mit dir streiten. Ich bin leider auch nicht in der Lage, einen wirklich greifbaren Vergleichstest zwischen Kleinbild und Mittelformat zu machen, also sollte gerade ich eigentlich die Klappe halten.

Danke für den Link, der Roman macht schöne Fotos und das mit dem "völligen Anfänger" war in jedem Fall untertrieben. Ich finde es einfach schade, dass wir hier wieder nicht sehen können, wie eine D2x sich unter gleichen Bedingungen gegen eine Hassy verhält, denn das wäre nur mit echten 100% Crops möglich gewesen. Ich werde dem Roman schreiben und bitten, da ein nicht hochgerechnetes Bild mit optimalen Konvertrierungsparametern einzustellen. Schauen wir doch einmal, vielleicht kommen wir so ja zu einem direkteren Vergleich, den die Hassy natürlich gewinnen wird und muss und das sicher auch verdient hat. Eben deshalb braucht Sie einen Vergleich, der nicht so anfechtbar ist. Ich bin da ganz sicher auf der Seite der Hassy und habe meine D2x nicht von ungefähr verkauft :)

Hallo Peter,

nimm das bloß nicht allzu ernst. Ich habe die Geschichte mal hier hineingestellt - einfach nur so... Über die Bedingungen des Tests ließe sich gewiß streiten, sollte aber nicht der Anlaß sein.

Gruß

PS. Sobald hier die neue Linhof eingetroffen ist, kann ich ja an dieser Stelle mal einen ernsthaftén KB/MF-Vergleich einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was erwartet Ihr?

Die D2x hat nunmal 12 MP auf einem sehr kleinen Sensor, die Hasselblad derer 39, verteilt auf eine mehrfach größere Sensorfläche..... unter den gegebenen Umständen finde ich den bei dpreview da gezeigten auf 25 MP hochskalierten D2x-Crop sogar noch erstaunlich gut.

Solche grundverschiedenen Kameras kann man ja eh nicht direkt vergleichen, beim nächsten Mal nimmt er die beiden Kameras zum Sport mit und da bin ich mal gespannt, wie hoch die Bildausbeute dann mit der Hasselblad ist :p

Thomas

Ich überleg grad...

mit der Hassi könnte ich mich auf die Tribüne setzen...von dort aus meine Sportfotos machen...und im Schatten sitzend (mit einem kühlen Bier in der Hand) in aller Ruhe meine Bilder croppen :) Kein neben dem Spielfeld rumgehocke mit der D2Xs...alles ganz easy und locker von der Tibüne aus...

zitat:
the tissues are over to your left....

dann nehm ich mir mal ein paar... :ugly:

@Photoforum: Neue Linhof, cool! Welche kommt denn da, wenn ich fragen darf? Diese Hassy war ja auch der Grund, warum ich meine Mamiya ZD22 überhaupt bekommen habe - weil der Profi dort eben nur mit der Hasselblad dahin kam, wo er hin wollte.

Ich bin ein MITTELFORMAT-PROLO, fürchte ich, schnief ;)

@Photoforum:

Nicht schlecht, herzlichen Glückwunsch! Ich vermute mal, du wirst vermutlich zumindest auch mit einem Digiback an der schönen Linhof arbeiten - ich wäre nicht unneugierig.... .

Naja, was erwartet Ihr?

Die D2x hat nunmal 12 MP auf einem sehr kleinen Sensor, die Hasselblad derer 39, verteilt auf eine mehrfach größere Sensorfläche..... unter den gegebenen Umständen finde ich den bei dpreview da gezeigten auf 25 MP hochskalierten D2x-Crop sogar noch erstaunlich gut.

Solche grundverschiedenen Kameras kann man ja eh nicht direkt vergleichen, beim nächsten Mal nimmt er die beiden Kameras zum Sport mit und da bin ich mal gespannt, wie hoch die Bildausbeute dann mit der Hasselblad ist :p

Thomas

sehe ich auch so.
aber ist trotzdem beeindruckend. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hasselb. so scharf im Detail ist.

@Photoforum:

Digiback an der schönen Linhof arbeiten - ich wäre nicht unneugierig.... .

Phase One P30, das schon hier schon auf den Einsatz wartet.

sehe ich auch so.
aber ist trotzdem beeindruckend. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hasselb. so scharf im Detail ist.

eigentlich ja nicht DIE Hasselblad, sondern die Kombination von 39mps-back und - vermutlich - einem CF-Objektiv von Zeiss. Theoretisch könntest Du Dir das, wenn Du den Verschluß geregelt kriegtest, auch mit einem Schuhkarton basteln (mal übertrieben gesagt) :D

Zuletzt bearbeitet:
Also so ne H2 mit P25 erzeugt schon mächtig Strom in den Fingerspitzen... der Test ist natürlich nonsens. Aber ich nehme an, sonderlich ernst gemeint war er ohnehin nicht. Wenn mal ein endloser Geldregen über mich hereinfällt, dann kauf ich mir auch ne Hasselblad. Ob mit digiback oder rollfilm ist wurscht. Hauptsache es ist ne Hassy. Ausreizen oder wirklich brauchen werd ich das Ding sicher nicht.

@photoforum, was kostet denn die Linhof Ausrüstung mit allem drumherum? Schon der Nivelierneiger sieht nach mächtig präziser Feinmechanik aus.

Den Thread von Roman kenne ich auch, allerdings hat jemand noch RAW-Dateien von einer Hassy mit 39 MP vs Canon 5D per FTP-Server zur Verfügung gestellt und da war ich überrascht, wie gut die 5D mithalten konnte!

Daraufhin habe ich mir mit gutem Gewissen die Nikon D3 vorbestellt und weiß, dass ich mit der Auflösung von 12 Mpix glücklich sein werde.

@photoforum, was kostet denn die Linhof Ausrüstung mit allem drumherum? Schon der Nivelierneiger sieht nach mächtig präziser Feinmechanik aus.

Ohne alles drumherum (Bank, Standarten, Normalbalgen) ca. 5300 Euro.

Mit allem drumherum (Wechselschlitten, WW-Balgen, Profi-Kompendium, Adapter, Acute-Mattscheibe....) so ca. 9500 Euro.

Dazu kommen dann noch die Objektive, z.B. das Schneider Apo-Digitar 5,6/35 in Copal 0 und vierfach versenkter Objektivplatte: ca. 2500 Euro (elektronisch wird´s noch teurer).

Tja, und dann noch das Digiback...

Für einen Amateur, der das Ganze nicht auch steuerlich geltend machen kann,
sicherlich ein ziemlich teures Vergnügen...

PS. Es geht natürlich auch viel billiger: gebrauchte Cambo, Horseman, Technika..., Laufboden, gebrauchte GF-Objektive mit 50cm Bildkreis, hinten das Back irgendwie dran. Aber das kam hier nicht in Frage, schon wegen der Einstellerei (oft schwergängig, defekt...) und und und... Eigentlich gibt es nur wenige echte Alternativen (opt. Bank; Vollsystem, das auch in 20 Jahren noch auf dem Markt ist...) . Die P3 wäre eine solche gewesen, aber sie ist zu schwer.

PS2. Eine Hasselblad ist gar nicht so teuer.... Selbst eine neue (!) H2 kostet nur rd. 3,5k€ (Gehäuse), Du kannst den Lichtschachtsucher nehmen und sparst schon mal 1000 € gegenüber einem Prisma; CF-Objektivadapter: irgendwas bei 850 Euro, dazu gebrauchte CF-Objektive...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten