Dumme Frage: Wieso nicht? Ist die Z6 + Adapter + eines dieser Objektive größer und schwerer als die D750 + eines dieser Objektive?...mit z. B. 24/2,8, 50/1,8, 35-105/3,5-4,5, und 70-210/4-5,6 kommt man ziemlich weit. So etwas ist bei Z unmöglich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dumme Frage: Wieso nicht? Ist die Z6 + Adapter + eines dieser Objektive größer und schwerer als die D750 + eines dieser Objektive?...mit z. B. 24/2,8, 50/1,8, 35-105/3,5-4,5, und 70-210/4-5,6 kommt man ziemlich weit. So etwas ist bei Z unmöglich.
...
Ich finde schon, dass es sich lohnen kann, DX Linsen an FX zu testen und zu schauen, ob sie das abdecken können, was man braucht.
Dumme Frage: Wieso nicht? Ist die Z6 + Adapter + eines dieser Objektive größer und schwerer als die D750 + eines dieser Objektive?
Dahinter steckt jetzt aber auch ein wenig Altersstarrsinn.Ganz einfach:
- Ich kann Adapter - gleich welcher Art! - nicht leiden...
...Von daher ist mir selbst die Überlegung, eine Kombination Z6 & FTZ & F-Nikkor zu betreiben, fremd...
Beim Gang zu spiegellos lohnt es sich immer auch erst zu schauen, was andere Hersteller bieten. Grade wenn da bestehende Objektive eh nur eingeschränkt an der Z gehen und man eh neue kaufen würde.
Auf jeden Fall, aber das trifft doch auch "nur" dann zu, wenn man nebenbei auch von DX zu FX wechselt, oder aber einen recht großen Fundus an "Oldies but Goldies" hat.
Und ab hier drehen wir uns dann im Kreis, denn es gibt aktuell für meinen Geschmack nicht alle Objektive, die ich gern hätte, nativ für die Z.
Ich drehe nicht mit.![]()
Oder man landet als langjähriger Nikon Nutzer bezüglich spiegellos halt wie ich bei Sony...
... Eine Z# käme mir daher nur mit nativen Z-Nikkoren ins Haus, einen FTZ-Adapter würde ich gar nicht erst anschaffen. Von daher ist mir selbst die Überlegung, eine Kombination Z6 & FTZ & F-Nikkor zu betreiben, fremd...
Das macht halt jeder, wie er mag.
(...)
die anderen performen mit FTZ, M42tZ, MtZ oder EtZ-Adaptern an der Z7 hervorragend.
Eben, jeder wie er mag. Ich mag sowas eben nicht.
...
Zurück zum Thema:
DX Linsen an FX Sensor heißt die Auflösung des FX-Sensors um den Faktor 2,25 verringern, d.h. 24 MPix/2,25 = 10,67 MPix, 47 MPix/2,25=20,89 MPix.
...Ob 21 MP (Z7) oder 24 MP (/50) macht im Ergebnis keinen Unterschied!
Ich nutze an der Z7 sehr gerne kleine APC-C Linsen, wenn es unterwegs auf das "Kompakte" ankommt.
Dazu der Cropfaktor bei Tele - Auf den will ich keinesfalls mehr verzichten.
Der ist besser als jeder TC!
Macht also alles durchaus Sinn und mit den fortschreitenden MP Zahlen macht es zukünftig so viel Sinn, daß APS-C Bodies überflüssig sein werden.
Die Linsen aber erstmal nicht ...
Ich nutze an der Z7 sehr gerne kleine APC-C Linsen, wenn es unterwegs auf das "Kompakte" ankommt.
Dazu der Cropfaktor bei Tele - Auf den will ich keinesfalls mehr verzichten.
Kann es sein, dass du da irgendwas durcheinander bringst?...
Gut beobachtet. Der Crop-Faktor im Sinne einer scheinbaren Tele-Verlängerung kann z.B. bei Wildlife ein Vorteil sein, tritt aber bei DX auf und nicht an der Z7.