• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon DX Objektive an Z6 Z7

...mit z. B. 24/2,8, 50/1,8, 35-105/3,5-4,5, und 70-210/4-5,6 kommt man ziemlich weit. So etwas ist bei Z unmöglich.
Dumme Frage: Wieso nicht? Ist die Z6 + Adapter + eines dieser Objektive größer und schwerer als die D750 + eines dieser Objektive?

...
Ich finde schon, dass es sich lohnen kann, DX Linsen an FX zu testen und zu schauen, ob sie das abdecken können, was man braucht.

Korrekt!
Ich adaptaiere auch ein EF-S 55-250 STM an meiner Z7, weil es einfach keine Alternative bzgl. Größe, Preis + BQ dazu gibt.
Es ist ungeschlagen, wenn es mal klein und leicht sein soll!

Dumme Frage: Wieso nicht? Ist die Z6 + Adapter + eines dieser Objektive größer und schwerer als die D750 + eines dieser Objektive?

Ganz einfach:
  • Ich kann Adapter - gleich welcher Art! - nicht leiden und verwende sie nur, wenn es gar nicht anders geht (z. B. Micro-SD-Karte im SD-Adapter, um sie in das Lesegerät des Laptops stecken zu können). Eine Z# käme mir daher nur mit nativen Z-Nikkoren ins Haus, einen FTZ-Adapter würde ich gar nicht erst anschaffen. Von daher ist mir selbst die Überlegung, eine Kombination Z6 & FTZ & F-Nikkor zu betreiben, fremd...
  • Die alten AF-Schraubendreher wären nur noch manuell zu fokussieren. An einer AF-Kamera will ich den AF aber auch benutzen.

Ganz einfach:
  • Ich kann Adapter - gleich welcher Art! - nicht leiden...
Dahinter steckt jetzt aber auch ein wenig Altersstarrsinn.
Der FTZ Adapter leistet einen guten Job und es macht Freude zu sehen, wie gut ältere F-Mount Objektive an der Z6/7 funktionieren.

...Von daher ist mir selbst die Überlegung, eine Kombination Z6 & FTZ & F-Nikkor zu betreiben, fremd...

Und ab hier drehen wir uns dann im Kreis, denn es gibt aktuell für meinen Geschmack nicht alle Objektive, die ich gern hätte, nativ für die Z.

Bei mir muss die Z auch kein System ablösen, ganz im Gegenteil, mit dem FTZ ergänzt die Z6 mein Sammelsurium an Fotogedöns recht gut. Mein geliebtes 50/1.4 Art hat Dank Z6 nun einen VR und obwohl ich bei der Linse eh schon nicht über AF-Probleme klagen würde, an der Z6 ist es einfach nur perfekt!

Und um wieder den Bogen auf den eignentlichen Thread zu biegen, ja es ist groß und schwer aber die Ergebnisse einfach nur gut!

Oder man landet als langjähriger Nikon Nutzer bezüglich spiegellos halt wie ich bei Sony. Erst mit einer gebrauchten A7R, nun abgelöst durch eine neue A7R II. Da hab ich diese Einschränkungen nicht und zwar auch kein perfektes Objektivangebot, aber doch was mehr.
Ich glaube nicht, dass ich da noch so schnell wieder wechsle.Die A7R II hat rund 400 weniger gekostet als eine Z6 solo (ohne FTZ, ohne XQD) ganz aktuell kosten würde hier in der Schweiz. Und nervige Themen wie teure XQD Karten oder keine Freiheit beim Crop oder nicht ergeben sich gar nicht erst. Und das heissgeliebte 105/2.0 DC ist zu einer Z auch nicht wirklich viel kompatibler als zu einer A7.

Beim Gang zu spiegellos lohnt es sich immer auch erst zu schauen, was andere Hersteller bieten. Grade wenn da bestehende Objektive eh nur eingeschränkt an der Z gehen und man eh neue kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gang zu spiegellos lohnt es sich immer auch erst zu schauen, was andere Hersteller bieten. Grade wenn da bestehende Objektive eh nur eingeschränkt an der Z gehen und man eh neue kaufen würde.

Auf jeden Fall, aber das trifft doch auch "nur" dann zu, wenn man nebenbei auch von DX zu FX wechselt, oder aber einen recht großen Fundus an "Oldies but Goldies" hat. Meine Objektive sind glücklicherweise alle sowohl an F als auch Z uneingeschränkt zu nutzen, warum sollte ich mir da nen zweiten Hersteller ins Haus holen? Ich hatte auch kurz mit der A7 III "geliebäugelt", allerdings dann auch ganz schnell wieder verworfen, nicht zuletzt weil ich so mit einem Ladegerät und einem AkkuTyp alle meine Kameras bestromen kann und ich auch bei den Objektiven mit keinerlei Inkompatibilitäten zu kämpfen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Und ab hier drehen wir uns dann im Kreis, denn es gibt aktuell für meinen Geschmack nicht alle Objektive, die ich gern hätte, nativ für die Z.

Ich drehe nicht mit. ;)

Solange es für Z nicht "meine" Objektive gibt, solange will ich keine Z# und nutze die D750 weiter, ohne irgendetwas zu vermissen. :)

Ich drehe nicht mit. ;)

Ach komm, ich schubs dich auch an! :lol:

Naja, gedacht habe ich das auch immer, allerdings ist mir vor ein paar Wochen eine Z6 so günstig angeboten worden, dass ich es einfach mal probiert habe. Jede der hier genannten Kameras hat ihr Für und Wider aber von meiner GanzOderGarNicht-Haltung bin ich doch runter, denn dazu hat die Adapterlösung dann doch ein paar Vorteile zu viel, es sei denn man macht einen klaren Strich unter die DSLR und setzt nur noch auf DSLM, dann braucht man sich auch nicht mitdrehen...

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber der TO hat eine Z50 und zumindest ein 10-24 DX und überlegt, auf KB umzusteigen.
Wäre interessant zu wissen, was sonst noch an Linsen da ist, grade auch bezüglich der Frage ob nur Nikon in Frage kommt.

Ab und zu für SWW ein 10-24 DX zu nutzen, wenn der Rest als FX Linsen vorhanden ist, das ist sinnvoll.

Wenn hingegen (fast) alle vorhandenen Linsen DX sind oder Einschränkungen wie keinen AF mehr an der Z haben, kann man letztlich vom finanziellen her genauso gut auf Canon R oder Sony E wehcseln für KB. Denn nur mit DX Linsen eine Z6 betreiben, naja, das ist was ganz anderes als ein Objektiv aus dem DX Sortiment und der Rest FX tauglich.

Oder man landet als langjähriger Nikon Nutzer bezüglich spiegellos halt wie ich bei Sony...

Nachdem ich die Playmobil A7 II ausprobiert habe, weiß ich, was ich an der Nikon Z6 habe, vor allem unter haptischen Gesichtspunkten.

Zurück zum Thema:
DX Linsen an FX Sensor heißt die Auflösung des FX-Sensors um den Faktor 2,25 verringern, d.h. 24 MPix/2,25 = 10,67 MPix, 47 MPix/2,25=20,89 MPix.

Zuletzt bearbeitet:
... Eine Z# käme mir daher nur mit nativen Z-Nikkoren ins Haus, einen FTZ-Adapter würde ich gar nicht erst anschaffen. Von daher ist mir selbst die Überlegung, eine Kombination Z6 & FTZ & F-Nikkor zu betreiben, fremd...

Das macht halt jeder, wie er mag. Ich dagegen genieße die Adaptierungsmöglichkeiten, die mir die Z7 mit Features wie Sucher-Zoom und Bildstabilisierung komfortabel unterstützt. Das erweitert meine kreativen Möglichkeiten mit dieser Kamera ganz erheblich und war mein Hauptgrund, die Z7 der D850 vorzuziehen. Neben meinem einzigen Z-Objektiv (dem 14-30 mm) tummeln sich im Z7-Koffer zwei PCE-Nikkore, diverse Leica M Objektive, ein 21mm Skopar ZE (eigentlich für Sony gedacht), ein Tessar, ein Triotar aus den Fifties, das mal für Exakta hergestellt wurde, und ein Haufen F-Glas. Das Triotar ist ein bisschen Spielerei mit Bokeh-Effekten, aber die anderen performen mit FTZ, M42tZ, MtZ oder EtZ-Adaptern an der Z7 hervorragend.
Ach ja, und um mal wieder zum Thread-Thema zurückzukehren: Das erwähnte 16-85 mm DX ist auch dabei. ;-)

...
Zurück zum Thema:
DX Linsen an FX Sensor heißt die Auflösung des FX-Sensors um den Faktor 2,25 verringern, d.h. 24 MPix/2,25 = 10,67 MPix, 47 MPix/2,25=20,89 MPix.

Zumindest an der Z7 ist das dann überhaupt kein Problem mehr.
Ob 21 MP (Z7) oder 24 MP (/50) macht im Ergebnis keinen Unterschied!

Ich nutze an der Z7 sehr gerne kleine APC-C Linsen, wenn es unterwegs auf das "Kompakte" ankommt.
Dazu der Cropfaktor bei Tele - Auf den will ich keinesfalls mehr verzichten.
Der ist besser als jeder TC!

Macht also alles durchaus Sinn und mit den fortschreitenden MP Zahlen macht es zukünftig so viel Sinn, daß APS-C Bodies überflüssig sein werden.
Die Linsen aber erstmal nicht ...

...Ob 21 MP (Z7) oder 24 MP (/50) macht im Ergebnis keinen Unterschied!
Ich nutze an der Z7 sehr gerne kleine APC-C Linsen, wenn es unterwegs auf das "Kompakte" ankommt.
Der ist besser als jeder TC!
Macht also alles durchaus Sinn und mit den fortschreitenden MP Zahlen macht es zukünftig so viel Sinn, daß APS-C Bodies überflüssig sein werden.
Die Linsen aber erstmal nicht ...

Dass APS-C Bodies überflüssig werden, denke ich nicht.

Der Trend zu kompakteren und leichteren Kameras einerseits und der inzwischen nur marginale Qualitätsunterschied zwischen DX- und FX-Sensoren in den normalen Auflösungsbereichen um 20-24 Mp. scheint mir eher für DX zu sprechen.

Wenn man bei DX dann auch noch eine Domäne für Sport/Action/Wildlife sieht, besteht zwischen DX und Z weniger "In-House-Konkurrenz" als zwischen FX und Z. Aber das wird NIKON im Rahmen seiner Produkt- und Marketingstrategie irgendwann festlegen.

(P.S.: Natürlich tun sich eine D500 und eine D750 im Body-Gewicht nicht viel, aber die Objektive bringen den gewichtsmäßigen Unterschied.)

Ansonsten stimme ich mit dir überein.

Kann es sein, dass du da irgendwas durcheinander bringst? :confused:

Ein 300 mm-DX-Tele fabriziert an der Z7 exakt dasselbe Bild wie ein entsprechend beschnittenes mit einem 300 mm-FX-Tele aufgenommenes Bild (von BQ-Unterschieden der beiden Teles mal abgesehen). Einen "Crop-Faktor" gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut beobachtet. Der Crop-Faktor im Sinne einer scheinbaren Tele-Verlängerung kann z.B. bei Wildlife ein Vorteil sein, tritt aber bei DX auf und nicht an der Z7.

Naja, der tritt an DX ebenso wenig auf wie an einer Z7. 300mm sind 300mm und bleiben 300mm, egal ob ich dieses Objektiv an eine mft, DX oder FX-Knipse hänge. Das einzige was sich ändert ist der Bildwinkel, der durch die Sensordiagonale bestimmt wird, alles andere ist nur ein nachträglicher Beschnitt des Bildes, was immer mit Verlusten einher geht.

Freilich kann man die Z7 in den DX-Modus versetzen um diese "scheinbare Televerlängerung" zu haben, allerdings hat man dann "nur" noch gut 20mpix und nicht mehr die vollen 46mpix, für die man die Kamera ja eigentlich gekauft hat.

Ich bin um jedes Pixel froh, das die D850 hat, denn da KANN man mal, wenn die 500mm am langen Ende nicht ganz gereicht haben, leicht beschneiden, aber ich pers. würde nie auf die Idee kommen die D850 mit dem 200-500/5.6 von vornherein in den DX-Modus zu setzen, oder statt des 200-500/5.6 ein 300/4 im DX-Modus, geschweige denn ein reines DX-Objektiv nutzen... aber das soll jeder so machen wie er es für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten