• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon DL24-85 f/1.8-2.8

Mit ein bisschen Glück können die gleich die Mark II raus bringen...:D:rolleyes:

Hätte sie gerne ausprobiert, mittlerweile ist es die RX100 IV geworden und 2 Knipsen brauche ich nicht...

Hätte auch Interessa an der DL Kamera, aber was solls...andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Oft ist es aber eh nur der Drang nach was Neuem;)

Habe vor ein paar Monaten alle drei DL Kameras auf eine Wunschliste bei A...n gelegt und verfolge den aktuellen Status der Lieferbarkeit. Seit heute steht da folgendes: "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten".

Ausserdem: die Preise sind auf einmal viel niedriger:

- 603EUR statt 769EUR bei 24-85
- 865EUR statt 959EUR bei 18-50
- 918EUR statt 1.049EUR bei 24-500

Weiß jemand mehr davon?

Na bei den Preisen könnte man doch gleich bestellen :)

grund:

http://www.chip.de/news/Nikon-beste...-fuer-handliche-Profi-Qualitaet_90082462.html

Doch daraus wird nichts: Nikon sei noch mit der Qualitätsergebnissen unzufrieden, weswegen die Ingenieure nochmal an der Hardware schrauben müssten. Wie lange das dauern wird, kann der Hersteller noch nicht sagen. "Eventuell kommt noch etwas vor Weihnachten", die Wahrscheinlichkeit sei aber eher gering, meint Nikon.

Das hat mit Erdbeben etc nix zu tun,. sondern da passt schlicht die Abstimmung des neuen 1" Sensors an die für den Aptina ausgelegte Signalverarbeitung der N1 nicht (oder glaubt jemand dass die N1 Firmware nicht die basis für die DL's ist..Hand heben bitte)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Erdbeben etc nix zu tun,. sondern da passt schlicht die Abstimmung des neuen 1" Sensors an die für den Aptina ausgelegte Signalverarbeitung der N1 nicht (oder glaubt jemand dass die N1 Firmware nicht die basis für die DL's ist..Hand heben bitte)

Die Firmware könnte natürlich auch ein Problem sein.
Interessant finde ich die Anspielung bei nikonrumors.com wo jemand davon ausgeht das Sony im Moment durch das Smartphone-Kamerageschäft komplett ausgelastet ist und somit nicht in der Lage ist (weder für sich noch für jemand anderen) in ausreichender Stückzahl zu produzieren.
Aber auch das ist nur Spekulation....

Wurde das eigentlich irgendwo gerumort oder berichtet, dass der Sensor von Sony und nicht von Aptina ist?

"An der hardware schrauben" könnte natürlich auch richtige "hardware" meinen - vielleicht taugen ja auch die Objektive noch nix :evil:

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht taugen ja auch die Objektive noch nix :evil:

Daran habe ich auch schon mal gedacht:

Sony hat damals bei der RX100 III ganz bewusst auf eine Brennweite > 70mm
verzichtet. Einfach um eine durchgängig gute Abbildungsquali zu erreichen.
Nikon reißt es hier gleich in beiden Richtungen heraus.

bei der DL 24-84 um 12 mm in Richtung Tele und
bei der DL 18-50 um 6 mm in Richtung WW.

Beides mit Sicherheit echte Herausforderungen an die Objektivbauer.
Kenn jetzt leider die GX7 (II) / G5X nicht.
Sind die zwischen 70 und 100 wirklich so gut wie die RX100 III/IV bei 70 ? ;)

Wurde das eigentlich irgendwo gerumort oder berichtet, dass der Sensor von Sony und nicht von Aptina ist?
...

was damit gemeint ist: der 1" Sensor den Nikon in den N1 verbaut hat stammt (von dem der J5 ev abgesehen...) von Aptina und die gesamte Signalverarbeitung ist darauf abgestimmt, was der auf Verarbeitungsgeschwindigkeit optimierte Sensor an Daten zum Bildprozessor liefert.

Die Kerndaten der DL's waren sehr nah an dem was die V3/J5 abgeliefert hatte, daher halt meine Vermutung, dass sie lediglich den Sensorlieferanten tauschen und ansonsten mit der Firmware usw. so weitermachen wollten .

Ev. passen die Bauelemente schlicht nicht zusammen und mussten/müssen aufwendig redesigned werden.

Mit Kumamoto hat das hier nix mehr zu tun... weil dann würde Nikon das auch weiterhin nach aussen tragen und als die einfachere "Entschuldigung" anbieten

Auf nikonrumors gibt es gerade einen Thread mit vielen interessanten Kommentaren, u.a. von Thom Hogan. Das Erdbeben spielt hier sicher nicht die große Rolle. Einfach lesen wen es interessiert.

Bis Nikon diese Serie auf dem Markt hat, sind die Kameras wieder veraltet. Alleine was die bei der Software aufführen.

Also ich habe vorher folgende Email von Amazon erhalten:

Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

"Nikon Kompakt Kamera DL 18-50 mm f/1.8-2.8 schwarz"
Voraussichtliches Lieferdatum: 11. Oktober 2016 - 04. November 2016

"Nikon Kompakt Kamera DL 18-50 mm f/1.8-2.8 schwarz"
Voraussichtliches Lieferdatum: 11. Oktober 2016 - 04. November 2016

Es gibt auch Personen (ok, meist sind die noch ziemlich klein), die an den Weihnachtsmann glauben. Oder an den Klapperstorch. Geht in dieselbe Richtung.

Ernsthaft: Wenn bei Amazon eine Lieferfrist das Wort "vorausichtlich" enthält und der genannte Termin einen Monat oder mehr in der Zukunft liegt ist das in der Regel gleichbedeutend mit "wir haben keine Ahnung, wann was kommt".
Die Aussagekraft solcher Meldungen ist gleich Null. Es kann zutreffen, tut es aber sehr oft nicht.

ich denke, wir sollten uns wirklich auf einen Liefertermin um die Jahrewende, oder später einstellen.
Inzwischen könnte der Nachfolger der Panasonic LX100 vorgestellt werden, wer weiß, ob dann die Nikon noch soooo interesant ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten