• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Digital Gehäuse zu alten Nikkor Objektiven

McBuyer

Themenersteller
Hallo,
Ich habe bisher immer mit meiner alten Nikon F2 fotografiert. Nun möchte ich mir ein Digitales Gehäuse anschaffen, aber wennmöglich meine Nikkor Objektive weiterverwenden. Es handelt sich um ein 28mm 1:2.8 / ein 50mm 1:1.8 / und ein 135mm 1:2.8, aus 1982, und sind alle "manual focus".

Weiss jemand ob die Verwendung mit einem Digital Gehäuse überhaupt möglich ist. Wenn ja, was käme in Frage.

Grüsse aus der Schweiz,
Beat

d1x, d2x, d2xs, d100, d200 alle anderen nicht oder nur im m modus, benutze meine d70 aber mit manuellen nikkoren sehr erfolgreich! dazu sicher noch die fuji s5 pro.

d1x, d2x, d2xs, d100, d200 alle anderen nicht oder nur im m modus, benutze meine d70 aber mit manuellen nikkoren sehr erfolgreich! dazu sicher noch die fuji s5 pro.

Auch bei der D100 fehlt die Belichtungsmessung. Außerdem hast Du bei deinen Aufzählungen die D1H und D2H vergessen.

Manni

Zuerst möchte ich euch allen herzlich für die Antworten danken. Ich hab in der Zwischenzeit auch mal bei Nikon wegen einer D200 angefragt. Allerdings haben die mir folgendes mitgeteilt:

Das 50mm 1:1.8 sowie das 135mm 1:2.8 sind mit der D200 kompatibel mit funktionierender Belichtungsmessung. Wenn Sie diese Objektive an der D50,D70/s oder der D80 verwenden wird die Belichtungsmessung nicht funktionieren. Das 28mm f/2.8 (Serie No. 571147) passt aus mechanischen Gründen nicht auf die DSLR Kameras.

Weiss hier jemand warum das 28mm f/2.8 nicht passt. Der mechanische Aufbau scheint gleich wie bei den anderen zu sein.

TIA
Beat

schau doch einfach mal nach, welche seriennummer (muss irgendwo eingraviert oÄ sein) dein 28er hat, dann weist du ob es passt.

IMHO passt es, wenn die seriennummer über No. 571147 ist :top:

die serie no IST 571147. ich wundere mich nur warum das nicht passt. was ist der unterschied zu den anderen objektiven :-)?

Beat

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten