@hsV1
Die Kompatibilität mit wirklich uralten Objektiven ist zwar lobenswert, mich nervt aber dass sich Nikon weigert seine Produkte per Firmware-Update zu pflegen. Was spricht dagegen ein FW-Update für die V1 nachzuliefern, der das nervige Image-Review ausschaltbar macht und Focus-Peaking hinzufügt? M.M.n. kann Nikon viel von Fuji lernen. Dort ist der Kunde König.
Nikon bessert die Firmware umgehend nach, wenn:
Fehler auftreten
Neue Objektive unterstützt werden sollen.
Warum sollte Nikon die Firmware erweitern ?
Nur um damit "einzugestehen", dass die bisherige Firmware ungenügend war ?
Mir sind Geräte lieber, die auf Anhieb tadellos laufen ( wie meine V1/V2 ), als Geräte die im Betastatdium ausgeliefert werden und man HOFFEN muss, dass der Hersteller nachbessert um überhaupt die versprochenen Funktionen zu bekommen.
Klar könnte Nikon die 1er Serien ständig "aufmotzen", aber das bringt kein Geld und löst vermutlich noch mehr weitere Wünsche aus, oder sogar Negativreaktionen auf die Änderungen.
Nein ich arbeite nicht bei Nikon, aber in einem mittelständischen Softwarehaus wo es oftmals genau um diese Thematik geht.
Softwareentwicklung und Pflege kosten sehr, sehr viel Geld, mehr als manch einer vermuten mag oder sich vorstellen kann.
Natürlich wären mir "monatliche neue Features" evt. auch lieber,
aber ich kann Nikons Haltung hierzu gut verstehen und damit zufrieden sein.
Lieber langfristig neue und auch teils überteuerte Produkte sehen die Freude bereiten,
als irgendwann nur noch Kameras von Samsung oder Apple auf dem Markt zu haben.