• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon DF und Schnittbildscheibe

Frank Becker

Themenersteller
Hallo,

ganz kurze Frage: benutzt jemand die Nikon DF und hat vielleicht sogar eine Schnittbild-Mattscheibe drinnen? :) Wenn das was taugt gerade ich vermutlich so RICHTIG in Versuchung ....

Viele Grüße,
Frank

Hallo,
ganz kurze Frage: benutzt jemand die Nikon DF und hat vielleicht sogar eine Schnittbild-Mattscheibe drinnen? :) Wenn das was taugt gerade ich vermutlich so RICHTIG in Versuchung ....
Viele Grüße,
Frank
Wenn es sonst nichts ist !
Ich bin mit den Schnittbildentfernungsmessern in Spiegelreflexkameras groß geworden. Practica Nova B, Asahi Pentax Spotmatic und ES.
Hier an der Df vermisse ich den Keil nicht. Wozu auch, es klappt wie bei anderen Kameras ohne bestens. Einstellung auf Spotmessung, das ist allemal genauer, da stört nichts (kein Schnittbild vorhanden).
In der Anleitung steht auch nichts vom Scheibemwechsel drin (oder nicht gefunden)
VG

Wenn es sonst nichts ist !
Ich bin mit den Schnittbildentfernungsmessern in Spiegelreflexkameras groß geworden. Practica Nova B, Asahi Pentax Spotmatic und ES.
Hier an der Df vermisse ich den Keil nicht. Wozu auch, es klappt wie bei anderen Kameras ohne bestens. Einstellung auf Spotmessung, das ist allemal genauer, da stört nichts (kein Schnittbild vorhanden).
In der Anleitung steht auch nichts vom Scheibemwechsel drin (oder nicht gefunden)
VG

Zum Thema Mattscheibenwechsel hab ich eben auch nichts gefunden, leider.
Wenn schon Retro, dann richtig xD :-) Sprich ohne AF ...

Viele Grüße,
Frank

Z
Wenn schon Retro, dann richtig xD :-) Sprich ohne AF ...

Ja ! :cool:

Und wenn schon richtig Retro; ... dann Einstellscheibe E, . :top:

Wie schon zu FE- und F3-Zeiten; ... wurde aber eher nicht von Amateuren genutzt :evil:

Welche Einstellscheibe hat die DF eigentlich ... wegen Retro ... Vollmattscheibe ? ... wie damals ( Retro ) "E" :evil:

Manfred

der zu analogen Zeiten ( FE, F3-Hp = Retro ;) ) ausschließlich "E"-Gitter nutzte :D

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob die DF
eine wirkliche MF - Kamera sein möchte ?

Ich denke nicht!

Die einzige digitale Neuzeitkamera mit MF (der wirklich funktioniert) ist und bleibt die LEICA M8 - M9 - ME - und M

LG, Dieter

Ich nutze die Df aktuell nur im MF. Das Kit-Objektiv liegt ungenutzt im Schrank. Die Fokussierung geht sehr gut, da das Sucherbild sehr hell ist.
Sicher gibt es bei focusing screen, brightsreen usw. solche Scheiben zum Einbauen, doch sollte man sich vorab genau informieren, denn das Sucherbild kann dadurch u.U. dunkler werden. Was hat man dann gekonnt?
Ich selbst war anfangs enttäuscht, dass Nikon eine Kamera im Kit für 3000 Eumel auf den Markt bringt, diese auch noch mit der Nutzung von alten Nikkoren bewirbt und dann keine Schnittbildmattscheibe einbaut.
Ich habe lange versucht und probiert, bis ich eine gekauft habe. Jetzt kann ich nur davon schwärmen. Aber auch ich bin mit manuellem Fokussieren aufgewachsen und habe damit grundsätzlich kein Problem, deshalb ist das meine subjektive Einschätzung zu diesem Thema.

Hallo,
darf ich fragen, welche Scheibe Du gekauft hast, mit der Du so zufrieden bist? Ich möchte mir zu meiner D 610 auch eine kaufen für meine zahlreichen Ai und Ais Objektive. Ich dachte an focusingscreen Typ K 3.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten