• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Df Silber

Special_Nikon_Man

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Hätte mal eine Frage an die Nikon Df silber Besitzer:

Ist die silberne Farbe nur lackiert oder sind die Teile silber eloxiert?

Bei Lackiert: sieht man recht schnell das Schwarz durch beim normalen Abrieb durch normalen Gebrauch?

Meine Frage ist grad ob ich die Df in Schwarz oder silber anschaffen soll.

danke
LG Thomas
 
Hallo Zusammen!

Hätte mal eine Frage an die Nikon Df silber Besitzer:

Ist die silberne Farbe nur lackiert oder sind die Teile silber eloxiert?

Bei Lackiert: sieht man recht schnell das Schwarz durch beim normalen Abrieb durch normalen Gebrauch?

Meine Frage ist grad ob ich die Df in Schwarz oder silber anschaffen soll.

danke
LG Thomas

Kein Ahnung aber meine ist tadellos. Keinerlei Abriebe.
 
Zu dem Thema gibt es schon einen Faden und es gibt Leute die damit schon Probleme hatten. Meine ist auch nach fast 2 Jahren wie neu, liegt aber auch daran daß ich mit meinem Zeug immer recht vorsichtig umgehe.
 
Hi,
so weit ich weiß sind die Einstellräder massiv Metall und das Gehäuse lackiert.
Ich habe meine noch nicht aufgekratzt um es herauszufinden.:)
Ich finde sie in Silber eh schöner. Ich habe gerade ein Nikkor S-Auto 35 2.8 non AI erstanden, das hat auch zwei schön breite Ringe aus unlackiertem Metall.
Passt dann gut zusammen.
Na ja, Geschmäcker sind verschieden.
Gruß
Peter
 
Hallo,

meine silberne Df wird auch sehr vorsichtig behandelt, war aber genau einmal in einer etwas engen und offenbar zu rauen Fototasche. Schon hat der Lack auf dem Plaste an der Kante der Oberseite des Prisma sichtbar gelitten. Das kann man zwar nicht aus der Ferne erkennen, hebt die Stimmung aber auch nicht gerade. In Schwarz fällt es vielleicht nicht auf, wenn das lackierte Plaste ein wenig aufgetragene Farbe verliert. Dennoch würde ich die Df wieder in silber nehmen, weil sie einfach schöner aussieht. :)
 
Ich fotografiere mit meiner silbernen Df seit über 2 Jahren und sie sieht immer noch aus wie neu. Also keinerlei Abrieb an den silberfarbigen Stellen.

Nur die Belederung hat sich mittlerweile an der Vorderseite etwas abgelöst, was aber keine Rolle spielt, weil ich die Df anschließend in eine schwarze Leder-Halbtasche von Gariz gesteckt habe. Dadurch liegt sie auch noch besser in der Hand.

Ich habe die silberne Df bewusst gewählt, weil sie zu meiner Sammlung von z.T. sehr alten Nikkoren stilistisch besser passt.
 
Meine Df hatte unten an einer Ecke ein paar Abschürfungen, da hat sie aber an einem Metallobjektiv gerieben, darunter kam dann die silberne Legierung zum Vorschein:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3340233&d=1437386892

Die matt lackierten schwarzen Flächen (wie z.B. die Zeigefingerauflage) werden mit der Zeit glatt geschliffen. Dadurch das dort die Gurtösen sind, schleifen sie sich dort auch ein. Ich habe die Ösen daher abgemacht und die Df wenn dann nur noch am Slingshot befestigt.

Dort wo Ring- und Mittelfingerkuppen sind ist ein lackiertes Plastikteil, bei langen Fingern könnte sich der Lack auf Dauer abnutzen.

Die silberne Df ist wunderschön (y)
 
Ich finde beide Farben superschön.

Vllt. kann man an den stark frequentierten Stellen eine hochwertge Klarsichtfolie anbrigen. Das habe ich in meinem Auto auch so gemacht. Man sieht es nicht und schützt den Lack vor Abrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unter der silbernen Lackierung das silberne Gehäuse hervorschaut ist das eh OK. Was ich nicht mag ist wenn darunter schwarzes Plastik zum Vorschein kommt.
 
Wenn unter der silbernen Lackierung das silberne Gehäuse hervorschaut ist das eh OK. Was ich nicht mag ist wenn darunter schwarzes Plastik zum Vorschein kommt.

Darunterliegend ist es ein heller Kunststoff in Grau. Hätte ich nicht einmal eine zu flache Tasche mit zu rauer Oberseite verwendet, könnte ich das auch nicht sagen. Motorrad-Tankrucksack Foto-Innentasche aus den 90ern, um genau zu sein. Es ist auch nur ein ganz klein wenig. zu sehen, wenn man es weiß.
 
Das Magnesium scheint grau grundiert zu sein und als Finish Hochglanz silber/mattes schwarz zu bekommen. Also bei Abrieb erst mal grau...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten