• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df - Qualitätsprobleme?

Bevor ich zum Händler (oder Nikon Service Point) gehe, die Frage an Euch Df-Besitzer: habt Ihr ähnliche Probleme? Wie habt Ihr die gelöst? Habt Ihr Erfahrungen mit Kullanz seitens Nikon?
Würde mich über Antworten freuen.
Schöne Grüße
Thomas

Davon wird Deine Kamera dann auch nicht besser.
 
Zu meiner schwarzen Df hat sich mittlerweile eine silberne gesellt. Diese mit dem 1,8 50mm, die schwarze mit dem 28-70 / 2,8.

So muss ich nicht mehr das Glas wechseln. Und durch die farbliche Trennung habe ich schnellen Zugriff.:D

Sie ist einfach was Besonderes(y).
 
Ihr habt Probleme - Belederung, Farbabrieb, Schalterzicken ... da lach ich doch.
Bei meiner Df hat sich nach 30.000 Auslösungen der Verschluß verabschiedet, bei einer Freundin hat er nur 20.000 Auslösungen gehalten.

Meine ist grad kaputt gegangen, meine Freundin hat ihre damals auf Kulanz repariert bekommen. Zumindest ist Nikon da nicht geizig.
 
Eine Nikon, die nur für den privaten Seidenhandschuhgebrauch geeignet ist, braucht Niemand.

Hmmm...

Ich gehe ebenfalls vorsichtig und schonend mit der Df um. Schließlich habe ich mir das Schätzchen zu meiner Freude geschenkt ;)

Fürs Grobe nehme ich eine D800 oder die gute alte D300 (y)

Gruß
ewm
 
Würde mich interessieren, was denn jetzt beim Nikon-Service-Point an Deiner DF repariert wurde. Ich habe beim Nikon Service Point München angefragt, weil sich auch meine DF nicht mehr ausschalten lässt, sondern erst ausgeht, wenn die Automatik abschaltet. Die Techniker in München meinten, dass das mit 99 % Sicherheit Verschmutzung der Kontakte das Problem sind und das würde um die 300 € kommen, da der Deckel runter muss um die entsprechenden Teile reinigen/austauschen zu können. Wäre dankbar für eine Rückmeldung.
 
Die Df ist seit fast vier Jahren meine Reise- und Bergsteigkamera, von Samthandschuhen also keine Rede.
Shutter Count 47.368.

Ein wenig Sorgfalt scheint mir mit dem Verschlussdeckel (Batterie und Speicherkarte) geboten, das ist alles andere als professionell gelöst.
Sonst gab's bisher noch nie Probleme.

Direkt bei strömendem Regen sollte man sie vermutlich nicht einsetzen, hab ich noch nie versucht. Bei extremer Kälte empfiehlt es sich, einen zweiten Akku unter der Jacke am Körper zu tragen. Da ist die D850 sicher besser isoliert.

Meine Erfahrungen mit Nikon Service Points lassen sich in einem Wort zusammenfassen: teuer (sofern keine Garantie mehr besteht).
Die sind kompetent und freundlich, günstig aber definitiv nicht.

P.S.
Mein Sensor har ein paar kleine Flecken, eine Reinigung kommt nach telefonischer Anfrage auf ca. € 250,-.
Reinigungssets gibt im Fluss um 19,90.
Oder man pfeift drauf und bereinigt es im Einzelfall per Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Mein Sensor har ein paar kleine Flecken, eine Reinigung kommt nach telefonischer Anfrage auf ca. € 250,-.
Reinigungssets gibt im Fluss um 19,90.
Oder man pfeift drauf und bereinigt es im Einzelfall per Software.

Von wem bzw. wo hast Du denn bitte diese abstruse Summe für eine Sensorreinigung her? Ein Check & Clean, einschließlich Sensorreinigung, kostet im Nikon Service Point 49.- € für registrierte und 79.- € für unregistrierte Kameras.

https://www.nikon.de/de_DE/service_...content/data/local_content/Inspektionsservice

Es grüßt
urbanist
 
Danke für den Link!
Die Summe ("je nah Aufwand, ca...") wurde mir tatsächlich auf telefonische Anfrage beim NSP München vor einigen Wochen genannt.
Für 49,- hätte ich die Kamera gleich hingebracht - vor dem Lockdown.

Mittlerweile hab ich mir das "Eyelead Sensor Adhäsionstupfer Kit" besorgt, bin aber nicht sicher, ob ich damit nicht mehr Schaden anrichte, als es nutzt.

Die Flecken stören nur bei stark abgeblendeten Aufnahmen, wenn grad eine monotone Fläche dahinter liegt. Im Einzelfall könnte man sie meist auch bei der Raw-Konvertierung wegstempeln, was ich aber normalerweise nicht mache.

Das ganze ist aber sicher kein "Qualitätsproblem" der Df, sondern geht wohl eher als Gebrauchsphänomen bei jeder Digitalkamera durch - vermutlich weit häufiger noch bei spiegellosen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten