• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Das Problem ist doch, dass sowohl Df als auch A7 wirklich nicht gut aussehen.

Nach den Bildern zu urteilen (ich hatte noch keine in der Hand, von daher kann ich mir kein abschliessendes Urteil erlauben) finde ich die Df sehr schoen.

Das ist keine Frage des Geschmacks.

Doch, natuerlich. Oder gibt es irgendeine hoehere Instanz, die uns vorschreiben wuerde, was wir schoen zu finden haben? Zum Glueck nicht - jedenfalls ist das meine letzte Information.

Ich habe uebrigens seit kurzem ein Sony-Handy, das Design finde ich Klasse.

Doch, natuerlich. Oder gibt es irgendeine hoehere Instanz, die uns vorschreiben wuerde, was wir schoen zu finden haben? Zum Glueck nicht - jedenfalls ist das meine letzte Information.

Ich habe uebrigens seit kurzem ein Sony-Handy, das Design finde ich Klasse.

Nein es gibt keine Instanz, die uns vorschreibt was schön ist. Allerdings kann man erkennen was überladen und kitschig ist. Ich hätte nicht "hässlich" sagen sollen, denn das ist tatsächlich mein geschmack. Kitschig ist es aber ohne Zweifel. Da gibt es Kriterien, ja. Da heisst nicht, dass man nicht darauf stehen kann (da kommt dann der persönliche Geschmack ins Spiel), ich aber tue das nicht und habe meine Gründe genannt.

@Silvio
Wenn jemand was von Design versteht, dann Sony...

ja klar, bei allem ausser Kameras, hatte ich ja auch so geschrieben :D

Das Problem ist doch, dass sowohl Df als auch A7 wirklich nicht gut aussehen. Das ist keine Frage des Geschmacks.

Doch, ist es. Ich finde nämlich, daß die Df unglaublich gut aussieht! :)

(...) unhandlich, unergonomisch:

Ach, wie lange fotografierst Du bereits mit der Df, daß Du schon weißt, daß sie unhandlich und unergonomisch ist? :confused:

Echt toll, man kann sich drauf verlassen, daß es hier in jedem Unterforum die gleiche Sorte Dummschwätzer gibt! :ugly:

Das Problem ist doch, dass sowohl Df als auch A7 wirklich nicht gut aussehen.

Das hast du mal eben so entschieden oder wie ist die Aussage zu verstehen? Die Df ist für mich und viele andere eine sehr schöne Kamera. Aber ich freue mich über jegliche negative Kritik an ihr, denn dann bekomme ich mein Exemplar hoffentlich noch in diesem Jahr ausgeliefert.

In diesem Sinne:
"Mann, ist die Df hässlich............."

Seit wann wird in der Werbung über Nachteile gesprochen?

Touché!
Mit ein wenig Glück habe ich morgen eine in der Hand zum Testen und mit noch mehr Glück hinterher ein paar Bilder auf der SD Karte. Ein Fotofachgeschäft in Düsseldorf bemüht sich, für die seine beiden Aktionstage morgen und Samstag, eine im Laden zu haben. Bin schon gespannt.

Naja, es ist halt auch ein Werbefilm. Darauf wuerde ich jetzt nicht so viel geben, auch wenn ich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, dass er sagt, sie sei super, wenn er sie selber miserabel findet. Miserabel wird sie wohl also eher nicht sein, ob sie gut ist, beantwortet mir lieber jemand anderes als jemand aus einem Werbefilm ;).

Touché!
Mit ein wenig Glück habe ich morgen eine in der Hand zum Testen und mit noch mehr Glück hinterher ein paar Bilder auf der SD Karte. Ein Fotofachgeschäft in Düsseldorf bemüht sich, für die seine beiden Aktionstage morgen und Samstag, eine im Laden zu haben. Bin schon gespannt.

Dann drück ich dir die Daumen, das es nicht so voll wird und du sie auch ausgiebig begrabbeln kannst.

Nein es gibt keine Instanz, die uns vorschreibt was schön ist. Allerdings kann man erkennen was überladen und kitschig ist. Ich hätte nicht "hässlich" sagen sollen, denn das ist tatsächlich mein geschmack. Kitschig ist es aber ohne Zweifel. Da gibt es Kriterien, ja. Da heisst nicht, dass man nicht darauf stehen kann (da kommt dann der persönliche Geschmack ins Spiel), ich aber tue das nicht und habe meine Gründe genannt.

Was soll an der DF überladen sein? Von oben betrachtet hat sie links zwei Drehregler für ISO und Belichtungskorrektur. Das hat meine F501 auch. Zusätlich ist dort noch 'ne Rückspulkurbel angebracht, die die DF mangels Film nicht braucht.

Rechts hast Du ein Wahlrad für die Zeiten und eines für das Belichtungsprogramm. Gut, das ist bei der F501 nur ein Wahlrad. Das geht aber dort leichter, weil sie nicht soviele Zeiten und Programme anbietet wie die DF. Dann gibt es noch den Einschaltknopf und 'nen Wahlhebel für den Motor bzw. Aufnahmefunktion. Das ist bei der F501 auch in einem integriert, weil es dort für den Motor nur 2 Optionen gibt.

Auch ansonsten sieht alles recht übersichtlich aus. Ich würde sie jedenfalls gerne ausprobieren. Ob der Sucher für mich als Brillenträger ein Problem ist, muß sich noch zeigen.

Na z.B. die über 30 (!) verschiedenen Knöpfe/Räder/Schalter/... an allen erdenklichen Stellen um die 2 Displays, den Sucher und das Bajonett herum platziert! Nennt sich dann in Neu-Englisch "Pure Photography" :D

Von mir aus kann, wie bereits geschrieben, alles inkl. Knöpfe bis auf vielleicht ein kleines monochromes Display verschwinden. Dieses sollte meines Erachtens schon vorhanden sein, denn wer das Menü der F100 kennt, weiß, dass ein gutes Menü schon sinnvoll ist. Wer fotografieren kann, braucht auch keine Bildkontrolle. Wäre das anders, hätte es niemals Bilder auf Film geben können.

Den Aufschrei möchte ich zudem gerne einmal erleben. :D

Das ist modernes Design, reduzierte Form, zitiert den klassischen Kamerabau eine ebenso kleine wie hässliche Kamera.

Sollte es sich dir nicht erschließen, egal, dafür magst du auch zu jung sein.

Gruß
skeptiker

...aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Würde die Df dieser jederzeit vorziehen, allein der Größe wegen.

Wer fotografieren kann, braucht auch keine Bildkontrolle. Wäre das anders, hätte es niemals Bilder auf Film geben können.

Den Aufschrei möchte ich zudem gerne einmal erleben. :D

Früher gab es keine Servolenkung, trotzdem bin ich in die Parklücke gekommen. Früher fuhr ein Zug maximal 120 km/h, ging auch. Früher ging es auch ohne Internet. Früher, früher, früher ... :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten