• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Wenn das silberne Kunststoff ist, dann ist es das schwarze sicher auch.
Nehme ich jedenfalls an. Und für den Preis wäre es eine Zumutung, die mich auch vom Kauf abhalten wird. Wenn schon Retro, dann aber bitte Metall verchromt oder schwarz verchromt (lackiert).
VG
Jens

Das die schwarze dann auch aus Kunststoff ist, ist mir schon klar nur wirk es in schwarz nicht so billig.

Bitte bleibt beim Thema, es geht hier ausschließlich um die Nikon Df, nicht um irgendwelche Objektive. Wenn es wieder notwendig wird aufzuräumen, gibt es Karten.

5 Beiträge gelöscht.

aber nicht vorne! :evil:

Das eine ist das Aussehen der Kamera, hier die Df - die sich sicherlich vorzüglich schlägt. Ab schwarz oder silber, die Farbe an den Kanten ging immer irgendwann ab und dann wäre es Patina.

Die andere Seite ist das was der Käufer mit der Kamera an Fotografie umsetzen will. Die Kamera ist nur ein Werkzeug. Umzusetzen bezieht sich auf den Fotografen und seine Ideen. Einem Profi werden diese Sätze langweilig sein, er kennt das Thema.

Was also Abends auf der Speicherkarte ist, wie sicher die Kamera zu halten war, wie zuverlässig ISOs umgestellt werden konnten. Wie schwer sie ist und dann die Optik die den gleichen Stellenwert wie die Kamera hat.

Nehmt das Ding in die Hand bevor ihr es kauft.

Das Retrodesign wunderbar funktioniert, sofern der Designer und die Geschäftsführung ihren Job verstehen, sieht man an Sony´s neuer Alpha 7.

Die wird ein Hit.

Das gleiche Prinzip auf Nikon übertragen, wäre ein Retrodesign der legendären F2 in neuem Gewand.

Dieser Body der Df signalisiert leider Amateurknipse. Schade.

Gruß
skeptiker

Das Retrodesign wunderbar funktioniert, sofern der Designer und die Geschäftsführung ihren Job verstehen, sieht man an Sony´s neuer Alpha 7.

.... Moment.

Das Retrodesign ... funktioniert ... an Sony´s neuer Alpha 7.

........... Ääääääähhh, noch einmal.

Retrodesign ... Alpha 7

.... :confused:

Nope, das macht einfach keinen Sinn, überhaupt keinen.

falls es jemanden interessiert:

ich bin gestern im freundlichen bl... ähm... media-elektromarkt am fotostand zufällig direkt mit der zuständigen nikon-außendienstmitarbeiterin zusammengetroffen (sie war sehr freundlich und sehr jung und hatte noch keine df in der hand und hatte keine ahnung, wovon ich sprach, als ich von manueller scharfstellung und alten filmkameras anfing zu erzählen...) und sie hat beim folgenden netten gespräch auch dem interessierten verkäufer mitgeteilt, dass dort (mediamarkt leipzig pausdorf-center) anfang dezember (mindestens erstmal) eine nikon df in den verkauf gelangen wird.

Was soll denn an der Sony 7 retro sein?
:eek: Das wüßte ich jetzt auch gern.

Die einzige nennenswerte Änderung der Sony A7(r) ist, das die Kamera nicht ganz so extrem häßlich ausgefallen ist wie diese Scheckkarten-an-riesigem-Objektiv Nex. Wirklich schön ist sie noch nicht, aber einigermaßen passabel.

Die andere Seite ist das was der Käufer mit der Kamera an Fotografie umsetzen will. Die Kamera ist nur ein Werkzeug. Umzusetzen bezieht sich auf den Fotografen und seine Ideen. [...]
In der Realität hat die Art der Kamera, die man verwendet, ein großer Einfluß. Nämlich insbesondere dann, wenn man Personen fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, danke, vor allem weil er das Gegenteil von Bjørn Rørslett schreibt.

Das Retrodesign wunderbar funktioniert, sofern der Designer und die Geschäftsführung ihren Job verstehen, sieht man an Sony´s neuer Alpha 7. Die wird ein Hit.

Haben die ganzen Sony Fans irgendwelche Hemmungen wegen Sony? Die Ganze Zeit kommt doch wie toll die Sony nicht ist und warum Nikon mit der Df es so verhunzt, weil doch die Sony so toll ist und Nikon es einfach nicht auf die Reihe bekommt, weil doch die Sony so toll ist und genau so gehörts gemacht weil die Zukunft gehört sowieso Sony. Kaufts euch halt die Sony und werde damit glücklich.

Das Retrodesign wunderbar funktioniert, ... sieht man an Sony´s neuer Alpha 7.

Wtf?

Dieser Body der Df signalisiert leider Amateurknipse. Schade.

Warum jetzt und warum jetzt signalisieren?

******/smileys3/totlach.gif

So-nie sollte lieber weiter Spielkonsolen designen und von mir aus Notebooks und Fernseher.
Ein lebendes Beispiel wie man so wenig wie möglich aus dem gekauften Knowhow macht.

Optisch gefällt mir die Df deutlich besser.
Auch von der Größe her...und dass meine F-Objektive passen:D

Wenn es jedoch klein sein soll und möglichst viel "Neues" drin sein soll, dann eben die A7(R).
Grundsätzlich sollten beide nicht verglichen werden, da die Df eine DSLR ist.
Wenn Nikon eine Spiegellose mit EVF bringt, kann der Spaß losgehen...

@Silvio
Wenn jemand was von Design versteht, dann Sony...

Optisch gefällt mir die Df deutlich besser. [...]

@Silvio
Wenn jemand was von Design versteht, dann Sony...
Kannst du dich jetzt mal entscheiden, was genau jetzt deine Meinung ist ? Du hast gerade zwei Meinungen geäußert, die nicht zueinander passen: ENTWEDER die Nikon Df sieht besser aus als die Sony A7, ODER Sony versteht was von Design. Beides gleichzeitig geht nicht.

Warum hat die Df eigentlich so viele Knöppe bekommen? Jeder Vertriebler durfte sich einen wünschen? Bei Retro hätte ich jetzt zuerst an Fokussierung auf das Wesentliche gedacht. Ne digitale F4 mit Lichtschachtmöglichkeit mit modernem Sensor und Akkuhandling (also keine S3 Pro), dazu die - 2 sinnigen Drehräder- und ich wär dabei.

Haben die ganzen Sony Fans irgendwelche Hemmungen wegen Sony? Die Ganze Zeit kommt doch wie toll die Sony nicht ist und warum Nikon mit der Df es so verhunzt, weil doch die Sony so toll ist und Nikon es einfach nicht auf die Reihe bekommt, weil doch die Sony so toll ist und genau so gehörts gemacht weil die Zukunft gehört sowieso Sony. Kaufts euch halt die Sony und werde damit glücklich.

genauuuuuuuuuu :)

Du hast gerade zwei Meinungen geäußert, die nicht zueinander passen: ENTWEDER die Nikon Df sieht besser aus als die Sony A7, ODER Sony versteht was von Design. Beides gleichzeitig geht nicht.

Doch, geht. Mit ein bisschen Reflektion vollziehst du es nach.

Welche gefällt dir besser; eine Rolex Yachtmaster oder eine Nomos Tangente?

Hieße das für den anderen Hersteller, dass er nichts von Design verstünde?

Doch, geht. Mit ein bisschen Reflektion vollziehst du es nach.

Welche gefällt dir besser; eine Rolex Yachtmaster oder eine Nomos Tangente?

Hieße das für den anderen Hersteller, dass er nichts von Design verstünde?

Das Problem ist doch, dass sowohl Df als auch A7 wirklich nicht gut aussehen. Das ist keine Frage des Geschmacks. Die Df ist ein überladenes Frankensteinmonster, dass mit der Eleganz manch (!) alter F-Modelle aus eigenem Haus nichts gemein hat. Siberfarbe auf Plastikparts, 50mm Scherbe an nem 3000 EUR Gehäuse, unhandlich, unergonomisch: das ist die Definition von Kitsch und somit das genaue Gegenteil von Understatement und Eleganz. Ein Blogger hat das als "Nikons Version des Disneyschlosses" bezeichnet. Treffend. Um in Deinem Vergleich zu bleiben: Eine Yachtmaster oder sonstige Brilli/Gold Rolexuhren mögen gemocht werden von einer bestimmten Klientel, aber es ist und bleibt Kitsch und wenn es noch so teuer ist.

Sony hingegen macht ganz andere Fehler, auch diese Kamera ist hässlich, allerdings aus ganz anderen Gründen. Sony haben's einfach nicht so mit gutem Design, dass sieht man an allen Geräten dieses Herstellers, egal ob TV, Konsolen oder Handys. Diesen Riesenlinsen an dünnem Scheckkartenbody-Look hat schon jemand genannt. Sony macht Kästen mit tollen Sensoren, keine Kameras, das merkt man sofort, wenn man die Dinger in der Hand hat. Sony haben Ahnung von Technik aber keinen Schimmer von Fotografie. Das ist auch der Grund, warum deren dinger vor allem von Fotografieanfängern gekauft werden, die glauben durch die tollen Sensoren eine tolle Kamera zu kaufen. Aber ein Sensor macht noch keine Kamera. Und mit "retro" hat das was Sony da treibt nichts zu tun. Die einzigen guten "retrodesigns" am Markt sind zunächst mal Leica. Dann kommt länger mal nichts und dann Olympus OM-D und Fuji X. Diesem Qualitätsstandard in Sachen Design genügen im Moment weder Nikon noch Sony.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten