• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Für die D800 gibts Drittanbieter-scheiben: www.focusingscreen.com

... darunter auch die für "schnelles Glas" optimale Canon EC-S:top:

Vielleicht bringen die auch bald was für die Df. Aber so oder so bleibt es bei mageren 07x und 15mm Austrittpupille... die F3 HP hatte 0,75x und über 22mm...:(

Ist das die chinesische Firma? Die wird im Nachbarforum ja nicht gerade hochgelobt, kein Vergleich mit KatzEye z.B.

...

Für andere scheint das eine interessante Kamera zu sein. Eine Retro D4 zu Einsteigerpreis. Für Hobbisten, die nie eine D4 kaufen würden. Der Einstiegspreis ist zwar viel zu hoch, aber der wird noch fallen. Prognose: in 3/4 Jahr liegt der der 2000€. Und dann wird die Kamera interessant.

...
Gruß
Frithjof

Da Nikon die Kamera wohl nur über die gleichen Kanäle wie die D4 und die D800E vertreibt (selektive Distribution / Profi-Produkte laut Pressemeldung) würde ich nicht mit einem solchen Preisverfall rechnen. Die D4 und die D800E bewegen sich ja auch kaum im Preis.

Sam

Weil ich heute im Laufe des Tages irgendein Gejammer über die Verwendbarkeit der Hasenohrdinger gelesen hab, nehmt dieses vom bjp :
The Df uses a collapsible metering coupling lever, which will allow photographers to use Nikon's full range of lenses released since 1959 (with the exception of three retro-focus lenses).
Will heissen, die Belichtungssteuerung wird soweit möglich vollumfänglich funzen, die alten Dinger gehen mit Ausnahme der drei Spezies, deren Hinterlinse keck in den Kasten ragt, was wiederum heissen mag, dass es keinen dauerhaften Mirror-Lock gibt.

Gehen halt die Preise für die non-AI auch Richtung Mond, bei dem ganzen Volk, das hier « kaufen » will.

Nun ja - jedem das seine - mir gehen diese Abklassifizerungen von etwas bevor man es überhaupt in der Hand hatte zu weit - und es wirkt auf mich befremdlich wenn jemand über eine solche Kamera schreibt es wäre eine "Poser Kamera" und dabei selbst einen auf "künstlerisch affektiert" macht - einer der über allem "schwebt" - ist mir persönlich immer suspekt sowas.

Das jeder seine Präferenzen hat und auch diese Kamera nicht die eiverlegende Wollmilchsau für jeden sein kann versteht sich von selbst (oder scheinbar doch nicht).

Die einen finden die Sony sieht zu wenig klassisch aus - die anderen wollten lieber eine EVF Nikon usw. usf. - ich bleibe dabei das ich diese Kamera einfach schön finde und stehe dazu es gut zu finden das die auch keine rein manuelle Kamera ist ohne AF etc.

Absolute Zustimmung:top:
Die negativen polemischen Äusserungen hier über das Äussere der Kamera sind einfach lächerlich!

Aber EVF hätte ich in der Df auch gerne, warum nicht wie de Fuji X-pro1 mit ihrem Hybrid-Sucher? Dann wäre der aufgerufene Preis auch etwas realistischer (wenn auch immer noch ambitioniert)!
Wenn ich sehe, wie der Preis der X-pro 1 schon gesunken ist und was für eine hervorragende Kamera, ebenfalls im Retrostyle, man dafür bekommt, kann ich mir bei Nikon's Preispolitik und Ausstattungs-"Kastrierung" nur an den Kopf fassen.
Ich find's echt schade,denn ich hatte echt gehofft, das Nikon was bringt, was mich nicht weiterhin zur Fuji als teures Zweitsystem schielen lässt:(

P.S. Dabei würde die silberne wunderbar neben meine ebenfalls silberne F2 passen, verdammt:grumble:

Zuletzt bearbeitet:

Lesens- und beachtenswert ist dieses Fazit daraus:

For a lot of users, D610 is a much, much better choice for less money. For some, Nikon Df will be worth every penny. I have no doubt in my mind it will be very popular and with good reason. I also have no doubt in my mind that skeptics will once again fail to understand why. Here’s a tip – there’s no logical reason behind it. A D610 is a camera that you can easily buy with your mind. It is completely justifiable when compared to the Nikon D800, Df or rivaling cameras from other manufacturers. One buys Nikon Df with his heart. That is reason enough, and if it isn’t for you, don’t sweat over it. No one is forcing the camera on you, and if you ever encounter a snobbish look from someone owning a brand new Nikon Df, while you have a “regular” D610 in your hands, just smile and walk away. Nikon Df buyers should, likewise, do the same.

...rein vom optischen her, würde ich mir die Df in silber/schwarz schon kaufen wollen....mir gefällt sowas....oh gott, ich werde doch langsam alt:eek:

Ich komme gerade erst nach Hause und denke an nichts Böses.

:eek: :eek: :eek:

Sind die verrückt, eine solche Kamera anzukündigen? Das ist die tollste Neuerscheinung der letzten 20 Jahre und die erste Kleinbild Digitale, die bei mir eine Chance hat. Junge Junge, ist das klasse!

Ich komme gerade erst nach Hause und denke an nichts Böses.

:eek: :eek: :eek:

Sind die verrückt, eine solche Kamera anzukündigen? Das ist die tollste Neuerscheinung der letzten 20 Jahre und die erste Kleinbild Digitale, die bei mir eine Chance hat. Junge Junge, ist das klasse!

In den letzten drei Wochen den Spekulatius geflissentlich ausser Acht gelassen? :D

Ich hatte mich ja wirklich auf das Teil gefreut, und ich will sie auch wirklich mögen! Aber je länger ich versuche (and I'm trying really hard) gefallen an ihr zu finden, desto mehr komme ich zum Schluss, die ganze Sache ist wie gewollt und nicht gekonnt... Schade eigentlich...

Und irgendwie spricht es fast schon Bände, dass bisher noch nichtmal Ken Rockwell weiß was er dazu sagen soll :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich heute im Laufe des Tages irgendein Gejammer über die Verwendbarkeit der Hasenohrdinger gelesen hab, nehmt dieses vom bjp : Will heissen, die Belichtungssteuerung wird soweit möglich vollumfänglich funzen, . . . .

Eben nur sehr umständlich, Blende muss getrennt an Objektiv und Kamera eingestellt werden bei pre AI. Vollumfänglich ist anders.
Das man den AI Mitnehmer wegklappen kann heisst nur, das man nicht umgebaute pre AI ansetzen kann, ohne was kaputtzumachen.

Gehen halt die Preise für die non-AI auch Richtung Mond, bei dem ganzen Volk, das hier « kaufen » will.

Wohl kaum , siehe oben , Nutzung mit non AI ist recht umständlich.

Eben nur sehr umständlich, Blende muss getrennt an Objektiv und Kamera eingestellt werden bei pre AI. Vollumfänglich ist anders.
Das man den AI Mitnehmer wegklappen kann heisst nur, das man nicht umgebaute pre AI ansetzen kann, ohne was kaputtzumachen.

Wohl kaum , siehe oben , Nutzung mit non AI ist recht umständlich.

Sie sehen aber in meinen Augen schöner und klassischer aus als die Ai Versionen (Geschmacksache), und würden sich bestimmt optisch gut an der silbernen Variante machen:)
Und Nikon propagiert doch das "entschleunigte" fotografieren mit der Df;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten