Der AF ist für den "Normalbedarf", wie immer man das definieren möchte, OK.
Wenn ich das mir meiner D4s vergleiche, ist er ... ok, lassen wir das.
Für den Weißableich gilt das in gleichem Maße. Wer den WB der D4s kennt und vergleichen kann, der weiß, wo die Messlatte liegt.
Zumindest, wenn man genau diese beiden Modelle vergleicht. Andere Modelle mögen da durchaus ähnlich sein oder auch nicht.
Ich habe noch keinen so perfekten WB erlebt wie bei der D4s. OK, habe auch nicht alle Modelle getestet. Aber ganz speziell bei Kunstlicht, extrem bei Leuchtstofflicht, ist die D4s perfekt. Da liegt die Df deutlich zu warm daneben.
Nicht falsch verstehen, ich mag meine Df sehr. Sie kann auch was, keine Frage. Für sich alleine betrachtet brauchen wohl 99% der Amateure und Hobbyisten nichts anderes. Spätestens für Sport gibt es aber deutlich geeigneteres.
Und bei Lowlight ist zwar die Empfindlichkeit und das Rauschen schon sehr gut, aber der WB liegt dann oft daneben.
Nichtsdestotrotz, wenn man die kleinen "Schwächen" kennt, kann man damit arbeiten. Ich messe das Licht bei Kunstlicht mit meinem COLORMASTER von Gossen aus, übernehme die Temperatur in die Df und habe ein perfektes Ergebnis. Auch wenn es eine Schwäche darstellt, mit der Df machen genau solche manuellen Arbeiten sehr viel Spaß. Denn mit der Df arbeite ich eh nur manuell, passt also.