• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 vs. Canon EOS 5D MarkI

hey ho,

der thread ist doch nun schon etwas betagt, aber ich wollte ihn nochmal hervorrufen. ich habe den wechsel mittlerweile gewagt und kann nun sagen dass ich es immer wieder machen würde. die schärfe und detailwiedergabe der 5d mit Festbrenner ist brutal. Ich habe noch nie so rauschfreie und "klare" Bilder gemacht, und da war die D90 auch schon nicht schlecht. Die Bedienung ist nicht viel anders als an der D90. Lediglich in 2 Punkten empfinde ich den Wechsel als Rückschritt. Die D90 lag besser in der Hand und das Display der D90 ist deutlich besser. Man kann die Schärfe auf dem Display der 5D kaum beurteilen. Aber trotzdem ist die 5D ne richtig gute Kamera in Sachen Bildqualität :)

Kleine Canon-Blitze (220EX, 270EX) gibts, die sind aber eher als Ersatz für die fehlenden internen Blitze an den Einstelligen (außer der 7D) gemeint oder als Aufhellblitz und sind nicht allzuviel stärker als interne Kamerablitze.
Wennst wirklich ausleuchten willst, doch eher den 430EX der ein ganz hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Ich versteh nicht ganz, worum´s geht. UWW gibts ja für alle Kameras und gerade beim Weitwinkel ist die Lichtstärke ja nicht unbedingt soooo wichtig (klar ists ein Komfort, wenn man´s hat).
Wenn´st jetzt sagst, es geht nur um die Bildqualität, dann würd ich sagen, "Mach es".
Aber wegen der fehlenden Brennweite, das ist mir unverständlich. Kauft man halt ein Sigma 20mm oder 24mm um und man hat eine ganz ähnliche Brennweite. Oder wenn man die extreme Lichtstärke nicht braucht, gibts um 200€ das relativ sehr gute Sigma 15-30mm.

...
Ich versteh nicht ganz, worum´s geht.
...
Wenn´st jetzt sagst, es geht nur um die Bildqualität, dann würd ich sagen, "Mach es".
...

@ffranz
Ganz ruhig. Der Thread ist ein halbes Jahr alt und der TO schrieb doch...

...
ich habe den wechsel mittlerweile gewagt und kann nun sagen dass ich es immer wieder machen würde. ...

Du beziehst Dich auf Diskussionen, die vor einem halben Jahr noch das Für und Wider abklopften.

Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten