• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 tauschen gegen Panasonic DMC-GH2 ?

mhhhh...also ich denke mal ich werde bei meiner D90 bleiben. Da weiß ich wenigstens was ich habe. Auch wenn ich etwas mehr Gewicht und Zubehör mitschleppen muß.

Die GH2 kenne ich so nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie um einiges besser sein soll wie meine D90. Ausserdem will ich mich ja verbessern und nicht verschlechtern oder auf ne gleichwertige Alternative umsteigen. :grumble:

Die D90 hat doch keinen Klappmonitor, mal ein Beispiel für was der an der G1
tauglich ist, mit meiner D 700 hätte ich einen nassen und dreckigen Bauch bekommen:lol:

Nicht wirklich, höchstens feuchte Knie, denn: für bequemes bodennahes Arbeiten gibt es seit jeher Winkelsucher. Die gibt's in hochwertiger Qualität von Seagull bereits ab 50,- Euro. Ich arbeite lieber mit Winkelsuchern als mit Klappdisplays. Nicht nur für Makros, auch für ungewöhnliche Perspektiven mit einem Ultraweitwinkelobjektiv, ist der Winkelsucher ein unverzichtbares Mittel zur gelungenen Bildkomposition.

Ich spielte auch schon geraume Zeit mit dem Gedanken mir die GH2 zuzulegen.

Ich bin allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass die Zeit noch nicht ganz reif dafür ist. Insofern werde ich mir dann doch lieber eine D7000 gönnen und die nächste MFT-Generation abwarten. Vielleicht bringt ja auch Olympus endlich mal was Gescheites oder gar Nikon...

Die GH2 kenne ich so nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie um einiges besser sein soll wie meine D90. Ausserdem will ich mich ja verbessern und nicht verschlechtern oder auf ne gleichwertige Alternative umsteigen. :grumble:

Hat auch niemand behauptet, dass die GH2 um einiges besser sein soll als die D90 (zumindest ich nicht).Sie ist in der Bildqualität einschl. ISO-Performance in etwa auf gleicher Höhe wie D90 oder D300 (D7000 kenne ich nicht persönlich). Haptik und Dynamikumfang sprechen klar für die Nikons:top:.

Vor die Wahl gestellt, nur ein System, wäre meine Entscheidung immer pro Nikon.

Für mich ist die GH2 (heute gekauft) wie auch die G1 vorher die leichte
Reise- und Wanderausrüstung, wenn es nicht um das letzte Quentchen Qualität geht (dafür habe ich ja die schwere D700-Ausrüstung)

Gruß Lothar

Nicht wirklich, höchstens feuchte Knie, denn: für bequemes bodennahes Arbeiten gibt es seit jeher Winkelsucher. Die gibt's in hochwertiger Qualität von Seagull bereits ab 50,- Euro. Ich arbeite lieber mit Winkelsuchern als mit Klappdisplays. Nicht nur für Makros, auch für ungewöhnliche Perspektiven mit einem Ultraweitwinkelobjektiv, ist der Winkelsucher ein unverzichtbares Mittel zur gelungenen Bildkomposition.

Wäre natürlich noch ne Alternative, aber bei Kamera über Kopf wirds damit auch nicht leichter:evil: Aber für die Große werde ich sowas mal ausprobieren.

Gruß Lothar

mhhhh...also ich denke mal ich werde bei meiner D90 bleiben. Da weiß ich wenigstens was ich habe. Auch wenn ich etwas mehr Gewicht und Zubehör mitschleppen muß.

Wenn dir die Videofunktion und mehr Gewicht egal ist, würde ich auch eher bei der D90 bleiben, denn bezüglich Bildqualität wirst du keinen Vorteil haben, bzw. die D90 ist ev. eher etwas besser.

1500 Euro mit dem 14-140???

Also echt, da würd ich lieber auf die D700 wechseln.

Dann wirds aber richtig teuer, Du musst dann zusätzlich noch viel viel Geld für Objektive ausgeben. Wenn Du die D7000 meinst,wäre die mit dem vergleichbaren AF-S 18-200 vom Preis her gleichauf. Mit Tamron oder Sigma wirds dann etwas billiger.

Ich persönlich finde das 14-140 von Panasonic überteuert, ist nicht besser als mein 14-45 und 45-200.

Gruß Lothar

Jetzt aber genug OT, zurück zur Eingangsfrage:
@ TO: ich würde mit den Objektiven, die Du besitzt bei der D 90 bleiben oder eher auf ein Megazoom von Tamron oder Sigma wechseln, wobei Du dann aber
vermutlich mehr oder weniger starke Einbussen in der BQ hinnehmen musst.
Ich habe im letzten Urlaub die D 300 mit fast allen meinen Objektiven mitgeschleppt, jetzt bin ich mit der Bearbeitung aller Bilder fertig und stelle fest, dass ich über 90 % ausschließlich mit dem 16-85 fotografiert habe.

Aber das musst letztendlich Du entscheiden. Falls Du mal nach Frankfurt/M kommst, melde Dich vorher bei mir, dann kannst Du gerne mal die GH 2 mit meinen Objektiven ausprobieren.

Gruß Lothar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten